Notiz SCSI-Update macht Probleme: Windows 10 startet mit neuem AMD-Treiber nicht mehr

Oberst08 schrieb:
Genau das frage ich mich auch. Hat Gigabyte vielleicht irgend was an der Firmware gemacht oder setzt eine Firmware ein, die nicht zum Treiber passt? Denn eigentlich müssten doch auch Asus, Asrock MSI und alle Anderen betroffen sein.

Wieso hier wieder alle auf Microsoft schimpfen, ist mir auch nicht klar. Der Treiber kommt von AMD und das BIOS von Gigabyte. Eigentlich hätte AMD oder Gigabyte den Fehler finden müssen und dann den Treiber nicht bei MS freigeben dürfen. MS bietet ja den Herstellern nur den Update Pfad an, damit die Nutzer den Treiber nicht manuell installieren müssen.
naja dann wurde aber immer noch auf beiden Seiten geschlampt. Beim Treiberhersteller der nicht richtig getestet hat und bei MS die ohne richtige Qualitätskontrolle einfach einen Treiber signiert und dann wahrscheinlich ohne selbige Qualitätskontrolle und per Update zur Verfügung gestellt haben.
Ist ja nicht so dass man Treiber an MS schickt und die dann einfach so rausgehauen werden, zumindest war das in der Vergangenheit nicht so.

Automatische Treiber-Updates kann man (noch) über die Hardware-ID verhindern (entsprechende Reg-Einträge erstellen). Hab ich so für meine Nvidia Grafikkarte gemacht.

1620661661966.png

Ja gut... dann pausieren wir mal für weitere 7 tage... nur um sicher zu sein ^^
Das kam immernoch von dem KB00535 update das windows eventuel verkackt hatte ^^

onetwoxx schrieb:
naja dann wurde aber immer noch auf beiden Seiten geschlampt. Beim Treiberhersteller der nicht richtig getestet hat und bei MS die ohne richtige Qualitätskontrolle einfach einen Treiber signiert und dann wahrscheinlich ohne selbige Qualitätskontrolle und per Update zur Verfügung gestellt haben.
Ist ja nicht so dass man Treiber an MS schickt und die dann einfach so rausgehauen werden, zumindest war das in der Vergangenheit nicht so.
Und du meinst wirklich, MS hat für jeden Treiber zig passende Komponenten zum Testen? Bei vermutlich grob 100.000 Treibern hat MS dann vielleicht 1 Mio Hardware Komponenten im Lager? Wie soll das gehen?
Ich gehe eher davon aus, dass MS Vorgaben für die Tests macht und der Hersteller muss das dann abdecken. Wie gesagt: Das Problem betrifft ja scheinbar nur Gigabyte. Wenn MS tatsächlich alles selbst testen würde, dann reicht es ja schon, wenn die das auf Asus, AsRock oder MSI Boards testet. Aber wie oben schon geschrieben, ich gehe davon aus, dass MS da gar nichts testet, das müssen die Hersteller machen.
Insofern denke ich eher, dass bei AMD oder vor allem Gigabyte da was schief gelaufen ist. Denn irgendwas muss die Gigabyte Boards ja von der Konkurrenz unterscheiden.

@Oberst08
Schon klar das die nicht alles möglichen Hardwarekonfigurationen durchtesten, hat auch niemand verlangt, allerdings wenn man einen SCSI Treiber exklusiv für ein AM4 Mainboard mit X570 von Gigabyte anbietet, sollte Testaufwand doch relativ gering sein, soviele Möglichkeiten diesbzgl sollte es ja nicht geben, ist ja kein universeller Treiber der xxxx Konfigurationen betrifft

Zuletzt bearbeitet:
@Haldi
Das Update wurde zurückgezogen, kannst also wieder fortsetzen. Falls du den Defender benutzt, dann wäre das sogar sinnvoll, damit du weiterhin Definitionsupdates bekommst.

deo schrieb:
Die muss man manuell runter laden, wenn das Windows Update deaktiviert ist.
Danke für den Link. Wenn der Updatedienst aktiv bleibt, werden die Signaturen weiter heruntergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
allerdings wenn man einen SCSI Treiber exklusiv für ein AM4 Mainboard mit X570 von Gigabyte anbietet
Hast du da handfeste Informationen dazu? Für mich sieht es nämlich eher so aus als ob der Treiber nie dafür gedacht war sondern eher für NVMe RAID oder ähnliches ist und nur dann installiert werden sollte wenn dieser Modus aktiv ist. Aber durch einen Fehler stehen wohl die entsprechenden Hardware-IDs der Gigabyte Mainboards mit in der INF Datei, obwohl der Treiber inkompatibel ist (oder Gigabyte verwendet falsche IDs bei ihren Mainboards)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
@Jesterfox

Laut Heise
Im c’t-Labor haben wir den Fehler nachstellen können. Das Treiber-Update ersetzt auf Gigabyte-X570-Boards mit einer NVMe-SSD fälschlicherweise den Standard-Windows-NVMe-Treiber. Dadurch findet Windows nach einem Neustart nicht mehr den Pfad für die System-SSD.Anders als es der Name zunächst vermuten lässt, handelt es sich nicht um einen Treiber für ein SCSI-Gerät, sondern um den SATA-RAID-Treiber von AMD.
Warum das Windows Update fälschlicherweise den NVMe-Treiber ersetzt, konnten wir nicht herausfinden
Das ist wohl so einiges schief gelaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ok, es ist also eigentlich der SATA RAID Treiber... mein Tipp wäre immer noch das da falsche IDs in die INF gelangt sind, denn das ist ja die Zuordnung für Windows für welche Komponenten der Treiber gilt (da kann man auch per Hand dran rumfummeln um evtl. gebrandete Treiber auf anderer Hardware ans laufen zu bekommen, hab ich mal mit den ASUS Soundtreibern für den CMedia Oxygen gemacht)

onetwoxx schrieb:
Schon klar das die nicht alles möglichen Hardwarekonfigurationen durchtesten, hat auch niemand verlangt, allerdings wenn man einen SCSI Treiber exklusiv für ein AM4 Mainboard mit X570 von Gigabyte anbietet, sollte Testaufwand doch relativ gering sein, soviele Möglichkeiten diesbzgl sollte es ja nicht geben, ist ja kein universeller Treiber der xxxx Konfigurationen betrifft
Der Treiber ist doch nicht für Gigabyte alleine, sondern für alle AMD Boards mit entsprechendem Chipsatz. Ich vermute da in eine ähnliche Richtung wie @Jesterfox, hier sind wohl einfach falsche IDs drin, daher wird er eben fälschlicherweise installiert.

Übrigens. Das Update wurde NICHT zurückgezogen! Gerade eben habe ich wieder

Advanced Micro Devices, Inc. - SCSIAdapter - 9.3.0.221 als Windows-Update angeboten bekommen!

Was für eine Scheiße!

Weiterhin extreme Vorsicht ist geboten!
AMD SCSIAdapter.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Wechhe
Huch, das ist ja merkwürdig und in der Tat extrem schlecht. Danke für den Hinweis!

Oberst08 schrieb:
Der Treiber ist doch nicht für Gigabyte alleine, sondern für alle AMD Boards mit entsprechendem Chipsatz. Ich vermute da in eine ähnliche Richtung wie @Jesterfox, hier sind wohl einfach falsche IDs drin, daher wird er eben fälschlicherweise installiert.
Laut Heise (siehe)-> [Update 07.05.2021 18:55] Beim Asus Pro WS X570-ACE wurde das fehlerhafte Treiber-Update nicht per Windows Update angeboten. [/Update]
Also alle AMD Board mit X570 können es dann doch nicht sein, im CB Artikel wird auch nur Gigabyte erwähnt, beim groben überfliegen der Beiträge hier im Thread auch nur Gigabyte Boards

onetwoxx schrieb:
Also alle AMD Board mit X570 können es dann doch nicht sein
Doch, alle Boards bei denen SATA im RAID-Modus läuft. Zusätzlich scheint da aber noch was bei den Gigabyte Boards schief zu laufen, denn dort wird er statt dem NVMe Treiber installiert...

Bei meinem AsRock X570 wird mir das Update auch nicht angeboten.

Gigabyte X570 Boards mit NVME-(NonRAID)Systemen bekommen nach wie vor den AMD SCSI(RAID)-Treiber als falsches Windows-Update angeboten.

Das sollte dringend an Gigabyte, AMD und Microsoft weitergeleitet werden, damit dieser wirklich fatale Update-Cross-Driver-Bug endlich serverseitig eliminiert wird.

Hallo,
Also hab mal die automatische Treibersuche wieder angestellt, für mein x470 Board wird der Treiber nicht angeboten bzw. installiert.
Kann aber auch daran liegen, da ich den NVMe Treiber von Samsung schon drauf habe.
Wer eine MVMe von Samsung hat sollte den Treiber von Samsung eh bevorzugen m.M. nach.
Was mir aber aufgefallen ist, nach Update auf Win 20H2, wird meine NVMe als SCSI Disk Device angezeigt.
Was vorher nicht der Fall war.

VG

Anhänge

• Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    139,2 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
Das Problem besteht bei NVMe(NonRAID)-Systemen mit Gigabyte-X570 Boards, dass ein installierter Standard-Microsoft-NVMe-Treiber durch ein AMD-Raid-Treiber-Update, was über das Windows-Update serverseitig angestoßen wird, ersetzt werden soll.
Dass das nicht funktionieren kann, sondern die installierten Systeme unbrauchbar macht, sollte allen Beteiligten (Microsoft, AMD & Gigabyte) doch längst klar geworden sein. Da mir aber das Update heute nochmals angeboten wurde, scheint diese Einsicht noch nicht da angekommen zu sein, wo es wichtig ist.

Zurück
Oben