News Screenshots zeigen BlackBerry-10-Oberfläche

Ich sehe das ähnlich wie viele andere, Apps interessieren kaum jemanden außer spielende Kids, die natürlich ohne Frage einen großen Anteil ausmachen und für jeden Rotz kleines Geld zahlen.

Ich hatte Iphone 4 und habe jetzt ein Android sowie BB Playbook.

Bisher habe ich alles was ich für den täglichen Einsatz benötige auch für das Playbook bekommen. Zudem läuft es sehr rund und schnell. Bin sehr gespannt was uns das neue 10er bringen wird.

SeeD schrieb:
-> Was viel wichtiger und kritischer ist aus meiner Sicht, ist die Tatsache, dass die Mails immer noch über die RIM Server laufen.
das ist zumindest falsch...bbos 10 erlaubt einen direkten sync mit diversen protokollen zu beliebigen servern ohne über ein rim gateway zu gehn

RIM verzeichnet erste Absatzerfolge für neue Plattform

Wo steht das in der News?
Oder ist damit auf das Interesse der Provider gemeint?

Mit den Wischgesten erinnert es immer noch ein wenig an webOS.
Allerdings nicht mehr ganz so dreist gestohlen wie auf dem Playbook.
Man muss aber gestehen, dass webOS unter Gesichtspunkten von UI Design und Usability den anderen Plattformen weit voraus war (bzw. ist).
Insofern nicht ganz dumm.

Von Android kopiert... Ich erkenne Programm-Icons, eine Schnellstartleiste, und eine Statusleiste.
Oh so sieht ja jedes mobile OS (WP ausgenommen) aus.

Von Android gestohlen :-D
Lange nicht mehr so gelacht. Auf welchem OS BB10 basiert, wisst ihr aber, oder? Und wo QNX eingesetzt wird sicher auch. Und dass das die Annahme nahe legt, dass BB10 sehr stabil laufen wird, dass bereits über 100000 Apps fertig gestellt sind sicher auch?
Anstatt alles schlecht zu reden wäre es vielleicht mal eine reife Entscheidung abzuwarten, wie das fertige Produkt aussieht. Klar tummeln sich hier nur Experten, die genau wissen wie der smartphone-Markt funktioniert. Aber letztendlich können auch die nur spekulieren. :)

-Alex

Zum Thema Apps sollte man auch noch anmerken, dass auf den neuen BlackBerrys (und dem Playbook) Android-Apps laufen - und angeblich ist ein Emulator für iOS-Apps in Entwicklung, der per Update nachgereicht werden soll.
Ein Hammer ist das Bedienkonzept der neuen virtuellen Tastatur. Da freue ich mich schon am meisten drauf :-)

Zum Thema Geschäftskunden: Wenn man sich mal mit dem Thema OS10 befasst und sich Dinge wie die Mobile Fusion anschaut, machen OS10 Geräte und die dazugehörige Serverlandschaft schon Sinn. In Zeiten von "Bring-Your-Own-Device" macht RIM da einiges richtig und könnte damit auch durchaus Erfolg haben (gerade weil Geschäfts- und Privatdaten strikt getrennt werden - Stichwort BlackBerry Balance). Laut Berichten werden 70% der aktuellen Geschäftskunden auf die neue Platform wechseln. Durch die Unterstützung von ActiveSync könnte OS10 auch für die Firmen ohne BES interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Android wird mir niemals ins Haus kommen, solange ich für jeden Zweiten scheiss einen google Account benötige. Ähnliches gilt für Apple, dieser Verbund von allen Dingen mag vlt. nett sein, ich WILL es aber nicht.

Puh, und ich dachte schon ich brauch bei RIM nen Blackberry Konto /Ironie :rolleyes:

@DeathAngel03: es ist schon ein Unterschied ob man seine Daten an eine Firma weiter gibt, von der man ein smartphone kauft, oder an eine Firma die Kundendaten sammelt, weiterverkauft oder wer weiß was Google in der Vergangenheit schon alles gemacht hat.

@pfl4um3: sachlich und gut recherchiert... Hm... Du scheinst neu auf computerbase zu sein :-D

derChemnitzer schrieb:
mit den Änderungen werden die BBs für Firmen immer Uninteressanter den die wollen ja nicht das die Angestellten deswegen ihre Datenoption ausschöpfen

da müssen sie für Firmen wieder die FW anpassen :D

was hat das mit firmware zu tun ?
oO
firmware und software sind zwei paar schuhe.
Ergänzung ()

IC3M@N FX schrieb:
Wer will den RIM den überzeugen die Android jünger oder Apple Jünger? Wenn dann nur die Blackberry Anhänger die immer mehr neidisch nach links und rechts Schielen und sich zuletzt eins von beiden holen. Du wirst es sehen egal wie gut das OS ist solange das Ökosystem schlecht ist bzw. kaum Apps hat bringt das nix es braucht locker 1-2 Jahre bis man an die Qualität der Apps in AppStore rankommt eine Ewigkeit in der Smartphone Branche.....

bla bla bla... wenn gamerkinder über nutzungsverhalten in firmen reden kommt genau das dabei raus.
wer braucht denn auf nem firmengerät den ganzen appstore ? ein großteil der blackberry kunden im business-bereich verwenden ihr blackberry firmenintern und ihr privates smartphone für andre sachen... und für das firmenhandy braucht man den ganzen app-quatsch nicht...
im gegenteil: die IT ist wohl eher froh wenn sich nicht jeder irgendwelche 3rd-party software rauflädt die weiß gott was auf dem gerät macht.

ich kann mir auch nicht vorstellen das blackberry den weg zurück findet... aber das app-argument ist einfach sehr kurzsichtig und noch viel dümmer.

Zuletzt bearbeitet:
alexander1984 schrieb:
@DeathAngel03: es ist schon ein Unterschied ob man seine Daten an eine Firma weiter gibt, von der man ein smartphone kauft, oder an eine Firma die Kundendaten sammelt, weiterverkauft oder wer weiß was Google in der Vergangenheit schon alles gemacht hat.
Eine Firma, die Kundendaten bekommt, sammelt diese auch, ob du willst, oder nicht.
Google verkauft keine Kundendaten, sondern nutzt sie selbst, es wird an keine 3. Firma weiterverkauft, höchstens an eine 2. Firma die ein Unternehmen von Google darstellt weitergegeben.
D.h. z.B. wenn du ein Bild bei Google+ hochlädst, dann kannst du es auch bei Picasa nutzen, da es Google gehört.
Des weiteren sammelt Google Daten für ihre eigenen Zwecke, um dir angepasste Werbung anzeigen zu können, sie machen selbst damit Geld und es wäre sehr dumm, wenn sie Daten weitergeben würden, da das ihr Hauptgeschäft darstellt und schon immer war. Außerdem würde ihnen dann niemand mehr vertrauen können.
Das meiste andere Geschwafel ist unrecherchierte Paranoia.

Apps spielen auch eine große Rolle in einem Unternehmen, viele möchten eben nicht 3 verschiedene Smartphones mit sich tragen. Der Trend geht definitiv hin zu Android, iOS hat sich da schon etabiliert.
Was hier viele außer acht lassen ist die tatsache, das ein iOS/Android Gerät alles kann, wogegen hin Blackberry jetzt erst nachzieht. Es werden also größtenteils nur Leute zu Blackberry greifen, die sich noch an damals erinnern und ein neues Gerät brauchen (was nicht in jeder Firma jedes Jahr ausgegeben wird), die meisten besitzen aber noch ihr Galaxy S2, oder ihr Iphone 4. Die IT ist froh, wenn sie sich nicht anhören muss, warum dies, oder das nicht auf dem Gerät läuft und da gehört selbst ne sinnlose App dazu. Mal davon abgesehen, werde ich und meine Kollen (IT-Abteilung) auch gar keine Lust haben nochmals Zeit in das OS zu stecken um jeden idioten beizustehen, wenn er auch einfach nen iOS/Android Gerät nehmen könnte.

So sehr ich auch WindowsPhone und Blackberry einen Teil des Kuchens gönne, sehe ich da nicht gerade, dass sie da noch viel abhaben können.

gefällt mir sehr gut das teil. rim muss nur kampfpreise raushauen denn sonst haben die nicht die geringste chance aufm markt. mehr als 300€ kann das teil net kosten sonst wirds nen epic fail in anbetracht der derzeitigen konkurrenz wie dem nexus 4 (welches vermutlich so oder so meilenweit besser ist als das blackberry 10). als zweithandy könnt ichs mir aber gut vorstellen wenns unter 300€ kostet :D würd gern nen blackberry haben, waren mit immer richtig sympathisch die teile

Zurück
Oben