Schwarzer Bildschirm nach Treiberaktualisierung - wie alten Treiber installieren?

cat84

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich bin Newbie und bitte euch daher, eventuelle Fehler zu entschuldigen :) Bin außerdem ganz normale Endanwenderin und wäre daher froh über Antworten, die nicht allzu viele Hardware-Kenntnisse voraussetzen. Ich habe meine Frage gestern schon in einem etwas älteren Thread gestellt, aber da schauen wohl nicht mehr allzu viele rein :(

Mein Rechner ist ca. 6 Jahre alt, läuft mit Vista, Grafikkarte ist NVIDIA 8600GS. Seit ich im letzten Jahr meine Festplatte austauschen musste und danach Probleme mit der Anzeige hatte, hab ich NVIDIA Update installiert, so dass die Treiber immer automatisch aktualisiert werden. War wohl ein Fehler. Jedenfalls blieb vor ein paar Tagen einer meiner beiden Monitore nach dem Hochfahren schwarz. Da das immer mal wieder nach Windows-Updates vorkam, hab ich erstmal nur versucht, die Anzeige wieder auf den zweiten Monitor zu erweitern. Hat nicht funktioniert. Habe dann den funktionierenden Monitor vom Rechner entfernt und neu gestartet, in der Hoffnung, dass dann auf den anderen Monitor erweitert werden muss. Hat auch nicht funktioniert. Nach einigen weiteren Konfigurationsversuchen in NVIDIA und in der Anzeige in Windows-Systemsteuerung (nichts in die Tiefe gehendes, nur erweitern, primärer/sekundärer Monitor etc.) blieben beim nächsten Hochfahren beide Monitore schwarz.

Ich habe dann den Monitor, der als erster nichts mehr anzeigte, an das Mainboard angeschlossen, um überhaupt etwas sehen zu können. Das funktioniert aber nur, wenn keine Graka drin ist, sonst kein Bild. Also vorher die Graka entfernt; Monitor funktioniert.

Habe dann die Berichte über Probleme mit dem Treiber 320.18 entdeckt und einen Thread hier, in dem marsmello Folgendes schrieb: "Hab noch ne 8600GT und nach Installation des Treibers --> kein Bild mehr. Mit der älteren Treiberversion (314.22) alles tippi toppi."

Darauf hab ich dann folgende Frage gestellt. Wie oben schon angedeutet liest da aber wohl kaum noch wer, deshalb stelle ich sie hier nochmal und wäre euch für Antworten total dankbar :)

Ich hab das gleiche Problem mit meiner 8600GS. Aber wie bekomme ich nun die Version 314.22 installiert? Die Grafikkarte musste ich ja rausnehmen, um nach Anschluss des Monitors ans Mainboard überhaupt was sehen zu können. ... NVIDIA-Update funktioniert ohne Grafikkarte nicht mehr, Rollback geht also nicht. Habe mir dann den Treiber von NVIDIA runtergeladen und versucht zu installieren. Doch leider kommt dann die Meldung "... kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden"

Was kann ich tun? Liegt es vielleicht gar nicht am Treiber, sondern die Graka ist kaputt? Wie kann ich das rausfinden? Ich kann ja noch nichtmal überprüfen, ob ich wirklich den 320.18 habe, denn ohne Graka geht das nicht, und mit Graka sehe ich nix. Leider wüsste ich nicht, wen ich bitten könnte, meine Graka mal in seinen Rechner einzubauen.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
Nur kurz den Text überflogen.. schon mal im abgesicherten Modus gestartet?
Dann die alten Treiber aus dem Archiv auf der Nvidia Seite laden und installieren.
 
aber man sollte den treiber doch auch ohne graka komplett deinstallieren können oder nicht?

ansonsten mal zusatzprogramme wie zb driversweeper benutzen.

danach dann die graka wieder einbauen und den älteren treiber installieren.

ich hoffe das hilft
gruß
 
Du kannst den Treiber in der Systemsteuerung wie ein Programm deinstallieren (unter Nvidia zu finden)
Danach kannst du die Grafikkarte wieder einbauen und den Grafiktreiber neu installieren ;)

Gruß Freekshow
 
naja. wenn ich den jahrgang der 8600 im hinterkopf habe, könnte es schlicht auch um ein entgültiges verabschieden der grafikkarte bedeuten.. deshalb... nimm die karte heraus und bau diese in einem kollegen/nachbar-pc
 
Lieben Dank für den Tipp mit der Systemsteuerung! Die zeigt, dass ich wohl doch noch den alten Treiber habe:

NVIDIA.JPG

Dann muss es wohl an der Graka selber liegen. Oder kommen noch andere Ursachen in Frage? Könnte ich die Graka irgendwie versehentlich "abgeschaltet" haben? Leider wüsste ich wie gesagt nicht, wen ich bitten könnte, sie mal in seinen Rechner einzubauen.

Wenn sie hinüber ist, frag ich mich, ob sich eine neue Graka noch lohnt oder ob ich lieber gleich in einen neuen Rechner investiere, nachdem letztes Jahr schon die Festplatte sich verabschiedet hat und ich als Ersatz eine aus einem externen Gehäuse eingebaut habe, die auch schon älter war. Ich mache viel Bildbearbeitung mit teils sehr großen Dateien, und die Graka darf daher nicht zu langsam sein. Was müsste ich denn ca. investieren, wenn ich eine neue kaufen wollte? - Ein Turbo-Exemplar für Spiele müsste es wohl nicht sein.
 
es gibt bestimmt für paar euros die selbe grafikkarte in der weltweiten müllhalde namens ebay... vorsicht: nur solche kaufen, die explizit mit "funktioniert 100%" kaufen. solche mit "für bastler" oder "nicht getestet" bezeichneten sind schon kaputt.
 
cat84 schrieb:
Ich mache viel Bildbearbeitung mit teils sehr großen Dateien, und die Graka darf daher nicht zu langsam sein.

Was genau machst du denn? Die Grafikkarte macht nämlich häufig nicht viel außer die Anzeige berechnen und hat nichts mit der Bearbeitung des eigentlichen Bildes zu tun. leider wird das Thema GPU Beschleunigung noch immer sehr stiefmütterlich behandelt.
 
Zurück
Oben