Schwarzer Bildschirm und Lüfter drehen maximal auf.

Zorrrrro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
79
Hallo,

ich habe seit gestern folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter. PC ist 1 1/2 Jahre alt, bei Dubaro gekauft und lief bis jetzt super. Hab noch ein halbes Jahr Garantie drauf. Pc wurde seit Kauf nicht verschoben oder angefasst oder irgendwas an der Verkabelung geändert.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Kingston 3600Mhz Fury Beast
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk Wifi DDR4
  • Netzteil: 850W be quiet Straigh Power 11
  • Gehäuse: be quiet Dark Base 700 RGB
  • Grafikkarte RTX 4080
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x 4 NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit zwei Tagen wird der Bildschirm immer mal wieder schwarz und die Lüfter vermutlich der Grafikkarte drehen voll hoch. Muss das System dann neu starten, meist sogar mehrmals um wieder auf den Windows Bildschirm zu kommen. Einmal hab ich länger gewartet dann hat er automatisch neu gestartet. Passiert sowohl beim spielen als auch im Desktop Betrieb. Hab mal gegoogelt, aber zu dem Thema nicht wirklich was schlüssiges gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das alles oder nichts sein. Ereignisanzeige zeigt ein paar Warnungen an. Siehe Screenshots. Hatte gestern eine Mod für Cyberpunk installiert und musste noch ein MS Programm runterladen, damit alles funktioniert und danach ist der Fehler aufgetreten. Vermutlich nur Zufall, da eine Windows Neuinstallation ja keine Besserung gebracht hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios update, Windows 11 heute komplett neu installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-05 184014.png
    Screenshot 2024-08-05 184014.png
    12,6 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2024-08-05 184113.png
    Screenshot 2024-08-05 184113.png
    3,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zorro
Schwarzer Bildschirm und die Lüfter drehen voll auf → Dei Treiber kontrollieren die Karte nicht mehr, die Sicherheitsfunktion der Karte übernehmen eben aus sicherhiet und stellen einfach die Lüfter auf schnell.

Also vermutlich machen die Treiber nichts mehr, weil die gesamte Kiste ohne das du es dann sehen kannst abgekackt ist.

Die CPU könntest du zum Beispiel mal mit Y-Crunscher testen, wenn der Fehlerfrei durchläuft (ein paar Minuten lang - 15? - weiß nicht genau, ich glaube der läuft im zweifelsfall endloß bis man eben stoppt oder Fehler gefunden werden)

Also wenn der Fehlerfrei durchläuft ist das noch keine Garantie auf unbeschadete CPU aber zumindes das Programm kanns durchlaufen :-)
Mit dem wurden wohl schon defekte Intel CPUs festgestellt.

Aber an sich brauchste nichtmal den defekt finden, das ding macht Probleme und du könntest dich halt beim shop melden. Und die wissen auch 100%ig von dem Intel CPU Problem, das da relativ viele von defekt sein können
 
wieso lässt du die andere wichtige Hälfte der Screenshots weg? oO

Und Warnungen können auch alles mögliche sein, von harmlos bis "beachtlich".
 
Mit welchem Takt lief der RAM bis dahin?
War XMP an?
Ist XMP an?
Mit welchem Takt läuft der RAM aktuell?
Sonst noch was übertaktet?
Schon eine andere Grafikkarte probiert?
Dubaro
 
Mein Ratschlag: Alle erwähnten Symptome deuten auf einen Hardware-Defekt hin.
Daher gar nicht lange fackeln, insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Problematik mit sterbenden Intel-Prozessoren (Tot auf Raten durch Degradierung, verursacht durch u.A. Prozessprobleme durch Oxidation);

Schnellstmöglich zurück zu Dubaro und Geld zurück (und dann kauf Dir was von AMD).
Poche bitte unbedingt darauf, daß Du das Geld zurück haben willst und – bedingt durch die aktuellen Probleme – explizit nicht an einer Nachbesserung in Form eines Prozessor-Austausches interessiert bist.

Tip: Du kannst (und solltest sogar) einfach erwähnten CB-Artikel einmal ausdrucken und anbei legen.
Kein Komponenten-Umtausch (gegen irgendwas Intel), sondern Geld zurück oder vergleichbares AMD-System.

Weil Dubaro verkauft als PC-Konfigurator viel und Du wirst sicher nicht der Einzige aktuell sein, dessen Intel-System zur Zeit Probleme macht und die retournieren …
Damit werden sie eher ein Interesse haben, Dir ein gleichwertiges AMD-System zu ersetzen, statt Dir das Geld zurück zu geben. Für ein angebotenes Vergleich-System kannst Du dich dann hier noch immer melden.
 
Wo kann ich den Ram Takt sehen? Also es wurde nichts übergetaktet. Hab seit Kauf nichts verändert. Was ist XMP? Ich hab leider keine weitere Grafikkarte zum testen. Ist mein einziger PC. Ich glaub Geld zurück nach 1 1/2 Jahren wird wohl schwierig. Na werd morgen auf jeden Fall Kontakt aufnehmen. Aber sehr cool von euch allen, das ihr hier so schnell antwortet. Vielen Dank an alle.
 
CPU-Z/Memory.
Sonst in Windows Task Manager/Leistung/Arbeitsspeicher.
XMP ist eine manuelle Option zur RAM Übertaktung und damit Leistungssteigerung im Bios.
Keine Grafikkarte zum Testen? Deswegen schon mal vorsorglich der Link zu Dubaro.
 
TechFA schrieb:
Schnellstmöglich zurück zu Dubaro und Geld zurück (und dann kauf Dir was von AMD).
Poche bitte unbedingt darauf, daß Du das Geld zurück haben willst und – bedingt durch die aktuellen Probleme – explizit nicht an einer Nachbesserung in Form eines Prozessor-Austausches interessiert bist.
Das geht so nicht, ist vom Gesetz nicht abgedeckt. Der Händler kann min. 2x durch Reparatur nachbessern und erst dann gibt es die Möglichkeit zur Minderung oder Rücktritt. Bitte nicht so einen Schwachsinn verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und redjack1000
man könnte mit denen Kommunizieren, es könnte sogar in deren interesse sein das intelsystem nicht mehrmals womöglich umzutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
cbtaste420 schrieb:
Das geht so nicht, ist vom Gesetz nicht abgedeckt. Der Händler kann min. 2x durch Reparatur nachbessern und erst dann gibt es die Möglichkeit zur Minderung oder Rücktritt. Bitte nicht so einen Schwachsinn verbreiten.
Ja, ich kenne die Rechtslage. Allerdings wissen die System-Konfiguratoren aufgrund der aktuellen Mängel (und Rückläufer!) sehr wohl, daß die Kunden gerade bei Intel auf Hardware mit eingebautem Verfallsdatum sitzen …

Daher wird der Anbieter sicher aus Kulanzgründen Verständnis dafür haben, wenn der Kunde von einem eventuell betroffenen Intel-System grundsätzlich Abstand nehmen will und mit einer vergleichbaren Ersatz-Lieferung eines Mitbewerbers einverstanden ist, um eventuelle Defekte konsequent auszuschließen.

Und ja, eine solche Kulanz-Regelung wäre in der Tat gesetzlich gedeckt, solange der Kunde damit einverstanden ist.
cbtaste420 schrieb:
Der Händler kann min. 2x durch Reparatur nachbessern und erst dann gibt es die Möglichkeit zur Minderung oder Rücktritt. Bitte nicht so einen Schwachsinn verbreiten.
Ja, dieses gesetzliche Recht auf Nachbesserung oder „Recht der zweiten Andienung“ begrenzt sich aber lediglich auf gleichwertigen Ersatz und ist explizit selbst dann schon erfüllt, wenn ein gleichwertiger Ersatz angeboten wird und der Kunde sich mit der Ersatzleistungserbringung einverstanden erklärt!

Der Kunde hat in der Tat lediglich Anrecht auf einen gleichwertigen Ersatz; Selbst Nichtverfügbarkeit des Original-Artikels rechtfertigt ein vergleichbares Produkt eines anderen Herstellers.
Soll heißen, ich habe als Kunde in diesem Fall explizit nicht einmal Anrecht auf ein Intel-System, wenn es dem Anbieter unmöglich ist, bei dem Hersteller des Original-Artikels (Intel-Prozessor!) einen zukünftigen Defekt auszuschließen …

Im Klartext: Ein AMD-System (Mainboard/Prozessor-Tausch) würde eine befriedigende Ersatzlieferung darstellen.

Von daher bist Du aktuell Derjenige, der hier Schwachsinn verbreitet (Deine Worte) und die Gesetzeslage falsch auslegt und verkennt. Weil der Kunde hat nicht einmal ein gesetzliches Anrecht auf eine bestimmte Marke, solange eine Ersatzlieferung eines Wettbewerbers eine vergleichbare Leistung liefert. Daher: Setzen, 6!
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
CPU-Z/Memory.
Sonst in Windows Task Manager/Leistung/Arbeitsspeicher.
XMP ist eine manuelle Option zur RAM Übertaktung und damit Leistungssteigerung im Bios.
Keine Grafikkarte zum Testen? Deswegen schon mal vorsorglich der Link zu Dubaro.
Alles klar, vielen Dank. Siehe Screenshot, ich hoffe das ist richtig.
 

Anhänge

  • Screenshot RAM.png
    Screenshot RAM.png
    92,3 KB · Aufrufe: 68
Ah, an Ramübertaktung liegts schonmal nicht, der RAM läuft nur mit ~60% der beworbenen Performnace.
 
Bisher war der RAM noch nie ausgelastet in Spielen, wenn ich das mal getestet habe.
 
Ja, läuft mit Standardtakt. Die Auslastung spielt dabei keine Rolle.
Ist nun suboptimal, nicht zu wissen, ob der teure RAM die 1,5 Jahre vorher auch schon so lief.
Theoretisch auch Defekt eines Riegels möglich(memtest). Gleiches Problem wie bei der Grafikkarte.
Du wirst vermutlich wenig Lust verspüren, Geld in die Hand zu nehmen, auch wenn wir dir womöglich Wege aufzeigen, die problematische Komponente genauer zu identifizieren.
Also führt eh kein Weg an Dubaro vorbei. Ich empfehle weiterhin, generell erst mal Kontakt zu Dubaro aufzunehmen. Ich weiß nicht, ob die den ganzen Rechner haben wollen oder Vertrauen in dich haben und dir Austauschkomponenten zukommen lassen.
Kannst uns gerne über den Kontaktverlauf informieren.
 
Das hast du falsch aufgefasst. der taktet nicht hoch und runter je nachdem wiviel Leistung gebraucht wird. der ram läuft wohl schon immer mit nur 60% von der Leistung wie er beworben wurde. die Menge ist eine andere Geschichte.
 
Zorrrrro schrieb:
Bisher war der RAM noch nie ausgelastet in Spielen, wenn ich das mal getestet habe.
hat damit nichts zu tun. er läuft nur mit 2400 und nicht mit 3600, das kostet im CPU-limit leistung. aber lange nicht so viel wie die nackten zahlen es suggerieren.

dennoch, wenn das akute problem gelöst ist solltest du für den RAM im UEFI des MBs das XMP laden.
 
goodnight schrieb:
Ja, läuft mit Standardtakt. Die Auslastung spielt dabei keine Rolle.
Ist nun suboptimal, nicht zu wissen, ob der teure RAM die 1,5 Jahre vorher auch schon so lief.
Theoretisch auch Defekt eines Riegels möglich(memtest). Gleiches Problem wie bei der Grafikkarte.
Du wirst vermutlich wenig Lust verspüren, Geld in die Hand zu nehmen, auch wenn wir dir womöglich Wege aufzeigen, die problematische Komponente genauer zu identifizieren.
Also führt eh kein Weg an Dubaro vorbei. Ich empfehle weiterhin, generell erst mal Kontakt zu Dubaro aufzunehmen. Ich weiß nicht, ob die den ganzen Rechner haben wollen oder Vertrauen in dich haben und dir Austauschkomponenten zukommen lassen.
Kannst uns gerne über den Kontaktverlauf informieren.
Ja hab denen das Formular schon geschickt. Mal schauen ob die sich morgen melden. Ich glaube die wollen immer den kompletten Rechner haben.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hat damit nichts zu tun. er läuft nur mit 2400 und nicht mit 3600, das kostet im CPU-limit leistung. aber lange nicht so viel wie die nackten zahlen es suggerieren.

dennoch, wenn das akute problem gelöst ist solltest du für den RAM im UEFI des MBs das XMP laden.
Ok, aber ich hab absolut keinen Plan vom übertakten. Vermutlich mach ich mehr kaputt als das es hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben