[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2021 - Schwarz-Weiß Fotografie

Welches ist euer Lieblings-Foto?

• Umfrageteilnehmer
    243
  • Umfrage geschlossen .
Zu Bild Nr. 40:
post2 (8).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, BalthasarBux, sz_cb und 2 andere
Tito_2000 schrieb:
Hallo Daniel,
welche Farben vermisst du denn bei Motiven mit Schnee, Eis und dunklem Fels?

Zum Beispiel den blauen Himmel und je nach Licht auch warme gelbliche Töne wo die Sonne auf die Berge trifft.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Selbiges denke ich auch über Bild 22 der Umfrage.

@andi_sco
Was heißt hier "zu faul"? Könnte ja auch sein, dass die Rechenleistung einfach nicht ausreicht. Natur ist doch ein Cloud-basierter Service und wenn an manchen Orten viel Rechenleistung bspw. durch Lichteffekte (Gewitter, Nordlichter o.ä.) benötigt wird, reicht es andernorts eben nur für stark eingeschränkte Sichtweiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, tHE_nICKEL und andi_sco
So nun habe ich auch mal abgestimmt.... es war schwer, bis ich zum aktuellen Favoriten kam, der haute mich vom Hocker^^ - Glückwunsch!

Ein paar Details und Worte zu meinen Favoriten:
11 (tolle Landschaft, die Insel hebt sich sehr gut vom Hintergrund ab!),
12 (solche Fotos gehen immer :)!),
17 (das Gestell hat mich verwirrt :D!),
22 (cooles Pano!),
26 (geniale Szenerie, die durch den Donut aufgelockert wird – sehr witzig und schön symmetrisch),
28 (schönes detailreiches Makro!),
29 (sehr cooles Portrait auf einem alten Kanonenschiff),
32 (schöne Wildlife Szene!), 33 (krasse Rutsche^^),
34 (sehr starkes Portrait!! – was ist das für ein Beruf?),
35 (Wildlife +Punkt, aber alleine hätte mit der wendelnde Schwarn besser gefallen J )….

Und dann am Ende: 40! Bam…. Das hat mich emotional total getroffen, darauf war ich gar nicht vorbereitet! Extrem gut und tiefgründig! Toller symmetrischer Aufbau, schöne Details im Hintergrund mit dem Mensch und Hund! (War das so geplant oder Zufall?^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und tHE_nICKEL
@andi_sco "ich lass das mal hier so stehen?" 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Lord B. und tayna21
Das Ergebnis war ja schon am ersten Tag des Votings einigermaßen eindeutig und inzwischen kaum noch einholbar 😅

Danke für eure 7 Stimmen zu Bild zwo, den beiden Lego Männchen und dem Mixer im Hintergrund.
Ich hatte erst überlegt, nur den Mixer zu nehmen, mich aber dann doch um entschieden. Das Teil ist ein DDR Produkt, verkauft in den Landkreis München und in der Küche eines Engländers gelagert :daumen: - dürfte noch so gut wie unbenutzt gewesen sein und knetet jetzt den Hefeteig für Kuchen im nassen Norden :smokin:

Die beiden Lego Figuren sind graviert, die Schrift also nicht digital eingefügt.
Hier das grässliche Farbfoto dazu:
Farbe CB Foto (4).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und taeddyyy
Na der Ausgang war ja schon recht schnell klar. Glückwunsch an den Sieger!

Die 17 find ich auch stark, interessante Perspektive, sehr gute Komposition (einzig die Plastersteine/Rasen am unteren Bildrand stören mich etwas).

Etwas untergegangen ist für mich die 14.

Die Rutsche finde ich auch spitze, da stört mich nur massiv der etwas zu enge Beschnitt. Zumindest im oberen Bereich hätte die Röhre noch komplett drauf sein müssen. An der rechten Seite etwas großzügiger, sodass die Röhre gleichmäßig in der rechten unteren Ecke endet - dann wäre es meiner Meinung perfekt.

Ansonsten meiner Meinung nach viele Schnappschüsse und teilweise Bilder die in S/W einfach nicht funktionieren bzw. irgendwie an Reiz verlieren. Gerade die 22 würde ich gerne mal in Farbe sehen, mit der Sonne, den Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, andi_sco und oliu
Glückwunsch an den Sieger. Das Foto war auch mein Favorit.
Ich habe aber meine Stimme einem anderen Bild gegeben.
Warum? Weil mir klar war, dass es sehr viele Stimmen bekommen wird und mit großer Wahrscheinlichkeit am meisten gevotet wird.
Darum habe ich mir erlaubt meine Stimme meinem zweiten Favoriten zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef und andi_sco
Ironbutt schrieb:
Ist Nr. 33 die Vitra-Rutsche?
ja, ist der Vitra Rutschturm 🙂

MoritzBerlin schrieb:
Bei der 33 würde mich am Ende doch sehr interessieren, inwiefern hier versucht wurde, den "goldenen Schnitt" zu erreichen
meine Intention war es nicht. Ich finde an dem Motiv die Form und die Belichtungssituation spannend.
Der Rutschturm ist nicht nur einfach eine Rutsche sondern auch ein Design-/Kunstobjekt, daher vermute ich, dass der Künstler nach dem goldenen Schnitt gearbeitet hat.

daniel 1301 schrieb:
Die Rutsche finde ich auch spitze, da stört mich nur massiv der etwas zu enge Beschnitt.
Danke für das Feedback.
War eine der ersten Touren mit der neuen Kamera und noch mehr so im "Schnappschuss
modus" aufgenommen um die Kamera und das Objektiv kennenzulernen. Bei 27mm Kleinbildäquivalent, hätte ich mit dem Objektiv nur mehr drauf bekommen wenn ich mich hingelegt hätte; wäre es vermutlich Wert gewesen :)

Ich freue mich jedenfalls bei meiner ersten Teilnahme über die zwei Stimmen, womit ich doppelt so viele Stimmen bekommen habe, als ich mir als minimal Ziel vorgenommen habe.
Ich selbst hatte für die 20 gestimmt. Mich hat das mit den Kontrastuntersschieden bei den großen Flächen angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Glueckwunsch and den Sieger! Die 29 ist von mir, danke an alle die dafuer gestimmt haben.

Das war ein gluecklicher Schnappschuss. Eines meiner ersten Bilder ueberhaupt nachdem ich mir eine Kamera gekauft habe.

Aufgenommen mit der Sony A6000 und dem kleinen Kit-zoom. Ein Angestellter (oder Freiwilliger?) im Kanonenboot in Jamestown, Virginia, historisches Museum.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Heyho zusammen,

dann mal auf ein neues Herzlichen Glückwunsch an @leboef zum Sieg über den Monat April! Mich hat dein Foto sofort gecatcht :) die Stimmung ist der Wahnsinn und der Bildaufbau hat mir extrem gut gefallen!

Bitte lass uns doch bis morgen wissen, was du dir als Thema für den Monat Mai wünschst!

Anbei die Liste der Teilnehmer:

01 - @tayna21
02 - @andi_sco
03 - @DarknessRaix
04 - @JackA
05 - @Lurandil
06 - @traveller1987
07 - @Fuchiii
08 - @G. Has
09 - @MoritzBerlin
10 - @JonZales
11 - @kgs