Schwerwiegendes Problem mit Treibern!

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.518
Hallo Community!

Ich habe seit der letzten Deinstallation des älteren nVidia-Treibers ein Problem mit den neuen Treibern. Es ist eine etwas längere Geschichte, ich fang mal am Anfang an:

Ich hatte vor einem Monat noch gar keine Probleme mit Treiber 185.85 für meine Palit GTX 285 2 GB. System in Signatur.
OS ist WinXP 32-bit Pro mit SP2, aktuellstes DX, net Framework, aktuellste MB-Treiber.
Doch gab es ein Fehler in 2 verschiedenen Spielen: Battlefield 2 (+Addons) und in Warmonger (nvidia Techdemo).
In diesen Spielen traten nach 10 - 120 Minuten Bildschirmfehler auf: der Spiel blieb kurz stehen und ging dann weiter, allerdings mit einer seltsamen Grafik:

Screenshot BF2:
http://img136.imageshack.us/img136/8202/fehlerb.png

Ähnlich sah es in Warmonger aus.
Ich habe alle Komponenten auf einen Hitzeschaden untersucht, das war aber nicht der Fall.
Auch habe ich nicht übertaktet, weder GPU noch CPU. Ich habe sogar unterschiedliche (niedrigere) Taktungen mit mehr Vcore der Prozessoren versucht, kein Unterschied.
Das Problem bestand schon seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) bei Warmonger, vor 2 Monaten hab ich dann BF2 bekommen, wo dieses Problem auch auftrat.

Also hab ich den 185.85-Treiber ordnungsgemäß per Software deinstalliert und neu gestartet. Nach dem Neustart habe ich den aktuellsten Treiber (190.38) ausgewählt und ihn installiert.

Doch scheinbar ging dieser nicht:
Es kam der Ladebalken für die Installation, bei dem diese auch den Monitor dunkel schaltet und die Auflösung richtig einstellt, doch dann ging die Installation sonderbar schnell fertig.
Am Ende stand das da:

http://img401.imageshack.us/img401/1703/fehlernvidia.png
(Setup nochmal gestartet, wieder gleiches Problem)

Nach dem Neustart des PC's kommen Fehlermeldungen über das Fehlen von nvidia-Dateien, außerdem ist die Auflösung bei 1280x1024 und die Fensterruckeln total.
Spiele starten erst gar nicht. Es sieht so aus, als wäre gar kein Treiber drauf, im Reiter "Software" wird aber ordnungsgemäß "nvidia drivers" angezeigt.

Virus ist keiner drauf, also hab ich den Treiber wieder deinstalliert und den Vorgänger (186.18) installiert, gleiches Problem. Auch mit dem 185.85, den ich vor der ersten Deinstallation auf dem Rechner hatte.
Da dacht ich mit, ich hätte den Treiber nicht richtig deinstalliert, doch CCleaner und Drivercleaner zeigen nichts an, außer, dass CCleaner Fehlermeldung über defekte DLLs ausgabe. Ein "Fehler beheben" dieser brachte nichts...

Was ich noch sagen muss:

Unter Vista Ultimate 64-bit hab ich auch den 185.85 drauf, es klappt alles einwandfrei mit voller Graka-Leistung, allerdings hab ich in BF2 nach einiger Spielzeit den gleichen Fehler. Ich trau mir bloß nicht, den Treiber zu deinstallieren...

Ein Defekt der Karte kann ich also ausschließen. Ich habe an dieser nichts verändert.

Ich habe bereits alle anderen Treiber (XP 32-bit) des System neuinstalliert mit aktuellstem Treiber (DX 9c, net Framework, MB-Treiber, Moni-treiber, etc...) ausgestattet, kein Unterschied...

Ich brauche dringenst Hilfe! Wäre über solche sehr erfreut! :)

Gruß Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 77 °C, unter Vista, nach 3 Minuten.
Müsste die Stabilität allerdings mal prüfen...30 Minuten OK?

PS: sehe gerade, das der Rivatuner (v2.24) keine Treiber unter Windows Vista 64-bit erkennt, obwohl alle Spiele (bis auf den Grafikfehler in BF2) sowie das Riva-Hardware-monitoring gehen.
 

Anhänge

  • Fehler Riva Vista.png
    Fehler Riva Vista.png
    16,9 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
VRAM-Temp wird bei GPU-Z 0.3.4 bei mir nicht angezeigt...
 

Anhänge

  • GPU-Z during Furmark.png
    GPU-Z during Furmark.png
    40,6 KB · Aufrufe: 289
Hmm, dann könnte es doch ein Treiberfehler sein. Setz mal ein neues Windows(Testwindows auf extra Platte zb.) auf, XP oder Win 7 was du willst.

Ich habe bereits alle anderen Treiber (XP 32-bit) des System neuinstalliert mit aktuellstem Treiber (DX 9c, net Framework, MB-Treiber, Moni-treiber, etc...) ausgestattet, kein Unterschied...
hast ja schon gemacht

PS: SP 3 hast du auch drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Würds echt mal mit Win 7 64bit probieren...

Jetzt keine Lust, das runterzuladen...Geht auch Vista?

PS: So, hab jetzt alle Platten abgetrennt und auf ne IDE-Maxtor Vista installiert.
Geforce 190.38 hat einwandfrei funktioniert, die Installation hat auch viel länger gedauert. Was soll ich nun machen?
Ergänzung ()

So, ich hab es tatsächlich gelöst (XP):

Es waren anscheinen 2 Treiber drauf, die selbst bei der Deinstallation durch DriverCleaner nicht erkannt wurden.
Ich hab einfach nach der Deinstallation vom 190.38 einen anderen Treiber (186.18) drüberinstalliert. Da kam die Meldung, dass schon ein Treiber unfertig installiert ist und ob ich dessen Installation fortsetzen will. Nachdem ich das bejaht habe, wurde der 186.18 vollständig installiert.

Nun ist noch die Frage, was mit Vista passiert, da scheint ein ähnliches Problem zu sein.
Naja, ich werds sonst nach der gleichen Technik machen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! :)

Gruß Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben