Notiz SCSI-Update macht Probleme: Windows 10 startet mit neuem AMD-Treiber nicht mehr

Brimbamborum schrieb:
Aber der Eintrag PCI\VEN_144D&DEV_A80A&SUBSYS_A801144D&REV_00 kann es zumindest nicht alleine sein, denn er wird bei mir nicht angezeigt und ich habe den Treiber ebenfalls angeboten bekommen.
VEN_144D ist ja auch Samsung, du hast eine WD. Und das ist der Punkt an dem ich eben auch nicht versteh was da passiert. Die betroffene Komponente ist die SSD selbst, keine Mainboard Komponente und damit fehlt irgendwie der Zusammenhang wieso das nur bei Gigabyte (und wohl auch einem MSI) Mainboard passiert.


Wobei ich grad was entdeckt hab... ich hab doch oben mal gesagt das bei den Device IDs ab ner Version eine Zeile dazu kam?

%rcbottom_Desc%=rcbottom_Inst,PCI\VEN_1022&DEV_B000&CC_0108

Die ist fehlerhaft... was auffällt: hier steht CC_0108, bei den anderen CC_0104. CC ist der Class Code, also die Art des Devices, wobei 01 Mass Storage ist und 04 RAID Controller. Und was ist 08? Non Volatile Memory... die NVMe SSDs haben auch CC_0108. Damit weist der Eintrag den RAID Treiber als kompatibel mit NVMe SSDs aus...

Was aber nicht klärt weshalb das erst jetzt und nur bei manchen Mainboards auftritt... da müssen die Vendor IDs doch noch in einer bestimmten Art mit reinspielen.
 
Wenn bei dir dieses fehlerhafte Update durchgeführt wird, den Geräte-Manager aufrufen, sich den neuen AMD Treiber-Eintrag unter SPEICHERCONTROLLER anzeigen lassen, den vorherigen Treiber reaktivieren, sich die Hardware-ID (oberste Zeile) rauskopieren und wie unter #138 dieses Threads beschrieben diese Hardware vom Windows-Update-Prozess ausschließen.

Ist nicht schwierig, sondern hilft dauerhaft mit Windows-eigenen Hilfsmitteln.
 
Das alles erklärt nicht, warum ein RAID-Treiber einen NonRAID-Treiber per Windows-Update ersetzen soll, denn es funktioniert ja nachweislich nicht, deswegen kann es so nicht vorgesehen sein.

Oder konnte bei irgend jemand dieser ominöse AMD SCSI-Adapter erfolgreich als neuer NonRAID-NVMe-Controller in Betrieb genommen werden?
 
Ich bin in einer Endlosschleife gefangen... Bluescreen, windows macht ein role back zum letzten wiederherstellungspunkt, das update wird wieder installiert, Bluescreen... 😜
 
doch, da wird auch der letzte wiederherstellungspunkt geladen. aber ich konnte jetzt schnell genug updates pausieren. läuft also wieder - aber nachhaltig ist das natürlich nicht, irgendwann mag ich ja auch mal wieder ein update machen können...
 
Sobald das Update wieder drin ist, kannst du folgende Dinge probieren BEVOR du neustartest / herunterfährst:

 

Anhänge

Zurück
Oben