Hallo alle miteinander.
Ich habe vor kurzem einen SFTP Server in Ubuntu 22.04.3 LTS aufgesetzt und der läuft auch einwandfrei.
Da ich nun sehr viele Benutzer anlegen muss, dachte ich das es einfach wäre ein Skript dafür zu schreiben. Leider habe ich keine Ahnung wie das in Ubuntu funktioniert und ob es so wie ich es mir denke überhaupt umsetzbar ist, aber da ist dann eure Expertise gefragt.
Das Skript soll so ablaufen bzw. diese Befehle ausführen:
Ich hoffe das es so möglich ist, denn aktuell mache ich es per Hand und das ist natürlich kein Beinbruch aber recht aufwändig.
Ich habe vor kurzem einen SFTP Server in Ubuntu 22.04.3 LTS aufgesetzt und der läuft auch einwandfrei.
Da ich nun sehr viele Benutzer anlegen muss, dachte ich das es einfach wäre ein Skript dafür zu schreiben. Leider habe ich keine Ahnung wie das in Ubuntu funktioniert und ob es so wie ich es mir denke überhaupt umsetzbar ist, aber da ist dann eure Expertise gefragt.
Das Skript soll so ablaufen bzw. diese Befehle ausführen:
- einen Benutzer anlegen
- meiner Gruppe namens sftp zuordnen
- 2x Ordner anlegen Namens Upload und Download
- Die Ordner dem root user zuweisen (also als Besitzer)
- Rechte zuweisen (755)
- Dann wieder dem User XY zuweisen
- diesen Block in der SSH Konfig einfügen immer (unten anfügen)
-
Makefile:
Match User XY ChrootDirectory /var/sftp X11Forwarding no AllowTcpForwarding no ForceCommand internal-sftp
-
- SSH neu starten
Ich hoffe das es so möglich ist, denn aktuell mache ich es per Hand und das ist natürlich kein Beinbruch aber recht aufwändig.