schwarzer Bildschirm bei Startvorgang 2025

Chrstn

Newbie
Hallo Forum!

Mein Windows 10-Rechner startet nicht mehr:
Kurz nachdem sich die Punkte im Kreis drehen, wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr - sogar Tastatur funktionslos.

Wie stelle ich fest, ob es am Betriebssystem oder Festplatte oder Mainboard oder Arbeitsspeicher oder an etwas anderem liegt?

Die Reparatur der Windows-Installations-Routine schlägt übrigens fehl und in den abgesicherten Modus komme ich mit F8 nicht rein.

Welche Dateien sollte ich von der Festplatte sichern vor dem Zurücksetzen oder einer Neuinstallation? (Desktop, Browser-Profil, ... ?!)

Und falls diese Windows-Installation in irgendeiner Konstellation doch noch einmal startet, wo schaue ich was nach um den Fehler ausfindig zu machen? (Ereignisprotokoll?!)

Danke im Voraus.

Chrstn schrieb:
Die Reparatur der Windows-Installations-Routine schlägt übrigens fehl und in den abgesicherten Modus komme ich mit F8 nicht rein.
Also wenn 3-4x der Rechner beim Booten ausgeschaltet wird, kommt das Menü, wo man die Startoptionen für den nächsten Start (über erweitert) setzen kann.

1736953745400.png

Ja, ich erinnere mich, hatte ich schon versucht, kein Unterschied.

Chrstn schrieb:
sogar Tastatur funktionslos.
Sage ich ungern, aber das könnte die Hardware sein. Typisch Netzteil.

Bei so was Komischem käme mein Live-Linux an de Start. Läuft das allerdings rund wäre ein Test des Systemdatenträgers angedacht.
Da ich mich auf meine Bauch verließe kanns sein, dass ich gar nicht erst teste sondern das jüngste Systemimage von gestern/vorgestern/vorvorgestern anstrenge (ja nach Wissen ggf. das Eine und Andere doch per Live-Linux aus dem Profil sichern). tickt das wieder wars was Komisches, tickt das nicht Prüfung wie oben.

CN8

Kommste denn ins Bios? Dann sollte die Tastatur ja funktionieren. Dann liegt der Fehler wahrscheinlich am Datenträger bzw.. einem zerschossenen System.

Zurück
Oben