Schwarze Ränder beim Asus ROG SWIFT PG348Q?

MythWarpathIX

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
177
Guten Tag an die ComputerBase Gemeinschaft.

Ich habe mir vor kurzem den Monitor Asus ROG SWIFT PG348Q geholt, soweit funktioniert auch alles einwandfrei, allerdings ist mir aufgefallen das auf dem Desktop oder auch Ingame Links/Rechts und oben vom Bildschirm Rand enorme große Abstände sind, also es sind dort einfach nur große schwarze Balken zu sehen. Ich habe auch ein anderes DP Kabel verwendet, trotzdem das gleiche. Die Grafikkarte ist eine 7900XTX. Hat jemand eine Idee wie ich tatsächliches Vollbild einstellen kann mit diesem Monitor? Im Anhang ist noch ein Bild was das ganze verdeutlicht, man kann oben,links und rechts sehen wieviel Abstand zur Ecke ist. Es ist einfach nur ein Schwarzer Balken zu sehen. Mfg.
 

Anhänge

  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
Bei meinem LG 34"er ist das auch so. Auf allen Rändern sind schwarze Zonen. Da ist kein Panel mehr. Die "Frontscheibe" geht etwas über das eigentliche Panel hinaus. Ich glaube das sind die Bereiche in denen das Panel im Rahmen montiert wird. So suggeriert man extrem schmale Ränder des Monitors.

Poste mal Fotos. Evtl. kann man da sehen, ob das normal ist oder nicht.
 
So ist halt der Monitor gebaut, da wird es nichts anders oder besser einstellbar geben.
 
Ist doch seit einigen Jahren bei fast allen Monitoren das gleiche.
Die Dell-Monitore vor mir und zuhause haben im ausgeschalteten Zustand einen sichtbaren Rahmen von ca. 2mm, das Display fängt aber erst ein paar mm weiter innen an.

E: vor ein paar Jahren gab es mal Werbebilder von einem Hersteller (weiß nicht mehr, welcher), wo das geshoppte Bild auch nur diesen sehr schmalen Rand hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
MythWarpathIX schrieb:
Es ist einfach nur ein Schwarzer Balken zu sehen
Dann schau doch mal genau hin, wie weit das Display tatsächlich zum Rand geht. Das kann man eigentlich gut erkennen. Mein Monitor hat so, wie eigentlich ziemlich jeder, ebenfalls einen schwarzen Rand links, rechts und oben und unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Habe das Foto jetzt erst gesehen.
Ja das ist normal so, wie oben schon geschrieben.

BTW: Unten gibt es den Rand auch. Er wird nur durch die Logo-Blende kaschiert.
 
Das Panel ist halt so groß, wie das Panel ist. Bei OLEDs hast du rundherum noch ein paar "Pixel" für einen Pixelshift als Maßnahme gegen Burn-In. Das shiftet das Bild dann immer mal wieder. Aber grundsätzlich sind die Ränder "normal".
Und jenau. Unten ist der Rand genauso, da ist halt nur das Plastikfimmel von ASUS drüber.

IMG_0318.jpeg

(So sieht es dann ohne Plastikfimmel aus, Das ist ringsherum etwa der gleiche Abstand. Vielleicht ist die Lippe unten etwas größer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und 00Julius
Das Produktbild ist eigentlich eine Frechheit :D

2850560-l0.webp


LG ist da... bei meinen Monitor durchaus sehr realitätsnah.
Man betont den Abstand zum Rand in der oberen rechten Ecke durch die "Reflektion" sogar noch :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@MythWarpathIX
Das habe ich gerne.
Ein Thema beginnen und dann nur noch still mitlesen.
Ich hätte mir zumindest mal ein "Danke für die Infos" erwartet.
 
So, tschuldigung das ich jetzt erst Antworte. Tatsache das scheint dann wohl so zu sein bei diesem Bildschirm, ich habe auch nochmals Einstellung etc überprüft, und mir Reviews angeguckt, und joa die Ränder scheinen normal zu sein. Wobei ich sagen muss die sind echt nicht klein, ist ne menge Bild was da flöten geht. Vielen dank für die Antworten, und ein schönes Wochenende an die Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Das ding ist auch fast 10Jahre alt.

Hoffe du hast da nicht zuviel für bezahlt.
 
Blood011 schrieb:
Das ding ist auch fast 10Jahre alt.

Hoffe du hast da nicht zuviel für bezahlt.

Wollt ich auch grad schreiben. Release 2016. Bei aktuellen Modellen sind die Ränder idr. etwas dünner, aber auch nicht soo viel.

Selbst OLEDs die man theoretisch bis zum Rand bauen könnte haben nen Rand bevor die Pixel beginnen und selbst in dem Bereich wird das Bild nochmal alle paar Minuten etwas versetzt, um Burn In zu vermeiden, was die Ränder nochmal vergrößert.

Aber zumindest haben wir im Gegensatz zu früher jetzt keine dicken Kunststoffrahmen mehr. Der Gehäuserahmen ist ja nur noch 1mm oder so dick und ganz am äußersten Rand und dann beginnt schon die Oberfläche des Panels. Nur die eigentlichen pixel beginnen eben erst weiter drinnen.
 
Also wenn man den nicht gerade fürn Appel und nem Ei bekommen hat, dann ist das rausgeworfenes Geld, da gibts schon deutlich besseres.

Meine das war einer der ersten mit und dürfte es neu garnicht mehr geben.
 
Zurück
Oben