Screenfreeze bei Spielen

Czerni

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
250
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2 x 16GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-I GAMING
  • Netzteil: Corsair SF600 Platinum (600 W)
  • Gehäuse: Cooler Master Masterbox NR200P
  • Grafikkarte: AMD RX 6900 XT
  • HDD / SSD: WD Black SN850 (2000 GB, M.2 2280)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine Ahnung. Monitor ist ein LG 38GN950-B
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einger Zeit habe ich häufig nach dem Beenden von Spielen oder während dem Spielen das Problem, dass der Schirm einfriert. Dann kommt ein Piip-Ton. Es ist nicht das ganze System, da Spotify z.B. weiterläuft und ich das mit Alt-Tab und dann Alt-F4 beenden kann.
Ich kann das System dann nur noch mit dem Schalter ausstellen. Anschliessend ist die Auflösung auf 1024x768 weil die Grafikkarte deaktiviert wurde. Ich nehme an, daher kommt der Piip-Ton, bin mir aber nicht sicher. Muss die Karte dann im Gerätemanager wieder aktivieren und neu starten. Anschliessend ist wieder gut.
In der Adrenalin-Software von AMD steht dann häufig (nicht immer), dass ein unerwartetes Problem aufgetreten ist und alles zurückgesetzt wurde.
Das Problem tritt scheinbar nur bei etwas mehr Last auf. Bei sehr anspruchslosen Spielen passiert (in der Regel?) nichts. Wo z.B. aufgetreten ist: Cyberpunk 2077, Apex Legends.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher hatte ich immer die Grafikkarte per Adrenalin-Software mit einer Spannung von 1100 mV laufen lassen. Nach den vielen Problemen läuft sie nun alles auf Standard. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Die Karte hat sonst seit der Anschaffung Mitte 2021 keine Probleme gemacht.

Ich hab echt keine Ahnung, wo ich da suchen soll. Bin um alle Inputs dankbar :)
 
Wie sieht es denn mit den Temperaturen (GPU und Hotspot) der Graka beim Zocken der betroffnen Spiele aus ?
 
Hab noch kurz etwa eine Stunde Cyberpunk gespielt, diesmal ohne Absturz. Die Abstürze können aber auch schon nach zwei Minuten kommen, daher denke ich, ist das schon repräsentativ.
Hwinfo sah danach aus wie angehängt im Bild.
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    103,6 KB · Aufrufe: 65
Na ja 93 Grad Hotspot ist schon nicht ohne, da reicht schon etwas höhere Zimmertemperatur und dann wird das eng.
Warum wurde denn die Frage nach dem Riserkabel verneint, das NR200P geht doch überhaupt nur mit Riser ??
Vielleicht testweise mal die Glasscheibe weglassen und sehen ob das mit dem Hotspot besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dachte das wäre noch okay.
Nein das NR200P kann ohne Glasscheibe und Riser betrieben werden. Bei sind unten am Gehäuseboden 2x Arctic Fans verbaut, die nur knapp vor der nach unten gerichteten Graka liegen. Sonst lasse ich die mal etwas schneller drehen mit Fan Control. Vielleich kann mir das ja noch jemand sagen. Auf welchen GPU Sensor sollte das dort eingestellt sein? Habe gefühlt 10 Sensoren zur Auswahl. Bin leider gerade nicht am PC, drum kann ich nicht sagen wie die alle heissen.
 
Treiber aktuell?
Ich hatte die Tage aehnliche Freezes in WoW Classic. Das Bild stand still, Audio (Auch von Youtube) lief aber weiter, und Rechner musste resettet werden.
Allerdings wurde dabei in Adrenalin nichts zurueckgesetzt.
Temperaturen sind aehnlich wie bei dir, tendenziell sogar etwas hoeher.

Ich habe dann Anfang dieser Woche den Treiber aktualisiert, was ich sonst quasi nie mache, und seitdem ist es noch nicht wieder passiert. Und gestern und heute war es waermer als letzte Woche. :D
 
Ja Treiber ist aktuell.
Könnte sogar sein, dass es erst seit dem neuen Treiber passiert. Könnte den mal neu installieren, da läuft ab und zu ja auch was schief.
Aber generell geht niemand davon aus, dass die Karte irgendeinen Defekt erlitten hat? Das wäre ja schonmal schön 😃
 
Zurück
Oben