- Prozessor (CPU): AMD 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 3200 CL14
- Mainboard: MSI B450 Carbon AC
- Netzteil: beQuiet StraightPower 12 850W
- Gehäuse: Eigenbau
- Grafikkarte: Asus Vega 64
- HDD / SSD: WD Black SN750
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Meine VMs die ich auf dem PC betreibe rauschen mir mind. 1 x am Tag wegen WHEA Error ab. Der physische Computer eher so alle 3 Tage.
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 12
Ohne Vorwarnung, BlackScreen - Reboot
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue gebrauchte CPU gekauft, hatte meinen 3600 gegen einen 5800 upgraden wollen und gehofft das löst die Probleme.
RAM OC komplett zurück genommen, brachte auch nichts. Aktuell läuft das XMP Profil, weils in beiden Situationen den Fehler hervorbringt.
Netzteil getauscht, da ich dachte, evtl hat das MoBo Spannungsprobleme bzw. das Netzteil nach 9 Jahren auch ne Macke bekommen bzw. mir nicht sicher war, ob 500W noch für den Prozessor langen unter last.
Mein nächsten Überlegungen wären noch Mobo bzw. RAM zu tauschen. Aber habe Angst, dass es am Ende doch die CPU war (worauf der Fehler hindeutet) und ich dann sinnlos Geld rausgehauen habe, dass ich für meinen kleinen hätte sparen könnnen. Aber zweimal Probleme mit der CPU finde ich auch merkwürdig... davor hatte ich 7 Jahre Intel und keinen Stress....