Schwarzer Bildschirm bei AMD Ryzen 3900x

Kreftiboy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
15
Hey Leute :)
mein derzeitiges System:
CPU : AMD Ryzen 5 2600x
RAM: 32 GB G.SKILL
GPU: Geforce 2080 TI
Mainboard: Gigabyte aorus x470 Pro gaming
Netzteil: Corsair RM850i
CPU Kühlung: Corsair H115i PRO

Ich habe mir dann eine neue CPU angeschafft undzwar AMD Ryzen 3900x und eingebaut. Leider drehen die Lüfter komplett am anschlag, es kommt kein Piepton und der Bildschirm bleibt schwarz. Habe als ersten "Lösungsversuch" dann das BIOS resettet. Hat leider nicht funktioniert. Nach einiger googelei hab ich dann rausgefunden, dass die x470 Mainboards eine relativ neue BIOS-Version brauchen damit die 3000er reihe dadrauf läuft. Also habe ich meine alte CPU wieder eingebaut und der PC fährt wie gewohnt hoch, nur dass das Bios resettet ist. Habe dann geschaut welche BIOS-Version ich drauf habe und leider war diese relativ neu, undzwar die F50a Version. Habe jetzt trotzdem mal auf die neue F50 Version geupdatet und probiere es gleich nochmal. Bin mir aber ziemlich sicher dass es nicht funktionieren wird da ich ja schon eine 3000er kompitabele Vesion drauf habe. Jetzt wollte ich fragen ob irgendjemand nen Tipp hat ob ich nicht irgendetwas übersehen oder vergessen habe falls mein 2ter Versuch gleich nicht funktioniert, der PC funktioniert ja bis auf die neue CPU.

Danke schonmal im Vorraus =))))
 
im Prinzip hast du deine Frage schon selbst beantwortet: neuestes BIOS rauf, BIOS/CMOS resetten, CPU wechseln.
Zusätzlich würde ich alles, das du nicht brauchst für den POST Prozess, abstecken: Festplatten usw.
Wirklich nur CPU, RAM und Grafikkarte (damit du auch etwas am Bildschirm siehst).
Hast du schon geschaut, ob irgendwelche PINS vielleicht verbogen sind und die CPU auch voll und ganz drin sitzt?
 
Nabend. Sorry, aber welches Mainboard hast du genau? Ich finde dieses "Gigabyte Aorus x470 Pro Gaming" nicht. Magst bitte nochmal genau nachschauen was das für eins ist?
 
oh gottogott da hab ich mich glatt verschrieben, ist natürlich das X470 Aorus Ultra gaming.
Ich melde mich gleich nochmal wenn mein Versuch fertig ist =)
 
Die Bios Versionen mit Buchstaben hinter der Ver. normalerweise Beta (zumidest war das so als ich noch bei Gigabyte war zu Piledriver zeiten). Daher zwingend das neuste Bios drauf, prüfen ob Pins verbogen und das ganze richtig sitzt. CPU Block nicht überfest anziehen, EPS prüfen und wenns dann immer noch nicht geht, alles abhängen was nicht nötig ist für einen Boot ins Bios. (Bzw kannst du die Graka auch abhängen wenn du einen Speaker dran hast, der meldet sich dann schon)
 
Ansonsten erstmal den Ram raus Pc starten (wird nicht starten) PC aus und nur einen Riegel rein, wenn startet, Pc wieder aus und zweiten Riegel dazu dann starten.Hatte selbes Problem vor 2 Wochen.
 
Hm also am BIOS hat es nicht gelegen, wieder dasselbe Problem. Lüfter laufen auf Maximum. Habe ganz vergessen zu erwähnen dass ich den Pc auch nichtmehr ausbekomme mit dem Einschalt Knopf. Muss immer das Netzteil ausmachen.
Ausserdem leuchtet unten rechts am Mainboard eine Lampe durchgehend rot. Ich werde jetzt mal alles abklemmen :) vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Ok gute nachrichten: habe die Arbeitsspeicher eingebaut und einzeln eingesetzt, und siehe da ich habe Bild. Es kommt mir so vor als müsste sich der pc bei jedem Arbeitsspeicher wechsel sozusagen einschießen da er ein paar Sekunden braucht um diese zu erkennen. Hat er sie einmal erkannt geht's schnell. Wenn ich den 4den Riegel allerdings einbaue funktioniert es nicht mehr. Aber wie kann dass sein, wenn er mit dem 2600x funktioniert hat. Kaputt ist er dann ja nicht.
Edit: Die CPU wird im BIOS erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du schon Dein Cmos "resettet"?
Beim Speicher: Sind das verschiedene Module von verschiedenen Reihen, oder als Quattro-Set gekauft?
 
Wenn der PC startet, dann gehe ins Bios und stelle die Ram Voltage auf 1,35V und stecke dann erst die restlichen hinzu. Oder halt die Voltage die im XMP hinterlegt ist weiß ja niemand, was genau für Ram verbaut ist. Und erstmal nur die Voltage und guckenob es geht, danach kannst XMP laden, aber würde dann auch erstmal die Voltage manuell setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh habe das xmp Profil geladen auf 1.35 Volt und jetzt hat er wieder das übliche Problem:D so ein mist. Irgendwelche Ideen?
 
vielleicht mag dein board die vollbestückung nicht mit arbeitsspeicher oder dein arbeitsspeicher steht nicht auf der kompatibilitätsliste des herstellers. dann KANN es zu problemen führen
 
Hier nochmal ein paar infos:
Die Arbeitsspeicher sind im Quadro Format.
Damit der pc wieder hochfährt nachdem ich xmp eingestellt habe muss ich das bios wieder resetten. Ich werde mal ein bisschen an den ram Einstellungen rumspielen. Scheint da ja echt Probleme mit der 3000er ryzen Reihe zu geben. Melde mich sobald ich was neues hab
 
Hier stand Nonsens @ Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine M.2 verbaut? Wenn ja, den Rechner mal ohne booten. Könnten Probleme mit der Firmwareversion der M.2 sein, die den Initialisierungsprozess der Hardware stören.
 
Naja der Computer läuft ja, nur dass ich nicht alle ram Plätze nutzen kann und der Arbeitsspeicher nur auf 2133 MHz läuft. Die CPU wird erkannt. Wollte jetzt grade die ram voltage manuell ohne xmp hochstellen, lässt sich diese irgendwie nicht einstellen auch wenn ich von "auto" auf "manual' gehe
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Ist eine M.2 verbaut? Wenn ja, den Rechner mal ohne booten. Könnten Probleme mit der Firmwareversion der M.2 sein, die den Initialisierungsprozess der Hardware stören.
Ja m.2 ist drin ich werd die mal ausbauen :) danke für den tipp
 
Hier nochmal ein kleines update: bekomme den PC mit 3 RAM-Riegeln also 24gb auf 2666mhz und 1.35 Volt zum laufen, den 4ten will er einfach nicht annehmen. Bin kurz davor ein anderen MB zu besorgen :D
 
Verkaufe eher Deinen derzeitigen RAM und kauf Dir eher 2*8/2*16 GB RAM. Die ewige Sache mit der

Vollbestückung.
 
Mh Leute das mit der m.2 ausbauen hat auch nicht geklappt ich werd mal losfahren und gucken das ich 2x 16 GB rams kriege vielen Dank für die ganzen antworten
 
Zurück
Oben