Schwarzer Bildschirm CoD Infinite Warfare = ingame

piquadraturist

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
502
Moin Moin,

1.) Vorweg mein System:

CPU: Intel Core i5 6400
MB: MSI Z170M Mortar
GPU: HIS RX 470 IceQ X² Turbo 4GB
RAM: 4x4GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 = 16 GB Ram
SSD: 1x Crucial MX300 525GB = davon 325 GB Frei
HDD: 1TB Toshiba
PSU: LC6460GP4 V2.4

Monitor: AOC Q3279VWF
angeschlossen über DisplayPort 1.4 Kabel

Betriebsystem: WIN10 64bit

2.) Alle Treiber überprüft = alles auf dem aktuellsten stand.
3.) Alle Software überprüft = alles auf dem neusten stand.

4.) Problem Schilderung:
Das Game ( =CoD Infinite Warfare) fährt normal hoch. Kann ganz normal durch das Menü navigieren. Auch durch die Einstellungen.
Sobald ich Multi-Player oder Kampagne klicke startet die Vor-Sequenz (Video-Sequenz) und spielt sichtbar problemfrei durch.
In dem Moment wo das Spiel = ingame, beginnt verfärbt sich das Bild kurz stark grün-stichig und wechselt auf komplett schwarz. Als hätte sich der Monitor ausgeschaltet = ist er aber nicht. (Sound läuft weiter!) Denn wenn ich strg-alt+entf. drücke und der WIN10 Task-Manager an ist geht der Bildschirm wieder ... aber mit gewissen schwarzen rucklern/flackern = das Problem endet erst wenn ich im Task-Manager die CoD Task beende. Wirkt fast wie ein Wackelkontakt = kann es aber nicht sein da:

- In keinem anderem Game ist bei mir dieses Problem bisher aufgetaucht. EA FiFa = alles sauber. Crossfire EU = alles sauber.

Folgendes bis dato unternommen:
-Habe das Game ohne jegliche andere Hintergrund Programme ausprobiert.
-Sogar Firewall und Antiviren Programm aus. = Problem besteht weiterhin.

-Habe in den Grafikeinstellungen alles auf LOW gestellt = Problem besteht weiterhin.
-Habe in den AMD Radeon Einstellungen FreeSync. "an und aus" ausprobiert = Problem besteht weiterhin.
(Entsprechend war ingame in den Einstellungen FreeSync auch an bzw aus).

Schlussanmerkung: Game ist neu installiert und noch nie in Verbindung mit diesem Monitor ausprobiert worden.
Beim alten Monitor keinerlei derartiger und/oder vergleichbarer Probleme bei selbigen PC-System.

Hat wer eine Idee?
Finde nix vernünftiges vergleichbares über Suchmaschinen... weder in diesem oder in anderen Foren.
(Aber vielleicht bin ja mal wieder nur zu doof^^)

MFG
 
zu blöd wohl eher nicht, es komt drauf WAS du als Suchbegriffe eingetippt hast.

Eventuell bringt dir das CoD: Infinite Warfare – Black Screen Fix abhilfe. Es gab da mal Probleme mit 144Hz-Monitoren seinerzeit. Hier soltest du mal in deine Treibereinstellungen schauen.

Zudem schau ob du das aktuellste Patch fürs game drauf hast.
 
Moin inge70,
auf den von dir vorgeschlagenen Link = CoD: Infinite Warfare – Black Screen Fix war ich auch schon gestoßen und hatte mich dort durchgehangelt und so gut wie alles ausprobiert.

Einzig den AMD Link in Sachen:
Radeon Software Crimson Edition 16.11.1 Release Notes

wurde von mir nicht ausprobiert.
Allemal der aktuellste Treiber der aktuellen Radeon Software Version bei mir 17.7 ist für meine RX 470.
Aber soll ich wohl machen? Auf den 16.11.1 gehen?
 
nein, nicht einen älteren Treiber installieren. Wäre ja kontraproduktiv. ;) Dadurch behebst das Problem ja nicht. Der Link auf der Page ist wohl eher veraltet.

Wenn es erst mit dem neuen Monitor dieses problem gibt, liegts wohl tatsächlich an den 144 Hz oder was der hat. Teste mal was passiert, wenn du die Hz-Zahl des Monitors herab setzt stückweise. Wenn es im Game geht, mach es dort. Falls nicht, dann am Monitor oder in den Windows-Settings. Irgendwo muss es ja eine Möglichkeit geben, das zu beheben bzw. den Fehler einzugrenzen.

Vom Game hast das aktuelle Patch drauf?

PS: da du mittels Taskmanager jederzeit wieder auf den Desktop kommst, somit nur im Game selbst den BalckScreen bekommst, liegts an der Kombination Game und deinem neuen Monitor. Hier werden wohl Wiederholungsfrequenz gesetzt durch das Game, die widersprüchlich zu den Windows-Settings stehen, was den Monitor dann abschaltet bzw. einen BlackScreen verursacht.

Vergleiche auch mal die Einstellungen in der Windows-Anzeige bezüglich der Frequenz und im Treiber selbst. Sollten identisch sein normalerweise.
 
Der Monitor liefert maximal nur 75Hz !

Habe auf optional angeboten 60Hz zum testen gewechselt.
Also in den Win10 Einstellungen auf 60Hz und in den CoD Einstellungen auch auf 60Hz
= Problem bestand weiterhin.
 
Ok dann hat sich das mit den 144Hz erledigt (hab da nicht vorher im Netz nachgeschaut, was dein Monitor kann).
:( mmh, sehr komisch. Hat sich die Auflösung zum alten Monitor verändert? Möglicherweise liegt da das Problem (Game->Treiber und Windows).

Irgendwo beißen sich die Einstellungen scheinbar. Zudem, lass mal deine Einstellungen im Game auf Standard, wie sie nach der Install waren, ohne selbst was eingestellt zu haben. Irgendwo muss der Fehler sein.

Nochmal die Frage, aktuelles Patch zum Game ist drauf?
 
Jau... Game ist komplett neu Installiert mit allen aktuellen Patches und Updates.

In den CoD Einstellungen auf Standard Werte bereits alles zurück gesetzt = Problem bestand weiterhin.
Dann die Standard Werte alle wieder runter geschraubt auf's Minimum = Problem bestand weiterhin.

Dann wieder in den CoD Einstellungen auf Standard Werte wieder alles zurück gesetzt = Problem bestand weiterhin.
Dann alles auf Maximum Werte = Problem bestand weiterhin.
 
Dann geht mir langsam die Puste aus :(

Was noch getestet werden könnte, das Game nicht im Vollbildmodus, sondern im Fenstermodus mal testen.

verfärbt sich das Bild kurz stark grün-stichig und wechselt auf komplett schwarz
dieser Verlauf macht mich dennoch stutzig, aber die Grafikkarte kann es nicht sein, da ja andere Games sauber laufen. merkwürdig.

Hast du den alten Monitor noch? Falls ja, stöpsel den nochmal an und teste mal. Der war auch via DisplayPort angeschlossen oder?

NACHTRAG:

nutzt du da zufällig irgendeine Overlayeinstellung (siehe Steam, falls es per Steam läuft)? Falls ja, schalte das mal ab. in CoD 3 gabs damit immer solche Probleme. Da haben einige Steam-Overlay oder ähnliches genutzt und das gab dann diese netten schwarzen Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Netzteil in den Ring.
Es kann die Karte vielleicht nicht mehr mit Leistung versorgen.
Cod braucht nun mal viel last.
Schließlich passiert es ja erst wenn Ingame anfängt
 
mmh, wäre möglich. Dann hätte es aber gut abgebaut, da es ja mit der selben Config aber anderem Monitor schon einmal lief, wie er schreibt.


@piquadraturist, gibt es eventuell Einträge im Ereignisprotokoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
YEAH!!!

(Mein) Problem gelöst:
DisplayPort Kabel weg.
HDMI Kabel rein.

ALLES GUT!
Und das auf den höchsten Einstellungen bei 75Hz = konstante 75-85 FPS = für mich i.O.

Danke euch für das kommentieren und helfen wollen... weiß ich zu schätzen!

Peace
 
dann hatte dein DisplayKabel wohl einen Fehler :daumen:

viel Spaß beim zocken :evillol:
 
Jau anscheinend, Kabel defekt ... :rolleyes:

allerdings funzte es in allen anderen Spielen und Anwendungen einwandfrei.

MUSS an CoD liegen . . . :freak:

... und danke nochmal!
 
Zuwenig VRam... Das Game ist ziemlich VRam lastig... Denke schon, dass es an der Grafikkarte liegt... Zuwenig VRam...
 
Wie gesagt läuft alles.

Vram der 4GB RX 470 voll ausreichend!
 
Zurück
Oben