Notiz SCSI-Update macht Probleme: Windows 10 startet mit neuem AMD-Treiber nicht mehr

Hans665 schrieb:
Eher sollte man sich fragen, warum ein Treiber ein UEFI Reset auslöst...

Weil die Form von UEFi, die von einigen Herstellern verwendet wird, einfach Schrott ist.

Platte abziehen, dann läuft auch das System wieder.
Platte anstecken und die Windows Wiederherstellungsoption arbeiten lassen.
System funktioniert wieder.

mfg

@Vincy

All die user, bei denen nach dem Neustart weder Maus, noch Tastatur, noch Bildschirm geht, würden sich über einen Bluescreen vom Windows freuen.

Die 3mal neu starten Option ist auch nur für Menschen, die keinen Datenträger zur Installation haben.

Von dem bootet man und dem sagt man, er soll das kack Windows gefälligst reparieren. Funktioniert in 99% aller Fälle.

Leider kaufen die meisten Menschen heutzutage aber lieber Keys und schaffen es nicht einmal, die Installationsroutine auf USB oder DVD in den Schrank zu legen.

mfg

Das ist so ein doofer Fehler und Versagen von irgendeinem Verantwortlichen der für den unbedarften User unnötige Kosten verursacht, weil sie es selbst nicht lösen können. So was ist echt ätzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
Ist mir gestern früh passiert....vor einem online meeting.... BIOS hat sich resettet und Windows startete nicht mehr...nach einigen Boot versuchen hat Windows eigenständig erkannt, dass der Treiber Fehler verursacht und diesen dann deaktiviert.

knoxxi schrieb:
So was ist echt ätzend.

Der Zustand per se ist natürlich zum heulen.

Wer im Jahr 2021 jedoch die Systemwiederherstellung ausschaltet und Treiber automatisch installieren lässt, ist leider aber auch nicht im Jahr 2021 angekommen.

Wenigstens den billigen Trick mit "getaktete Verbindung" sollte doch mittlerweile jeder kennen, um MS ein wenig einzubremsen.

Einen "Schuldigen" zu finden ergibt sowieso keinen Sinn. Bei so einem "Gesamtkunstwerk", haben alle Beteiligten Schuld und jeder kann mit dem Finger auf irgend jemanden zeigen.

Interessant ist nur, dass es ausschließlich Gigabyte betrifft und daher wohl eher die Boards die Probleme machen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
[wege]mini schrieb:
Wer im Jahr 2021 jedoch die Systemwiederherstellung ausschaltet und Treiber automatisch installieren lässt, ist leider aber auch nicht im Jahr 2021 angekommen.
Es ging um benutzer die einen PC kaufen, anschließen und benutzten ohne vorher 4 Semester an der VHS zu belegen. Die werden von so einem kram noch nie gehört haben. Warum auch? Weshalb sollte ich davon ausgehen, das mein PC von offizieller Seite und mit wichtigen Updates zu Klump gefahren wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ZeusTheGod und Yesman9277
[wege]mini schrieb:
Interessant ist nur, dass es ausschließlich Gigabyte betrifft und daher wohl eher die Boards die Probleme machen.
Das wundert mich hier auch etwas, das bisher anscheinend nur Gigabyte davon betroffen ist. Nicht das Gigabyte da etwas verbockt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
So bei meinem gigabyte x570 ultra funktioniert keiner der Wiederherstellungspunkte davon mal abgesehen das mein System gar nicht von selber probiert hat sich zu richten, musste von Stick aus booten und nach Abschluss kommt die Meldung unbekannter Fehler bei der Wiederherstellung 0x80070780
Auch des mit auf RAID umstellen half nicht 🥺

Hat jemand eine Idee?

Artikel-Update: Microsoft zieht Treiber vorerst zurück
Wie aus einem Posting eines Mitarbeiters des Windows Insider Engineering Teams auf der Plattform Windows Answers hervorgeht, hat Microsoft das fehlerhafte Update für den AMD-Treiber „SCSIAdapter“ v9.3.0.221 offensichtlich vorerst zurückgezogen.

Wie es zur Auslieferung des fehlerhaften Treibers kam und ob er in der Zwischenzeit wirklich nicht mehr über Windows Update ausgeliefert wird, ist indes noch nicht zu 100 Prozent gesichert.

Sowohl in der Community des ComputerBase-Forums als auch im Support-Forum von Microsoft mehren sich die Beschwerden über nicht mehr startende Systeme.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Brimbamborum“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DaBo87, Wechhe und eine weitere Person
Laut Heise handelt es sich übrigens nicht um einen SCSI-Treiber:
Anders als es der Name zunächst vermuten lässt, handelt es sich nicht um einen Treiber für ein SCSI-Gerät, sondern um den SATA-RAID-Treiber von AMD.
Sollte man vielleicht den Titel der News anpassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Pizza! schrieb:
Oh, gut zu wissen. X570 Aorus Master im Betrieb.

Ist das ein allgemeiner Treiber oder erscheint der nur für bestimmte Hardware die verbaut ist?
Ich musste mein acronis Backup zurück spielen. Gestern ging gar nichts mehr. Nach diesem Update hat sich sogar das BIOS zurückgesetzt.
Meine config:
GA X570 Aorus Elite (rev.1.0)
AMD Ryzen 7 3800X
32GB G-Skill RAM
Bootplatte WD Black SN850 NVMe SSD
Graka RTX 2080 Super von Asus

Hatte eben das gleiche Problem (Gigabyte x570 Ultra). Nach 2 oder 3 erfolglosen Versuchen zu starten ist das System dann ganz runter gefahren. Manuell wieder gestartet und Win 10 Pro ist auch wieder gestartet mit der Meldung dass ein Update wieder entfernt wurde.

[wege]mini schrieb:
Weil die Form von UEFi, die von einigen Herstellern verwendet wird, einfach Schrott ist.

Platte abziehen, dann läuft auch das System wieder.
Platte anstecken und die Windows Wiederherstellungsoption arbeiten lassen.
System funktioniert wieder.

mfg

Platte abziehen... Eine M2 ssd kann man nicht mal eben abziehen, ohne das halbe System auseinander zu nehmen bei einigen. Ich sehe auch die Notwendigkeit nicht.
[wege]mini schrieb:
@Vincy

Leider kaufen die meisten Menschen heutzutage aber lieber Keys und schaffen es nicht einmal, die Installationsroutine auf USB oder DVD in den Schrank zu legen.

mfg
Ich habe seit 10 Jahren kein Datenträger Laufwerk mehr in meinem PC, wozu auch..
Einen USB Stick hatte ich zum Glück noch vorbereitet, hat aber auch nicht jeder User.

Irgendwie hinterlassen deine "Tipps" und Weisheiten (die ja nicht grundsätzlich falsch sind) einen etwas herablassenden Eindruck. So als ob wir User selbst Schuld haben an diesem Problem. Kommt vielleicht auch nur falsch rüber :)

Den möchte ich in diesem Fall jedoch widersprechen. Es handelt sich um ein Windows Update, welches direkt zum Bluescreen führt und bei einigen (bei mir auch) sogar zu einem UEFI reset geführt hat. Danach blieb der Bildschirm auch erstmal schwarz. Das ist, wie du richtig gesagt hast, vermutlich eine Kombination aus mehreren schlecht implementieren Dingen (UEFI bei Gigabyte und Windows Update), am Ende sitzt aber der User blöd da.

Für mich bleibt der Tipp übrig von dir und der ist gut:
Legt euch einen alten USB Stick (oder wenn ihr ein Laufwerk habt: DVD) mit einer Windows 10 Installation, die ihr zur Reparatur, Wiederherstellung oder Neuinstallation benutzen könnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
knoxxi schrieb:
und benutzten ohne vorher 4 Semester an der VHS zu belegen

Du hast ja irgend wo recht. Wer in seinem Leben nicht in den Genuss der deutschen Schulbildung in Form von Informatik Unterricht gekommen ist, für den ist es echt schwer.

mfg

p.s.

Wechhe schrieb:
Ich sehe auch die Notwendigkeit nicht.

Es gibt Versionen von UEFI, da werden Dinge von der Platte geladen. Das muss nicht sein, spart aber dem Hersteller eine größere Version des Bios Chips.

NVME ist nicht so lustig, wie SATA oder SAS. Wenn das System denkt, die Platte ist defekt, läuft es gar nicht erst an. Dann muss die NVME raus oder das "Bios" komplett gelöscht werden.

Ich hatte zwar auch schon Systeme, die nicht einmal an gingen, obwohl "nur" die SATA Platte kaputt war, das ist aber äußerst selten und meistens mit Fehlern begründet, in denen das System die Platte einfach nicht komplett kaputt machen wollte, da die Daten ja immer noch lesbar sind, wenn z.B. der Schreib/Lese Kopf abgebrochen ist.

Wenn das System nicht startet: alles raus. nur ein RAM Riegel. Keine Zusatzkarten. Dann Stück für Stück die wichtigsten Dinge nachstecken und damit den Fehler finden. Im Zweifel die defekte Systemplatte zur Seite legen, von einem anderen Medium booten und die Daten der Platte sichern.

Die SSDs sind ziemlich "hässlich", da oftmals der Controller direkt den Geist aufgibt und man dann echt doof aus der Wäsche guckt. Ein Update ist ja aber nichts schlimmes. Das zerballert dir gerne mal irgend welche Dinge, ohne sie kaputt zu machen.

Bei mir läuft z.B. immer eine Notfallplatte, die ich zur Not im Bios als Bootlaufwerk einstellen kann, auf der ein 2tes BS oben ist. Das ist meist weit weg von "up to date", kann aber nahezu immer auf meine Daten zugreifen. Auf der Platte des BS ist sowieso, so wenig wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
wern001 schrieb:
SCSI wurde weiterentwickelt zu SAS.
Man kann eine Sata-Festplatte an einen SAS-Controller hängen aber nicht andersrum da SAS noch weitere und verbessere Funktionen für NCQ und ähnliches hat
Ja danke für die info. Ich habe nach preiswerten grosen festplatten gesucht gehabt. Gefunden hatte ich auch welche. Die freude war gros. Jedoch dann kam die ernüchterung.
Es waren sas hdd festplatten gewesen. Zu früh gefreut. Mein nas system beherscht nur sata und keine sas snittstelle. Dann eingelesen gehabt und festgestellt ist nicht mit einander kompatibel.
Ich frage mich ja wie schnell sas festplatten denn sind, schneller, langsamer oder gleich schnell wie sata festplatten. Habe nun sata 3 (6g) schnittstelle festplatten. Gibt es denn grose sas nas laufwerke denn auch oder nicht?

[wege]mini schrieb:
Du hast ja irgend wo recht. Wer in seinem Leben nicht in den Genuss der deutschen Schulbildung in Form von Informatik Unterricht gekommen ist, für den ist es echt schwer.

Keine Ahnung, wie dein Informatik-Unterricht an der Schule aussah, aber wir haben Excel, 10-Finger-System, Geschäftsbriefe und so ein Zeug gemacht. Wie ein Computer funktioniert, hat uns keiner erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und knoxxi
[wege]mini schrieb:
Wer im Jahr 2021 jedoch die Systemwiederherstellung ausschaltet und Treiber automatisch installieren lässt, ist leider aber auch nicht im Jahr 2021 angekommen
Meine zwei Intel-Systeme sind zwar von dem Problem mit dem falschen oder defekten AMD-Treiber nicht betroffen, aber die automatische Treiber-Zwangs-Installation von Windows10-Update hat mich auch in anderen Fällen schon einige Nerven gekostet. Alle Versuche die automatischen Treiberinstallationen bei Windows 10 Home 20H2 zu deaktivieren z.B. mittels diverser "Tricks" welche man noch im Netz findet wie z.B. Eingriffe in die Registry sind bei mir gescheitert.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben