Schwierigkeiten beim Hochfahren im "Kaltzustand"

Wegen der relevanten Dinge: Ich hab nur mal 1-2 Werte bei geizhals eingetragen und schon blieben nur noch Servermainboards und das Asus: http://geizhals.at/de/asus-p5pl2-dual-pc2-4200u-ddr2-90-mbl3k0-g0eayz-a169965.html

Was hast du denn mit der Kiste so allgemein vor? Sonst könnte sich ein neues System gleich bezahlt machen. Sockel 775 + DDR2 + alte Komponenten... da kann man in ein neues System investieren, das leise, stromgünstig, kühl und haltbarer ist.

lg
fire

Ansonsten die groben Eckdaten:
- Sockel 775
- BIOS-Unterstützung für den Q6600 (zur Not geben die Kompatibilitätslisten auf den Herstellerseiten dafür Auskunft)
- ein PCIeX16-Slot für die Grafikkarte
- ATX-Format (also kein µ-ATX oder so)
- DDR2-RAM (gibt auch einige z.B. mit DDR3)

Alles andere solltest du selbst wissen, wie Onboard-Sound und gewünschte Extras.

Da sollte sich bei Ebay oder sonstwo gebraucht schon was finden lassen.

Also, der PC dient hauptsächlich zum Arbeiten und Zocken. Heißt MS Office 2010 und Adobe Photoshop Elements 10.

Beim Zocken bin ich auch eher anspruchslos: WarCraft 3, Counter-Strike GO, Diablo 3 und StarCraft 2.

Ging mit den Komponenten immer zu meiner Zufriedenheit. Ich weiß natürlich auch das ich mittlerweile 100mal bessere Grafikkarten für 120 € bekommen kann...

Übrigens habe ich noch 2 x 2 GB DDR3 PC1333 TM Memory Riegel aus dem PC meiner Mutter. Könnte ich die mit verwenden, oder sind die eher nicht so gut?

Der PC fährt leider gar nicht hoch. Deswegen weiß ich auch gar nicht, ob der RAM in Ordnung ist.

Ich meinte, wenn ich ein Mainboard für DDR3 RAM hätte :-)

Welche Komponeten müsste ich denn ersetzen, außer das Mainboard? In dem Fall, den Fire geschildert hat.

Wäre ja super, wenn ich für wenig Geld einen funktionierenden, besseren PC bekommenen könnte.

Liege ich da richtig, wenn ich sage, der Q6600 Prozessor ist noch völlig ausreichend für die nächsten Jahre?

Okay, mal angenommen ich entscheide mich für ein DDR3 Mainboard das meinen Prozessor unterstützt... zusätzlich würde ich dann noch gerne in eine bessere Grafikkarte investieren. Bei der sollte aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmen, d. h. schon deutlich besser als meine alte.

Dann habe ich noch folgende Fragen: reicht mein Netzteil dafür? Oder sollte ich lieber sowieso in ein neues, besseres investieren? Das Gehäuse, ich habe ja jetzt noch 2 Gehäuse hier rumstehen. Kann ich eins davon nehmen oder benötige ich auch ein neues?

Ich habe ja noch zwei 500 GB Festplatten. Davon würde ich eine nehmen, die andere versuchen zu verkaufen. Wo ich gerade dabei bin: wo kann ich die restliche alte Hardware noch zu Geld machen? Sprich DDR2 RAM, Festplatte, DVD-Laufwerk, defektes Mainboard, Netzteil, alte Grafikkarte, TV-Karte...

Hab noch so einige Fragen und bin euch schon jetzt sehr dankbar. Werde mal gucken was man aus dem alten PC meiner Mutter verwerten/verkaufen kann.

Worauf muss ich bei der Neuanschaffung einer Grafikkarte achten? Was haltet ihr von den beiden:

http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_789371.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...X-650-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_812511.html

Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte euch mal einen aktuellen Stand mitteilen:

Ich werde mir wohl dieses Mainboard anschaffen und dazu noch eine bessere Grafikkarte.

Mein Prozessor bleibt, mein Netzteil auch. Ich wollte auch mein altes Gehäuse weiter nutzen und meine Festplatte sowie das DVD-Laufwerk. Dazu habe ich noch 4 GB DDR 3 Arbeitsspeicher.

Was meint ihr dazu?

Ist ok. Wenn deine 4GB RAM aus nicht mehr als zwei Riegeln besteht passt soweit alles. Das Board ist zwar nur mATX, d.h. es ist kleiner und hat nicht so viele Erweiterungsslots. Aber wenn dich das nicht stört läuft das.

Ich habe auch nach einem Mainboard mit 4 DDR3-RAM Slots geschaut, leider kostet das gleich 100 € mehr. Das ist es mir dann auch nicht Wert.
Die 4 GB sind 2 x 2 GB. Ich brauche ja eigentlich nicht viele Slots, die TV-Karte wird nicht übernommen aus dem alten PC und sonst sollte das passen.

Kann man das defekte Mainboard noch verkaufen?
Ergänzung ()

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht:

Also, da ich zum 1. Juni 2014 hin umziehen werde, wollte ich dann einen neuen PC bzw. einen funktionierenden haben. Jetzt habe ich mich folgendes gefragt: Ist es vielleicht sinnvoll nochmal in neue CPU zu investieren? Dann würde die Einkaufsliste wie folgt aussehen:

neues Mainboard

neuer Prozessor
neues Netzteil
neues Grafikkarte
alte Hardware: 2x2 GB DDR 3 RAM, 500 GB HDD Festplatte, DVD-Laufwerk, Gehäuse

Ich möchte mal behaupten daß du mit der CPU keinen wirklich relevanten Vorteil haben wirst, zudem ja auch wieder nur Zweikern.
Ist jetzt thematisch allerdings auch wirklich nur noch fürs Kaufberatungs-Unterforum.

Alles klar. Diese Aussage hat mir schon mal sehr geholfen. Ich bedanke mich bei Dir/Euch und melde mich, wenn ich beim Zusammenbauen Hilfe brauche... :-P oder welches Forum sollte ich dafür nutzen?

Zurück
Oben