Schwarzer Bildschirm nach dem Boot

CoMo

Commander
Hallo,

gestern habe ich mein System aktualisiert, Windows Update und Nvidia Treiber. Hat alles einwandfrei funktioniert.

Auch heute konnte ich das System problemlos verwenden. Plötzich wurde der Bildschirm schwarz.

Reboot zeigt mir normal den BIOS Screen, fragt mich nach dem Bitlocker Passwort, das Windows Logo, dann wird der Bildschirm schwarz. Anmelden via RDP problemlos möglich.

Ich habe das letzte Windows Update deinstalliert und den vorherigen Nvidia Treiber installiert. Immer noch kein Bild.

Ideen?

Liste bitte als erstes einmal deine kompletten Komponenten auf.

Komponenten sollten immer im Thread separat erwähnt werden, da nicht alle Benutzer die Signatur sehen und weil später mal ggf. jemand mit dem gleichen Problem auf dieses Thread stoßt dann aber ne ganz andere Hardware in der Signatur findet. So wird der Thread wertlos.

Ggf mal die Grafikkarte in nen anderen PC testen.
Wie sieht es mit nem live Linux aus? Kommt da ein Bild?

Ich sehe die Signatur nicht.
Vielleicht ist es ein Out of Range Problem? Geht der abgesicherte Modus? Treiber mit DDU neu installiert? Geht die interne GPU? Anderes Kabel probiert?
Hilft STRG + SHIFT + WIN + B im Loginscreen?

Ich komme doch ins BIOS, sehe den Bitlocker Prompt und das Windows Logo. Wie soll es da an der Grafikkarte oder am Kabel liegen? Verstehe ich nicht.

Ich habe keine interne GPU.
Ergänzung ()

Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen Threadripper PRO 5965WX
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade DIMM Kit 256GB, DDR4-3200, CL16-19-19 KF432C16RBK8/256
  • Mainboard: ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
  • Gehäuse: Thermaltake View 91 TG RGB
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC
  • HDD / SSD: Diverse SSDs und HDDs
  • Monitor: Asus ROG Swift PG348Q
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Hilft STRG + SHIFT + WIN + B im Loginscreen?

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus?
Anderer Bildschirm? Andere Einstellungen im Monitor-OSD?
Andere Grafikkarte?

Gibt auch defekte Grafikkarte die beim hochfahren nen Bild ausgeben und sobald die Grafiktreiber geladen sind kein Bild mehr ausgeben.

Klingt für mich nach diesem Out of Range Problem das bei mir auch schon zufällig aufgetreten ist, etwa wenn ich einen Rechner mal an einen FHD Beamer angeschlossen habe obwohl er zuletzt an einem WQHD Display lief. Ich bin da nie auf Ursachenforschung gegangen, aber meine Vermutung ist ein Treiberkonflikt, kein Hardwaredefekt. Abgesicherter Modus, mit DDU alles runter und neu drauf. Nächster Schritt wäre wie gesagt Ausschluss-Methode mit Hardwarewechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Die Basis Ausgabe und der Basis Treiber können durchaus i.O. sein, sobald der original Treiber eingebundne ist greift dieser auf andere Bereiche/Funktionen zu und bei einem Defekt kann es dann zu diesem Problem führen. Gab es hier schon des Öfteren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hm, ich habe jetzt mal alles vom Strom getrennt, PC und Monitor und habe dann mit F8 versucht, in den abgesicherten Modus zu wechseln. War aber zu langsam.

Stattdessen ist der PC normal hochgefahren und ich konnte mich jetzt problemlos anmelden und habe ein Bild :confused_alt:

Ich installiere jetzt noch mal das aktuelle Windows Update (KB5036980) und versuche noch einen Reboot.
Ergänzung ()

So, Windows Update ist durch, aktueller Nvidia Treiber wieder installiert, bei der Gelegenheit gleich noch ein BIOS Update durchgeführt.

System startet wieder ganz normal mit Bild.

Offenbar war die Lösung einfach ein Ziehen des Netzsteckers. Sehr mysteriös.

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und frames p. joule
Zurück
Oben