SCSI Hilfe

semmel

Lieutenant
Hi Leutz!

Brauch mal Nachhilfe in sachen SCSI... Also welchen U160 SCSI Controller würdet ihr mir empfehlen? Daran sollte:

Eine Festplatte (dachte an eine 36,7 GB Seagate Cheetah 36XL mit 10.000 upm)
DVD
Brenner

Die 3 sachen eigentlich nur... Nur ich hab' nicht soviel Ahnung von SCSI und würde mal eure Meinung dazu wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut und dafür auch sehr teuer ist der :
Adaptec PCI 29160 Kit PCI 64, 32 kompatibel
Anzahl anschließbare Geräte:15, inkl. Controller
Übertragungsrate:bis zu 160MB/Sek. Ultra, Ultra Wide, U2W, Ultra 160 Bemerkungen:U, UW, U2W onboard, und können parallel berieben werden ca 400 € incl. der Kabel und Terminator
Gut, aber nicht so teuer:
DAWI PCI DC-2980 U2W retail BUS-Typ:PCI 32
Anzahl anschließbare Geräte:15, inkl. Controller
Übertragungsrate:80MB/Sek. SCSI1, FAST SCSI2, Ultra SCSI3, U2W SCSI3 Bemerkungen:unterstützt DOS, Win 3.1x/ 95/98/2000/NT 3.5/4.0/2000, Linux, NetWare 3.1x/4.x ca. 180 € incl Kabel und Terminator
Sehr gut und nicht so teuer:
DC-390U2W Wide SCSI-2 / Ultra-Wide SCSI, 80 MB/sec
Datentransferrate, int. 68 Pin LVD, int. 68 Pin UW, int. 50 Pin Ultra/SCSI-2, ext. 68 Pin HD, max. 15 Geräte, int.Ultra2 Twisted Pair-, int. Ultra-Wide-, int. Ultra/SCSI-2-Kabel Maunual, Treiber, Ultra 2 Terminator , ext. 50 Pin- Adapter, LSI 53C141, Bios kostet ca. 170 € incl Kabel und Terminator.
Bei mir läuft der Dawi und der Tekram auch unter Win XP ohne Probleme, kann aber den Tekram mehr empfehlen. Da er etwas preiswerter ist und der Treibersupport besser ist. Adaptec ist einfach für den Privatbereich zu teuer, dafür ist aber jede Menge Software dabei, wenn Du die Retailversion nimmst. Wichtig ist, dass Du nur die Platte an den LVD anschließt und das CD/Brenner an den normalen Anschluß anschließt und das 1 CD/DVD Laufwerk am letzten Ende des Kabel und terminiert ist. Am LVD Kabel ist ein Terminator, die Platte terminiert automatisch. Die ID´s der Geräte sollten unterschiedlich sein. Kannst Du im Handbuch nachlesen wie es geht. werkam

Danke erstmal für deine Antwort :) Lohnt sich Retail denn so sehr? Der Adaptec Retail Controller ist fast 100€ teuer als der Bulk...

Original erstellt von Cybershow
Danke erstmal für deine Antwort :) Lohnt sich Retail denn so sehr? Der Adaptec Retail Controller ist fast 100€ teuer als der Bulk...

Bei der Retail Version sind alle Kabel, Terminatoren und natürlich die Software dabei. Wenn Du alle Kabel (hochwertige) und die Software extra kaufen mußt, ist das um einiges teurer als 100€.
Die Frage die ich habe ist nur, lohnt sich das überhaupt für Dich. Einen guten IDE Brenner und ein gutes IDE DVD Laufwerk bekommst Du doch schon für den Preis, den Du für den Adaptec Controller bezahlst, 2 UDMA 100 Platten mit 7200 rpm und 80 GB Kapazität kosten genauso viel wie die SCSI Platte mit 36 GB. Das rechnet sich doch irgendwie nicht sonderlich gut, wenn Du es nicht unbedingt benötigst. Du hast auch noch den Nachteil, dass es SCSI Brenner bisher nur mit 12facher Brenngeschwindigkeit gibt, die IDE Brenner sogar schon 40x (Plextor) und der IDE kostet mit 40x weniger als der Plextor mit 12x SCSI. Da mußt Du schon besondere Anforderungen an den Rechner stellen, wenn sich der Mehrkostenaufwand für ein SCSI System bei Dir rechnen soll, aber das ist ja Deine Entscheidung. werkam :lol:

Moin moin!

Also ich denke schon, daß sich der Einsatz von SCSI lohnt, auch wenn es im Detail vielleicht etwas teurer ist. Es müssen aber nicht unbedingt gerade die Festplatten sein, da kosten die SCSI-Teile dann doch einfach zuviel. Aber bei CD-ROM, DVD, CD-Brenner oder auch ZIP ist SCSI einfach genial, nur den Controller installieren, und alle angeschlossene Geräte sind im OS automatisch da .....

Der Riesenvorteil liegt für mich darin, daß ich als chronischer Aufrüster inzwischen 3 HDs mit wachsender Größe im System habe, und alles andere (ich habe CD-ROM, DVD, CD-Brenner und ZIP) an SCSI hängt, was ja ohne Extra-Controller gar nicht geht. Auf meinem aktuellem Asus A7V133 mit Promise-Controller on Board wäre das kein Thema, aber wie gesagt, als Aufrüster, vorher mit P2B, ging da an SCSI oder Extra-IDE-Controller kein Weg vorbei.

Es stimmt zwar, daß gerade bei CD-Brennern die IDE-Geräte schneller sind als die SCSI-Brenner, aber mal ehrlich, für welchen (Normal-)Anwender ist das denn wirklich wichtig? Wenn ich aber über SCSI eine CD brenne, kann ich nebenbei immer noch Unreal Tournament zocken - und damit die Wartezeit überbrücken *grins*.

Bei der Wahl des Adapter - Adaptec ist einfach zu teuer. Tekram ist IMHO eine gute Wahl, preiswert und guter Support. Und, by the way, wenn Du die HDs an IDE/ATA-66 oder -100 anschließt, reicht ein einfacherer SCSI-Controller mit U20 vollkommen aus, da ist dann auch recht billig dranzukommen.

Cheers, Tiguar

@ Tiguar
Es stimmt zwar, daß gerade bei CD-Brennern die IDE-Geräte schneller sind als die SCSI-Brenner, aber mal ehrlich, für welchen (Normal-)Anwender ist das denn wirklich wichtig? Wenn ich aber über SCSI eine CD brenne, kann ich nebenbei immer noch Unreal Tournament zocken - und damit die Wartezeit überbrücken *grins*.

Da ich auch 2 SCSI Controller in meinem Rechner habe, weiß ich sehr wohl die Vorteile zu schätzen. Da ich aber auch einen 24x Brenner am IDE Port betreibe, kann ich beim Brennen jede andere Tätigkeit am Rechner machen ohne dass eine CD verbrannt wird, unter Nero brenne ich sogar mit 2 Brennern (vom Image) gleichzeitig, surfe im INET und mache gleichzeitig noch diverse Downloads, empfange Faxe und Emails. Das einzige Mal wo es gekracht hat, war als ich ein FOTO eingescannt (SCSI)habe, da wollte der Rechner nicht mehr und hat sich festgefressen. werkam

Das bei dem Retail-Pack nen aktiver LVD-SCSI Terminator dabei ist muss neu sein, war bei meinem nämlich mal nicht. :(
Zum Controller allgm. lässt sich sagen ein Spitzending. - Adaptec eben! :daumen:

Zum Thema Performance brauch ich ja nix sagen, das IDE-System, welches einem SCSI-System davonrennt muss erst noch erfunden werden, wenn ich da allein an 15.000rpm-HDDs denke. :D
IDE-Raid ist mit Sicherheit jedoch eine kostengünstige und daher überlegenswerte Alternative.

P.S. Richtig nett wirds aber mit nem Adaptec3200S U160-SCSI-RaidController. ;)
P.P.S. Aber auch richtig sauteuer. :(

Original erstellt von Hamlet
Das bei dem Retail-Pack nen aktiver LVD-SCSI Terminator dabei ist muss neu sein, war bei meinem nämlich mal nicht. :(
Zum Controller allgm. lässt sich sagen ein Spitzending. - Adaptec eben! :daumen:

P.S. Richtig nett wirds aber mit nem Adaptec3200S U160-SCSI-RaidController. ;)
:(

Bei mir waren bisher immer 3 Kabel und 1 LVD Terminator, bei Tekram, Dawi und auch bei Adaptec.

Zum Adap3200s kann ich auch noch den Adaptec PCI ASR-3400S 4Kanal U 160 32MB empfehlen, nur sprengen bei beiden Geräten die Kosten wohl noch mehr den Geldbeutel, man kann aber 30 (3200) oder 60 (3400) anschließen. Aber die Preise 1100,-€ für den 3200er und 1700,-€ für den 3400er sind schon heftig, dafür kaufen sich manche schon einen Kleinwagen. Sonst eine gute Wahl. werkam :lol:

Zurück
Oben