Schwarzer Bildschirm, Grafikkarte dreht hoch

Sgtblaide

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
22
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Sniper X DDR3
  • Mainboard: B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Mars Gaming 750W und vorher Riotoro Enigma 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: Samsung M2 500GB und 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nö
  • System ist ca. 4 Jahre alt (Ram, CPU und jetzt Netzteil wurden erneuert)

2. Problem:
Heyho. Unter Grafiklast (Bei bestimmten Spielen) wird mein Bildschirm schwarz und die Lüfter der Graka drehen hoch. Manchmal hört man noch Ton der Anwendung und manchmal fährt er danach direkt wieder hoch. Es ruckelt nichts, läuft alles super, keine Errors. Die Last ist bei CPU und Graka bei ca. 70-100% bei voller Auslastung und die Temperaturen sind normal (60-80Grad).

Ich habe ein paar Sachen probiert, aber ich weiß nicht ob es ein Softwareproblem, die Graka an sich oder irgend ein anderes Hardware Problem sein könnte.
Habe etwas in den Ereignisprotokollen geschaut und immer neue Sachen ausschließen können, nur immer wieder greift letztendlich Hyper-V ein um scheinbar den Treiber zu beenden oder so.
Das Problem kommt jetzt seit ca einer Woche und ich habe nichts wirklich geändert. (Weiß nicht ob Windows Updates da reingefunkt haben)

3. Das habe ich Probiert

-DDU (Neu installiert und komplett runter im Abgesicherten Modus)
-Windows neu installiert
-Bios geflasht
-Andere Anwendungen probiert
-Alle Kabel und Teile entfernt, neue Wärmeleitpaste drauf, teilweise neue Kabel eingesetzt
-Vorher ware nur 1 PCI Kabel an der Graka, jetzt 2 Stränge
-Ram nur auf 2 Clips gestartet
-Neues Netzteil besorgt
-Graka konnte ich noch nicht wechseln um zu schauen ob das Problem bleibt. Die aktuelle hat bis jetzt nur gut gearbeitet.
-Kernisolierung in Windows ausgeschaltet und beim Anschalten Fehlermeldung von Windows, dass "Hardware-verstärktem Stapelschutz im Kernel-Modus nicht aktiviert werden." (Wegen Inkompatiblen Treibern oder so?
 

Anhänge

  • Low.gif
    Low.gif
    20,5 KB · Aufrufe: 45
Sgtblaide schrieb:
-Neues Netzteil besorgt
Leider nur das falsche. MARS Netzteile sind keine guten. Ich tippe stark auf das NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Netzteil könnte es sein. Hast du es mal mit dem Alten Probiert? Tritt das Problem aeit dem Netzteil Wechsel auf?
 
Ich habe das neue genommen um zu schauen ob es daran liegt. Also ja, es ist am Anfang mit dem Netzteil aufgetreten und ich wollte eben mit dem Mars schauen ob es daran liegt.
 
Hi, wie sehen denn die Temparaturen der Grafikkarte unter Last aus ?
weil ich vermute bei 830Mb verwendetem Speicher ist es Idle ;)
 
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, wie sehen denn die Temparaturen der Grafikkarte unter Last aus ?
Da der dann ja immer recht schnell abschmiert habe ich noch keine werte speichern können. Aber die Temp. ist zwischen 60-80°
 
Versuch mal mit msi Afterburner Takt und Voltage mal zu senken und zu fixieren und schau mal ob das Problem dann weiterhin auftritt :)
 
das ist hier schön beschrieben :)
https://de.msi.com/blog/msi-afterburner-overclocking-undervolting-guide

Setz einfach mal den Coretakt auf -200Mhz Herunter und das Powerlimit auf z.b. 80 %


wir wollen damit einen Boost verhindern, der deine Graka vlei durch zu hohen Hotspot den du evtl. nicht mehr sehen kannst zur Notabschaltung zwingt, was sich unter anderem in 100% Fansped etc. äußern könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts gebracht. Konnte eben schnell noch ein Foto machen bevor er wieder abgeschmiert ist.
 

Anhänge

  • 1000029721.jpg
    1000029721.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
Lustig, hab das genau gleiche Problem haha. Hab auch die letzten Tage paar Posts dazu gemacht kannst dir gerne durchlesen. Hab super viel durch da das der PC meines Kollegen war hat ich meinen zur Überprüfung einzelner Komponenten und hab dann festgestellt das es die GPU sein muss. Probier mal mit deinem PC aus zu spielen bei komplett offenem Case also vorne, seite und seite auf dann hats bei mir geklappt. Temperaturen bei mir auch alle in Ordnung, Msi Afterburner auch schon komplett runter gedreht hat nix geklappt. Hab grad den PC hochgefahren um den Treiber mal richtig zu neu installieren aber anscheinend bringt das ja auch nix. Anderer Option die mir noch einfallen würde ist die GPU mal aufzumachen und zu reinigen + neue Wärmeleitpaste drauf zu machen, kenn mich da aber nicht so gut aus deswegen noch nicht gemacht. Hab schon etliche Foren durch + Reddit die das gleiche Problem hatten aber nie ne Lösung dazu also falls du die Lösung findest wäre nett wenn du sie hier hinterlässt :)
 
@Deniz187 Case ist offen (wird ja auch nix zu warm) und ich habe tatsächlich auch schon die graka gereinigt und neue paste drauf gemacht. Ich habe absolut keine Ahnung was ich noch machen könnte. Ich schreibe hier rein, falls ich neue Infos oder Lösungen habe
 
@Sgtblaide Temperatur hab ich auch überprüft war alles in Ordnung, hab mir nur vielleicht gedacht das irgendein Chip oder was weiß ich an der GPU doch zu heiß wird aber wenn du die schon gereinigt hast hätten wir das auch durch. Case offen funktioniert also bei dir auch nicht?

 
@Deniz187 nö. Hatte den PC wenn der an ist sowieso nur mit offenem Case. Das case war irgendwie recht blöd mit der Wäreableitung, danach hatte ich aber nur maximal 70-80°.
 
@Sgtblaide Hab mal in MSIafterburner meine Lüfter von anfang an auf 100% laufen lassen und hatte über nen ganzen benchmark stress test 60 Grad und kein absturz. Also ich geh mal davon aus das irgendwas an der GPU bei ner bestimmten Hitze abschmiert und das ganze System mitnimmt. Du kannst auch mal schauen ob du irgendwie den Airflow so stark wie möglich hinbekommst vlt funktioniert so das System. Ist natprlich keine permanente Lösung weil Lüfter auf 100% permanent ist auch nicht so toll alleine wegen der Lautstärke aber falls es so bei deinem PC auch funktioniert wärst du ja schonmal 1 Schritt näher an der Lösung. Ich hab hier noch ein paar Lüfter rumliegen die werd ich wahrscheinlich mal einbauen weil 100% GPU Lüfter sind ziemlich laut
 
@Deniz187 Habs auch mal getestet. Ist auf 30° runter und ich hab mal ein Game laufen lassen. Lief etwas länger (statt 3 min, jetzt mal so 5 min) und ist von der Temp auf vielleicht 35° hochgegangen. Aber Absturz kam leider trotzdem. Hatte diesmal aber ein Game ausgewählt was nicht so viel Leistung beansprucht (ca. 20% GPU und CPU)

Ich hab mittlerweile absolut keine Ahnung was ich noch machen könnte.
 
Zurück
Oben