Schwarzer Bildschirm durch Treiberinstallation

Gorzz

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6000 cl30 Trident z5 neo 32gb
  • Mainboard: b650 MSI Tomahawk wifi
  • Netzteil: 850w be quiet 12 m
  • Gehäuse: be quiet 500dx
  • Grafikkarte: igpu
  • HDD / SSD: kc3000 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 27gp850, windows 11 home

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist frisch zusammengebaut. Das Problem tritt auf wenn ich versuche Treiber zu installieren, ich befolgte dabei mehrere Anleitungen. Nach installation von Windows habe ist zunächst die windows Updates durchlaufen lassen und neu gestartet bis er fertig war, so weit ohne Problem. Danach soll ich laut Anleitung auf die AMD Webseite und dort die chipsettreiber und CPU Treiber zu installieren, dazu bietet AMD ein Programm an, das den Treiberstatus erkennen, und dann die benötigten Treiber installieren soll. Diese Installation läuft dann bis ca 60%, danach wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr, PC läuft aber weiter, also RGB und fans.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe ausreichend lange gewartet, ohne das etwas passierte und dann den PC neu gestartet, er lässt mich ins BIOS, aber wenn ich Versuche zu booten geht der Bildschirm wieder aus. Beheben lässt sich das für mich nur über den Installations USB Stick mit einer Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt vor der Treiberinstallation. Wenn ich das gleiche nun erneut probiere entsteht jedes Mal das gleiche Problem.

Habe im Internet gelesen, dass es einigen geholfen haben soll, bei einem ähnlichen Problem das HDMI Kabel zu ziehen und wieder einzustecken, das bringt bei mir nichts.

Habe das ganze nun mehrere Male probiert, habe ab dem zweiten Versuch, während der windows Updates (die ich wiederholen musste wegen der Systemwiederherstellung) ein Pop-up von MSI erhalten, die mir angeboten haben AMD Software zu installieren, uA chipsettreiber, dies ging problemlos, nur weiß ich nicht ob das jetzt die richtigen/aktuellen/alle waren weil davon in meinen Anleitungen nichts gesagt wird.

Habe überlegt die Treiber individuell von der AMD Webseite zu installieren, nur finden sich in dem Ausklappmenü unterhalb der problematischen Treibererkennungssoftware zwar die b650 Treiber jedoch finde ich keine ryzen 7000 CPU Treiber dort. Wenn ich gezielt nach den Treibern für den 7800x3D suche findet sich eine entsprechende AMD Seite, leider wird dort auch nur wieder die problematische Treibererkennungssoftware installiert und mein Bild wird schwarz.

Zu erwähnen sei evtl noch, dass sich nach der Installation der AMD Treiber durch die MSI Software, das System weiterhin unvollständig anfühlt, so ruckeln einfachste Spiele enorm (crusader kings 2) die selbst auf meinem 4gb RAM dual core igpu win 8 laptop spielbar sind. Oder auch nur das verschieben von Fenstern auf dem Desktop. Meine Vermutung sind hier Treiber-Probleme, evtl der igpu oder der CPU.

Was mache ich falsch?

Danke vorab an jeden der das liest und versucht zu helfen : )
 
Mit einem frischen und upgedateten Windows muss erstmal alles fehlerfrei laufen. Windows bringt alle nötigen Treiber mit.

Kommt dann bei der Installation des korrekten Treibers ein Absturz deutete das auf ein defekt hin.

Man kann aber um Fehler auszuschließen auch die Kabel zum Monitor tauschen, oder auch einen komplett anderen Monitor testen, nicht das hier etwas defekt ist....
 
Grafiktreiber auf der AMD-Seite (nicht auf der MSI-Seite!) manuell auswählen:
1701950217937.png

Ergänzung ()

Und dann nicht den "Autodetect" anklicken, sondern den Adrenalin-Treiber:
1701950634666.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 Sind das die Infos des Gerätemanagers die gebraucht werden? Bild 1&2

@SpamBot Ein Defekt der CPU/des Motherboards? Ich werde mal einen anderen Monitor testen, den müsste ich aber erst mal leihen, ich melde mich dann noch mal.

@gimmix Auf der MSI Seite war ich nie, ich bekam ein automatisches Pop-up einer MSI software als die automatischen Windows Updates durchgelaufen sind. Danke für den Screenshot, habe dummerweise so gesucht wie bei Bild 3 und dort meinen Prozessor nicht gefunden, habs jetzt. Da ich ja jetzt was auch immer von MSI bereits runtergeladen habe, wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen? Kann ich diesen Treiber einfach über das was ich gerade habe drüber installieren oder sollte ich noch mal das System ganz zurücksetzen, würde ja nicht wirklich viel verloren gehen.
Screenshot 2023-12-07 124017.png
Screenshot 2023-12-07 124051.png
Screenshot 2023-12-07 130220.png
 
Gorzz schrieb:
ich bekam ein automatisches Pop-up einer MSI software als die automatischen Windows Updates durchgelaufen sind
WTF!

