Schwarzer Bildschirm wenn ich ins BIOS will

roki2005

Newbie
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meinem Monitor, ich habe mir vor kurzem einen neuen von Asus gekauft
Artikelbezeichnung: Asus Rog Strix XG259QNS 380hz Monitor
Meinen alten Monitor den ich noch habe da funktioniert alles einwandfrei, das bedeutet ich kann nach dem PC Neustart oder über die Erweiterten Starteinstellungen ins BIOS gelangen.
Bei dem neuen erscheint garnichts und bei mir öffnet sich direkt Windows wo ich meine PIN eingeben muss, sodass ich nichtmals die Chance habe das BIOS zu öffnen.
Wenn ich den erweiterten Start ausführe dann bleibt der Monitor schwarz jedoch läuft der pc nur der Monitor kann es nicht anzeigen.
Den CSM Mode kann ich aktivieren dann funktioniert es, jedoch deaktivieren sich dann andere Dinge

Meine Komponenten:
Intel Core i7 13700KF
RTX 4070
Asus Rog Strix Z-790 E Gaming Wifi Mainboard
32 GB Corsair DDR5 RAM 6000mhz
1 TB Pcie Samsung SSD

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen, ich hab schon wirklich alles versucht aber es klappt einfach nicht ?

VG
Justin

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn es mit dem anderen geht, kann es meinem Verständnis nach nicht an den Einstellungen am PC liegen.

Guck mal ob es geht, wenn du den Monitor manuell auf den richtigen Eingang schaltest im OSD des Monitors.

vielen Dank für deine Antwort aber daran liegt es leider auch nicht hab’s gerade mal versucht

Der Pc geht direkt wieder zum Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Vielen Dank für deine Antwort aber das hilft leider auch nicht, ich bin wieder direkt im Windows

Gib mal in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein.
%windir%\system32\shutdown.exe -r -fw -t 03
Dann startet der PC direkt ins Bios,ohne jeglicher Interaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
hasst du beide Monitore angeschlossen, oder nur einen. Per Hdmi oder displayport?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das habe ich bei meinem Monitor auch.
Ich schalte dann immer zuerst den Monitor ein, warte bis er sozusagen hochgefahren ist (erster Bildaufbauversuch) und schalte dann sofort den PC ein.
Dann und nur dann, habe ich ein Bild im UEFI Modus.

Leider ist jetzt noch ein zweites Problem aufgekommen sodass ich garnix mehr machen kann, ich komme nicht mehr ins Windows, anscheinend liegt das Problem bei dem Boot device

Hat jemand eine Antwort darauf ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben