[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2021 - Schwarz-Weiß Fotografie

Welches ist euer Lieblings-Foto?

• Umfrageteilnehmer
    243
  • Umfrage geschlossen .
Auch meine Glückwünsche gehen an leboef. Passt ja zum 10jährigen hier im Forum.
Bin jetzt sehr gespannt auf das neue Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und leboef
Vielen Dank für alle, die für mein Bild gestimmt haben! 👍

Das Bild ist an einem neblig-regnerischen Tag in den Ronsdorfer Anlagen entstanden. Das ist ein beliebter Ort für Spaziergänger und Gassi-Geher. Die Dame im Hintergrund hatte freundlicherweise einen weißen Regenschirm mitgenommen, was sie für mich als Motiv-Suchenden besonders interessant machte. 😊

Das neue Thema lautet: Hunger! Alles, was mit Essen und Naschen zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, tHE_nICKEL, oliu und eine weitere Person
leboef schrieb:
@andi_sco

Alles, was essbar ist. Das muss nicht unbedingt auf Menschen beschränkt sein.

Kannibalenbilder her 🤣

Zurück zum Thema - ein Bilder was Hunger als Mangel darstellt wäre also am Thema vorbei?

Hunger = verlangen nach Kaffee zählt nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, tHE_nICKEL und andi_sco
Cool! Vielen Dank für das spannende Thema! Ich kümmere mich heute drum, dass der neue Wettbewerb online geht :)

@leboef @Blueline56
Danke für euer Interesse und auch die Kritik.
Ich zeige euch hier den Ort: White Temple in Chiang Rai
DSC02833_small.jpg

Und das Originalfoto.
DSC02842_small.jpg

Ja ich habe es dann noch bearbeitet und mag es aber auch so. Aber ihr seht, "farbig" war es vorher auch nicht. Leider habe ich mich so auf den Look konzentriert, dass ich tatsächlich nicht den störenden Abschnitt (die Schale) weggecropt habe.

Trotzdem danke an alle, die für mein Bild gestimmt haben und Glückwunsch an dich @leboef .

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, JackA und leboef
@leboef bei deinem Siegerbild, hast du da einen "(Pro-)mist" Filter verwendet oder in der Post die Highlights weichgezeichnet?

Ich finde diesen "Bloom" look schon Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
@leboef
ich gratuliere! Der Fotomeister hat wieder zugeschlagen! :)
Schönes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
ja.. schon. Schwarz- weiss war so gar nicht mein Thema.... bei Hunger muß ich nachdenken.

leboef schrieb:
Das ist im Post-Processing geschehen, um die Highlights etwas diffuser darzustellen.

Erstmal Glückwunsch, dein Bild hat mich auch am meisten abgeholt.

Ich finde solche Nebelbilder immer Klasse, was ich mich halt immer frage ist, wieviel Post-Processing da noch dahinter steckt? Wäre es mal möglich das unbearbeite Bild zu sehen?

Matzegr schrieb:
Erstmal Glückwunsch, dein Bild hat mich auch am meisten abgeholt.

Ich finde solche Nebelbilder immer Klasse, was ich mich halt immer frage ist, wieviel Post-Processing da noch dahinter steckt? Wäre es mal möglich das unbearbeite Bild zu sehen?

Nebel-Bilder brauchen sehr sehr wenig Nachbearbeitung.
der Nebel dient schon als Weichzeichner und die Farben sind sehr gedeckt bzw vor allem bei SW bleibt da dann sonst nicht viel über.

Ich habe im vorher nachher Thread ein paar unbearbeitete gepostet und beim Thema Silhouetten (Dezember 2020) habe ich mein Bild auch ohne Bearbeitung eingestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzegr und andi_sco
EvilSquirrel schrieb:
Nebel-Bilder brauchen sehr sehr wenig Nachbearbeitung.
der Nebel dient schon als Weichzeichner und die Farben sind sehr gedeckt bzw vor allem bei SW bleibt da dann sonst nicht viel über.

Das ist falsch. Moderne Kameras und Objektive sind auf Schärfe, Kontrast und Klarheit getrimmt. Das heißt, dass sie auch im Nebel noch versuchen, möglichst viele Details herauszuholen. Deine Behauptung mag auf einer weitsichtigen Nebelwiese vielleicht noch stimmen. Aber im dichten und detailreichen Wald versuchen die Sensoren, möglichst viele Details wiederherzustellen.

Anhand eines OOC-Outtakes von diesem Tag kann ich Euch einen Eindruck verschaffen:

Zwischenablage01.jpg

Das ist zwar schon ganz ok eingefangen, aber die Umgebung war "live vor Ort" weicher, heller und diffuser, insb. die hinteren Baumreihen und Äste waren nicht so präsent. Es gibt mehrere Tricks in der Nachbearbeitung, wie man das wieder hinbiegen kann. Am einfachsten ist es in Lightroom, mit Verläufen und "Dunst Entfernen".

Ich selbst mag lieber Weichzeichnungsfilter und Silver Efex, da ich damit auch ein bisschen die Stimmung aus Horrorfilmen erzeugen kann. Hier wurde "Silent Hill" genannt, das hat mich sehr gefreut da ich einen vergleichbaren Look erzeigen wollte. Aber das kann jeder machen wie er will, da ist der Kunstfreiheit keine Grenzen gesetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, Matzegr und menace_one
Zurück
Oben