Also die MSI-Software (ist das das "MSI-Center"?) würde ich nicht benutzen bzw. sogar deinstallieren.

Direkt von der Seite des Motherboard-Herstellers hole ich mir nur die Sound- und LAN/WLAN/BT-Treiber, und das auch nur, wenn die vom Betriebssystem nicht erkannt werden.

Von AMD den Chipsatz und ggf. den Grafiktreiber. (Habe ich eine nvidia-Karte, dann nvidia-Treiber natürlich.)

Installier einfach den oben genannten Adrenalin-Treiber, dann müsste es gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
gimmix schrieb:

Ich finde die Mainboard Software für dinge wie Lüftersteuerung oft sehr gut. Im BIOS sind meist nur rudimentär Einstellungen möglich.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das erklärt warum es so schlecht läuft
Jein, normalerweise läuft das auch mit Standardtreibern. Ich vermute eie defekt. :P aber ich hoffe ich irre mich.
 
...bis du die "Mainboard-Software" dann auch benutzt, um ein BIOS-Update aus Windows heraus zu machen. Und dir deine Kiste zerschießt.

Nein, weg mit dieser Bloatware, egal von welchem Mainboard-Hersteller!

Für Lüftersteuerung aus Windows heraus brauche ich diesen verbuggten Mist nicht, sondern nehme FanControl.
 
gimmix schrieb:
WTF!

Also die MSI-Software (ist das das "MSI-Center"?) würde ich nicht benutzen bzw. sogar deinstallieren.

Direkt von der Seite des Motherboard-Herstellers hole ich mir nur die Sound- und LAN/WLAN/BT-Treiber, und das auch nur, wenn die vom Betriebssystem nicht erkannt werden.

Von AMD den Chipsatz und ggf. den Grafiktreiber. (Habe ich eine nvidia-Karte, dann nvidia-Treiber natürlich.)

Installier einfach den oben genannten Adrenalin-Treiber, dann müsste es gut sein.
Es war nicht das MSI-Center denke ich. War ein komplett nacktes frisches System, nicht mal nen neuen Browser drauf, nur Windows Updates und dann öffnet sich diese MSI software von alleine, ich nehem an durch eines der Updates. Innerhalb dieser wurde mir verschiedene Software angeboten, uA das MSI-Control Center selbst, da hab ich das Häkchen raus gemacht nach kurzem googlen ob ich das brauche, aber eben auch die AMD chipset Treiber und "Realtek HD universal driver msi" und ähnliches, dazu noch Kram wie aida64 extreme. hab nur die AMD und Realtek sachen installiert weil die wichtig wirkten.

SpamBot schrieb:
Jein, normalerweise läuft das auch mit Standardtreibern. Ich vermute eie defekt. :p aber ich hoffe ich irre mich.
Was für einen Defekt vermutest du denn, einen physischen in der IGPU oder in der CPU selbst oder im Motherboard? Sollte nur die IGPU betroffen sein könnte man ja eine GPU einbauen und so das Problem umgehen denk ich mir. Das war für später eh noch geplant.

Ich werde jetzt zunächst aber erst mal versuchen die Treiber die ihr mir vorgeschlagen habt zu installieren, in der Hoffnung, dass ich mir nicht wieder alles zerschieße.
redjack1000 schrieb:
Das erklärt warum es so schlecht läuft

Anhang anzeigen 1428978
Okay, ich hoffe das updaten wird funktionieren. Ich melde mich dann noch mal.
Ergänzung ()

Update: Ich bin euren Anweisungen gefolgt, habe den Adrenalin Treiber für den 7800x3D runtergeladen und wieder ist das gleiche Problem aufgetreten, der Bildschirm ging aus. Habe dann den Rat von @SpamBot befolgt und ein anderes Kabel (DP) eingesteckt, nun kann ich wieder was sehen, der Monitor läuft jetzt auch mit 165 statt 60hz und das Fenster verschieben läuft prima ohne massives ruckeln. Ich hoffe mal damit ist mein Problem gelöst, danke an alle, ich war schon fast am resignieren : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, SpamBot und gimmix
Da hat wohl einfach der Treiber die Hz korrekt eingestellt und das dp Kabel konnte nicht mithalten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben