Steam Schwarzer Bildschrim beim Spielen

auch-da

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
88
Hallo liebe Computerbase-Community,

Ich habe das Thema im Forum Steam untergebracht da es doch recht viel mit Steam zutun hat es aber trotzdem ein allgemeines Problem ist.

Ich habe folgendes Problem, wenn ich verschiedene Spiele (Siehe unten) spiele bekomme ich nach unterschiedlicher Zeit einen Schwarzen Bildschirm.Nach guten 10 sec geht die Bildschrim Lampe von Grün zu Orange. Meldung: Kein Signal Videokabel überprüfen.
Erst nach Neustart wieder ein Signal.

Folgende Spiele:
Fängt bei Skyrim an geht über Saints Row: The Third, Lol oder Minecraft. Bei vielen verschiedenen Spielen, gibt noch einige mehr, nur bei diesen tritt das Problem am verstärksten auf.

Zu meinem System:
Eine ATI Readon HD 3850 Series (leider etwas alt)
Einen Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz
Mainboard: Asus P8H 61-M LE Series
2x Kingston CL9 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz) DDR3-RAM
Sharkoon SHA550-12A

Für mehr Informationen bitte melden!


Was ich bisher unternommen habe und meine Lösungen.
Seit einem guten Jahr habe ich das Mainboard,den Prozessor und den Arbeitsspeicher aufgerüstet + ein neues DVD Laufwerk da das Mainboard die Anschlüsse von den alten nicht mehr hatte.

Bei einem Blackscreen habe ich als erstes das Kabel ausgetauscht, dann den Monitor mit alten und neuem Kabel getestet. Keine Veränderung

Seit einem Monat Windows 7 64 Bit Professionel drauf + aktuelle Treiber( bzw vermute ich dies). Vorher hate ich Windows Vista 32 Bit.
Keine Veränderung

Spiele neu installiert.
Keine Veränderung

Skyrim oder Saints Row:The Third spiele ich über Steam, somit müsste ich theoretisch die neustens Updates bezüglich Directx drauf haben. Bei Saints Row:The Third gibt es eine Möglichkeit es über Directx 9 oder 10&11 laufen zu lassen.
Keine Veränderungen

Vermutungen:
1. Naheliegendes wären Treiber, für die Graka habe ich die neuste Version von ATI CCC drauf.
Dazu muss ich sagen, Skyrim direkt nach der neu installation von Win 7 ohne ATI CCC gespielt, Empfohlene Einstellungen auf hoch ( lief ohne Probleme) , nach der installation von ATI CCC nur noch auf dem niedrigsten.
Welche Treiber könnte ich sonst noch brauchen?

2. Könnte an der Temperatur liegen. CPU + Mainboard nicht mehr als 30° im normalen Betrieb.
Gäbe es eine Möglichkeit dies Aufzuzeichnen und nach einem Neustart anzuschauen und wenn ja mit welchem Programm?
Vermute ich eher nicht da es direkt nach einem Neustart wieder funktioniert.

3. Eventuell reicht das Netzteil nicht aus.

4. Würde da eventuell an Directx oder an einem Defekt der Graka denken. Graka wurde ja nicht erneurt bei der Aufrüstung.Vielleicht eine neue Graka zu legen?

Da ich jetzt nicht der Computer-Fachmann bin wäre die das einzige was mir einfällt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Viele Grüße
auchda
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es nicht an der Graka liegt solltest du trotzdem aufrüsten.
 
Die für mich naheliegendste Vermutung ist ein Defekt oder wahrscheinlicher, eine kleine Inkombatibilität zwischen Grafikkarte und Monitor. Mit einem ähnlichen Effekt habe ich seit ein paar Monaten zu kämpfen, nachdem ich von einer AMD 6870 auf eine Nvidia GTX 560 Ti (448) gewechselt bin. Mit der gleichen Rechnerkonfiguration und der AMD-Grafikkarte hatte ich nie Probleme diesbezüglich, doch mit der Nvidia-Grafikkarte bekommt der Monitor, in meinem Fall ein Philips-TV, hin und wieder kein Signal. Kabel austauschen, Treiber aktualisieren und so weiter, führten nicht zum Erfolg. Auch die Firmwareaktualisierung des Fernsehers brachte keine Abhilfe. Letzendlich musste ich einsehen, das es wohl zu Fehlern bei der Signalverarbeitung kommt, da anscheinend gewisse Inkompatibilitäten zwischen Philips-TV und Nvidia-Grafikkarte bestehen. Ein an dem gleichen TV angeschlossener Apple Mac Mini zeigt dieses Verhalten, also das Verlieren des Signals, nicht. Dabei handelt es sich um eine Intel-Grafiklösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,

Aber wieso tritt das Problem nicht dann bei allen Spielen dann auf?
 
Teste erstmal deinen Rechner mit Prime95 und FurMark.
Evtl noch einen Memtest.
Ich hatte so ein Problem bei meiner Grafikkarte, diese hatte einen Defekt und stürzte bei bestimmten Spielen/Situationen ab.
Danach könntest du den integrierten Grafikkern im BIOS ausschalten und den FurMark Test wiederholen bzw. die typischen absturz Situationen.

Falls dies alles nicht hilft, hat pseudo evtl. mit seiner Aussage der Inkompatibilität recht auch wenn mir sowas noch nie begegnet ist.

PS: Das Netzteil sollte locker reichen ;)
 
Dass das Problem nicht bei allen Spielen auftritt, könnte an der unterschiedlichen Ansteuerung der einzelnen Spiele liegen. Je nachdem, ob da low-level Routinen für die Grafikausgabe sorgen oder ob über ein Framework (DirectX, OpenGL) eine Ausgabe erzeugt wird, reagiert die Grafikkarte bzw. das System unterschiedlich. Schon unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen können unterschiedliche Effekte verursachen. So könnte es eventuell sein, das dein Monitor mit einer anderen Bildwiederholfrequenz eben nicht signalisiert bekommt, dass die Ansteuerung nicht mehr vorhanden ist. Muss man ausprobieren. Aber manchmal ist es eben nicht zu beheben, wie bei mir.

Um noch einmal zu verdeutlichen wovon ich eigentlich rede: Wenn du einen schwarzen Bildschirm hast, bzw. der Monitor mitteilt, dass er kein Signal mehr bekommt, solltest du als erstes feststellen, ob der Rechner schlicht abgestürzt ist oder ob einfach nur kein Signal anliegt. Kannst du z.B. noch über den Remotedesktop, von einem anderen Rechner aus, auf das System zugreifen, ist er natürlich nicht abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gothm
Hier einmal der FurMark Test, was willst du den von Prime 95 und Memtest sehen? 01.jpg
Im Anhang der FunMark Test

Wie mache ich denn den Grafikkern im BIOS aus?

@pseudo
Ich bin mir relativ sicher das der PC weiter läuft, da ich z.b. über ein Internet-Radio Musik höre und das weiterläuft.
Werde dies aber nochmal testen

mfg
auchda
 
Zurück
Oben