Schwarzer Bildschirm / Nvidia Treiber

nargorn

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.146
Hallo,

kam neulich aus dem Urlaub zurück und nach dem noch sichtbaren Bootvorgang, gab es statt eines Anmeldebildschirms nur noch einen schwarzen Bildschirm. Damals noch Windows 10. Auf dem Monitor stand dann nur "Ausser Bereich".


Danach habe ich die Festplatte formatiert und Windows 7 installiert.

Solange nur der VGA Standardtreiber installiert ist, habe ich kein Problem und ich komme auf den Desktop.

Wenn ich den aktuellen (oder zum Testen andere ältere) Treiber installiere, bekomme ich kurz nach dem Windows Logo einen schwarzen Bildschirm, dann ein Abschalten des Monitors (Energieparmode) oder ein graues leeres Bild.

Ich höre aber danach trotzdem Windows Begrüssungssound.

Das Netzteil von Corsair hat 750 Watt. Die CPU führt die ganze Wärme über ne Wasserkühlung ab und ist nicht übertaktet.

Ich weiss gerade wirklich nicht weiter...
 
Ich hatte genau das gleiche Problem, nach dem Urlaub. Natürlich hatte ich vor dem Urlaub den kompletten PC stromlos gemacht.


Hab dann die Graka ausgebaut und wieder eingebaut. Dann kam endlich ein Bild.
PC wieder zusammengebaut, wieder kein Bild :mad:
Ich dachte schon die GTX 770 oder mein Monitor ist defekt.

Erneut Graka ausgebaut, wieder eingebaut und nun läuft es. Ich habe Windows 8.1 und den Nvidia Treiber 365.10.

Ich vermute irgendein Spannungsproblem. Nachts schalte ich die Stormsteckdosenleiste nicht ab.

Vesuche mal einen Netzteilreset:
http://www.experto.de/computer/hardware/netzteil-reset-wenn-ihr-rechner-spinnt.html


Wie funktioniert der Netzteil-Reset?

  1. Schließen Sie alle Dateien und fahren Sie Windows komplett herunter. Falls Sie eine USB-Tastatur einsetzen und die ebenfalls streikt, benutzen Sie den An-/Aus-Taster an der PC-Front, den Sie festhalten, bis Ihr PC sich abschaltet (6 bis 8 Sekunden). Um den PC ganz sicher völlig stromlos zu machen, ziehen Sie unbedingt das Stromkabel der Spannungsversorgung ab.
  2. Nun drücken an der PC-Gehäusefront den Einschalt-Taster ("Power on") und halten ihn 1 Minute in dieser Position fest. Durch dieses "Einschalten ohne Strom" werden die Kondensatoren entladen und Restspannungen in Netzteil und Mainboard verflüchtigen sich.
  3. Danach schließen Sie das Stromkabel wieder an, stellen, sofern vorhanden, den Kippschalter am Netzteil wieder auf 1 (on), schalten Ihren PC wie gewohnt ein und fahren Windows hoch. Einige USB-Geräte werden nach dieser Rosskur automatisch wieder funktionieren, andere wird Windows als "neue Geräte" erkennen und Treiber einbinden. Nötigenfalls führen Sie die Treiberinstallationen nach Herstellerangaben durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass habe ich tatsächlich sogar schon probiert, hatte aber noch nix gebracht. Ich lass jetzt Win 7 erst alle (wirklich alle!) Updates ziehen, dann check ich nochmal, ob ich alle Mainboardtreiber installiert habe.
 
Grafikkarte ?
Monitor ?


NVIDIA - Treiber deinstallieren -

MONITOR deinstallieren - WIN10 NEU starten - Update ausführen

beide Treiber werden installiert - Monitor auf 60Hz stellen - später
evtl. nach Vorgabe des Herstellers

WIN7
Standard VGA >
NVIDIA-Treiber deinstallieren -
NVIDIA - Treiber von NVIDIA laden - den für WIN7 > passend zu Grafikkarte !
WIN7 neu starten
Monitor auf 60Hz stellen -
NVIDIA-Treiber installieren den für WIN7 -
Treiber muss zur Grafikkarte und dem BS passen - hier dann WIN7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die GPU schon einmal im anderen Slot getestet?

Anderen DP Port der GPU getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hanne:

Grafikkarte wie in meiner Sig.: EVGA 980ti SC+ ACX 2.0.
Monitor: Asus ROG Swift

WIN 10 habe ich formatiert.

Bleibe vorerst bei WIN7 (Neuinstallation).

Habe dasselbe Vorgehen probiert, was Du vorgeschlagen hast. Doch leider nach der Treiberinstallation kein Bild.

Vorher Standard VGA und auch passenden Nvidia Treiber geladen, bzw vorher deinstalliert über Windows Programme...

@Ron: Danke, dass mit dem anderen Slot werde ich nach dem Frühstück mal probieren...

Anderen DP Port habe ich schon erfolglos getestet.

Habe mittlerweile einen anderen Bildschirm per DVI angeschlossen, um die DP Ports u d den Swift als Fehlerquelle auszuschliessen. Leider dort dasselbe Spiel...
 
Riecht nach GPU Defekt, aber ist halt immer schwierig mit den Ferndiagnosen.

Laufen die Lüfter der GPU beim Hochfahren an?

Hat das Netzteil noch weitere GPU Anschlüsse, die du testen könntest?
 
Das wäre natürlich eine üble Sache bei der teuren Karte. Das Netzteil hat noch zweit weitere, die werde ich auch noch mit auf die Checkliste setzen. Im Wohnzimmer schläft nur gerade mein bester Kumpel:) Den lass ich erst ausschlafen.
 
Jep, mach das.

Idealfall wäre halt, wenn du die GPU noch in nem anderen PC testen könntest.
Dann hättest du ziemliche Gewissheit, sollte diese dort auch nicht funktionieren.

Im schlimmsten Fall ist die RMA bei EVGA unkompliziert. Geht meistens in paar Tagen vonstatten.
 
leider kein anderen PC, sieht wohl tatsächlich nach Defekt aus:-(

Habe folgendes durchgeführt:

-Win 7 Neuinstallation
- anderer Monitor
- verschieden Treiber
- vorher auf Standard VGA
- mit DDU vorher Treiberreste entfernt, dann neue Treiber probiert
- Netzteilreset
-Karte in anderen Slot
- andere Stromkabel
- Treiber über Gerätemanager installiert

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ausgerechnet wo mein Kumpel zu Besuch kommt für 3 tage zum Zocken. Ich könnte kotzen.
 
Es wird sich doch wohl irgendwo ein PC im Bekanntenkreis finden...
 
Nope. So viele Leute haben keinen PC, wo man schnell eben eine Karte dieser Dimension testen kann.

Lüfter drehen sich?
 
Lüfter drehen sich beim Booten, danach nicht. Vermute, dass sich die Lüfter unterhalb von 60 Grad abschalten, wie früher...Ich habe tatsächlich niemanden im Bekanntenkreis hier mit passendem PC.
 
Kann es sein, dass die Lüfter sich abschalten, weil die Graka im "Stomsparmodus" arbeitet (also zu wenig Saft[Ampère]) bekommt ?
Bei älteren Karten war das so meine ich. Wenn man z.B. eine Graka mit 2x6 betreibt, aber nur einen 6er anschließt.

Ansonsten habe ich ein ähnliches, sehr merkwürdiges Problem:

Wenn ich meinen PC (Win7) per Logitech USB-Funktastatur in den Energiesparmode schalte, verhält sich der Rechner danach in 2 von 4 Fällen sehr dämlich. Er fährt hoch und der Bildschirm geht kurz an (ich sehe das Menü, um Benutzer einzuloogen/PW einzugeben) und dann meckert der Monitor über kein vorhandenes Signal ?!
Du sagtest, es sei ähnlich bei dir, also du kannst die Töne hören, d.h. das System läuft, aber so als ob jemand die Grafikkarte im Betrieb ausgebaut hätte (theoretisch möglich, PCIE ist Hot-Swap fähig).

Grundsätzlich habe Grafikkarten ja mehrere Modi. Mehrere Strom-Modi und mehrere Darstellungsmodi. Beim Booten wird die Karten vom Bios per VGA angesprochen (bei UEFI SVGA ?) und auch im abgesicherten Modus wird VGA mit der Graka "gesprochen".
Dann gibt es da 2D und 3D und jeweils die versch. Stromsparmodi (P0,2,5,8)

Das komische ist, dass mir so ein Verhalten NICHT passiert, wenn ich die Power-Taste am PC oder Energie Sparen im Windows wähle. Es muss was mit USB und Power-States zu tun haben.

Vielleicht ist bei die auch ein komischen USB Gerät am PC, was den Grafikkartentreiber verwirrt und abschaltet. Ähnliches passiert kurzzeitig, wenn man einen neuen Treiber installiert oder der Graka-Treiber abstürzt. Win7 ist so stabil, bzw. granular aufgebaut, dass ein Grafikkarten-Treiber-Absturz im Normalfall nicht das ganze System abschmieren lässt. Ist mir ein paar mal beim übertakten passiert.
Bin einfach aus dem Spiel zurück auf den Desktop geplumpst und der Treiber hat neu gestartet- einmal konnte ich sogar zurück ins Spiel...:eek:

Was ich sagen will: es könnte auch eine Merkwürdige Beeinflussung von vielen Komponenten und/oder ein Stromproblem sein.
Ich vermute, wenn man dein System in diesem Moment debuggen könnte, dann wäre im Gerätemanager KEINE Grafikkarte angezeigt.
Das ginge evtl., wenn du die Onboard Graka UND die dedizierte benutzt ?

Sind schon echt schei... manche komishen Probleme, da kann man sich manchmal die Haare raufen.:freak:
 
Kommst du in den abgesicherten Modus (per F8)? Wenn ja, hast du maximale Leistung bei deiner Grafikkarte eingestellt? Da kannst du noch probieren auf Adaptiv zurückzustellen. Wenn es ein Spannungsproblem ist, dann könntest du damit noch normal über den NVIDIA Treiber booten und mal einen Bench laufen lassen, um die Karte selektiv zu belasten. Steigt diese beim hochtakten im Bench aus, dann ist sie sehr wahrscheinlich defekt. Danach mit MSI Afterburner den Takt um 100 MHz runternehmen und nochmal den Stresstest machen. Läuft sie damit, dann ist sie mit großer Sicherheit defekt und Fall für ein RMA.
Hast du beim Booten dein Monitorkabel mal auf die iGPU gesteckt? Bekommst du damit ein Bild? Dann gibt Windows das Bild primär über die iGPU aus. Da kannst du im BIOS checken, ob PEG/PCIe für primäre Anzeige eingestellt ist.
 
]Morgoth[ schrieb:
Kommst du in den abgesicherten Modus (per F8)? Wenn ja, hast du maximale Leistung bei deiner Grafikkarte eingestellt? Da kannst du noch probieren auf Adaptiv zurückzustellen. Wenn es ein Spannungsproblem ist, dann könntest du damit noch normal über den NVIDIA Treiber booten und mal einen Bench laufen lassen, um die Karte selektiv zu belasten. Steigt diese beim hochtakten im Bench aus, dann ist sie sehr wahrscheinlich defekt. Danach mit MSI Afterburner den Takt um 100 MHz runternehmen und nochmal den Stresstest machen. Läuft sie damit, dann ist sie mit großer Sicherheit defekt und Fall für ein RMA.
Hast du beim Booten dein Monitorkabel mal auf die iGPU gesteckt? Bekommst du damit ein Bild? Dann gibt Windows das Bild primär über die iGPU aus. Da kannst du im BIOS checken, ob PEG/PCIe für primäre Anzeige eingestellt ist.

Wie gesagt, sobald ein nvidia Treiber installiert ist, bekomme ich kein Bild. Im abgesicherten Modus ist auch keine Einstellung am Treiber möglich, da er natürlich nicht geladen wird leider...
Ergänzung ()

Andyw1228 schrieb:
Kann es sein, dass die Lüfter sich abschalten, weil die Graka im "Stomsparmodus" arbeitet (also zu wenig Saft[Ampère]) bekommt ?
Bei älteren Karten war das so meine ich. Wenn man z.B. eine Graka mit 2x6 betreibt, aber nur einen 6er anschließt.

Ansonsten habe ich ein ähnliches, sehr merkwürdiges Problem:

Wenn ich meinen PC (Win7) per Logitech USB-Funktastatur in den Energiesparmode schalte, verhält sich der Rechner danach in 2 von 4 Fällen sehr dämlich. Er fährt hoch und der Bildschirm geht kurz an (ich sehe das Menü, um Benutzer einzuloogen/PW einzugeben) und dann meckert der Monitor über kein vorhandenes Signal ?!
Du sagtest, es sei ähnlich bei dir, also du kannst die Töne hören, d.h. das System läuft, aber so als ob jemand die Grafikkarte im Betrieb ausgebaut hätte (theoretisch möglich, PCIE ist Hot-Swap fähig).

Grundsätzlich habe Grafikkarten ja mehrere Modi. Mehrere Strom-Modi und mehrere Darstellungsmodi. Beim Booten wird die Karten vom Bios per VGA angesprochen (bei UEFI SVGA ?) und auch im abgesicherten Modus wird VGA mit der Graka "gesprochen".
Dann gibt es da 2D und 3D und jeweils die versch. Stromsparmodi (P0,2,5,8)

Das komische ist, dass mir so ein Verhalten NICHT passiert, wenn ich die Power-Taste am PC oder Energie Sparen im Windows wähle. Es muss was mit USB und Power-States zu tun haben.

Vielleicht ist bei die auch ein komischen USB Gerät am PC, was den Grafikkartentreiber verwirrt und abschaltet. Ähnliches passiert kurzzeitig, wenn man einen neuen Treiber installiert oder der Graka-Treiber abstürzt. Win7 ist so stabil, bzw. granular aufgebaut, dass ein Grafikkarten-Treiber-Absturz im Normalfall nicht das ganze System abschmieren lässt. Ist mir ein paar mal beim übertakten passiert.
Bin einfach aus dem Spiel zurück auf den Desktop geplumpst und der Treiber hat neu gestartet- einmal konnte ich sogar zurück ins Spiel...:eek:

Was ich sagen will: es könnte auch eine Merkwürdige Beeinflussung von vielen Komponenten und/oder ein Stromproblem sein.
Ich vermute, wenn man dein System in diesem Moment debuggen könnte, dann wäre im Gerätemanager KEINE Grafikkarte angezeigt.
Das ginge evtl., wenn du die Onboard Graka UND die dedizierte benutzt ?

Sind schon echt schei... manche komishen Probleme, da kann man sich manchmal die Haare raufen.:freak:

Habe alle USB Geräte getrennt, die ich nicht brauche. jetzt nochmal win 7 neu. danach werde ich weiter sehen (hoffentlich)
 
Hatte auch erst vor paar Wochen einen Troubleshooting Horror, wie ich diesen noch nie hatte.

Hab alles getestet und war kurz davor Mainboard und somit Sockel komplett neu zu machen.

Willsnone hat mir dann in letzter Sekunde geraten meine Crucial M4 SSD in Sachen Firmware upzudaten. Gab da vor Ewigkeiten mal ne Empfehlung und nen Bericht, dass da ab 5.000 Betriebsstunden ein Bug auftreten kann, der das System freezen lässt.

Hab zwar selbst nicht mehr daran geglaubt, aber dieser letzte Tipp war der Schlüssel. Sachen gibts, die gibt's gar nicht.

Bin in deinem Fall via Ferndiagnose im Moment überfragt, da du ja eh schon so gut wie alles probiert hast.
 
Ich habe auch eine Crucial M4 SSD! Und wie bereits geschrieben ja genau das gleiche Problem, wie der Threadersteller nargorn. Zum Glück ist das Startproblem bei mir aktuell nicht mehr vorhanden.

Als Firmware habe ich aber schon seit langem die 070H installiert auf der Crucial M4 SSD:

unbenanntc4sqn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt mir gerade noch eine Idee, keine Ahnung ob das funktioniert. Ziehe mal einen der zwei Stromstecker aus der Karte und probiere dann nochmal zu starten. Eventuell läuft sie dann erstmal gedrosselt und du kommst zumindest erstmal ins Windows.

Hast du ein Bild über die iGPU, wenn du den Monitor dort anklemmst?
 
Meine Grafikkarte läuft ohne die Spannungsversorgung gar nicht.
Hier kommt direkt nach dem einschalten dann eine Fehlermeldung.

Solche Fehler sind mir bekannt wenn eine Grafikkarte defekt ist.

Meine Grafikkarte spinnt manchmal auch zusammen mit meinem Netzteil und so stürzt manchmal einfach mein Treiber ab und dass schon im Desktop nach dem einschalten. Das kommt dann immer wieder bis sich dass System komplett aufhängt und kein Bild mehr zeigt.

Hier muss ich dann auch den Rechner Not-Ausschalten und dann den Netzstecker ziehen und den Einschaltknopf mehrere male betätigen damit sich die Spannung im Netzteil entladen kann. Dabei kann ich immer gut sehen dass ohne Stromstecker kurz die Lüfter und Beleuchtung angehen bis dann wirklich keine Restspannung mehr drauf ist.

Dann läuft mein Rechner wieder über Tage oder Wochen ohne Probleme.
Auch in Spielen habe ich dann keinerlei Probleme.

Mein Sohn hat die selbe Grafikkarte mit dem selben Netzteil verbaut und bei Ihm kommt dieses Problem nicht auf. Er hat aber ein anderes Mainboard und Prozessor verbaut.
 
Zurück
Oben