Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz SCSI-Update macht Probleme: Windows 10 startet mit neuem AMD-Treiber nicht mehr
Kokuswolf
Lieutenant
Tja, wenn man mal etwas zwischendurch erwähnt ohne auf alle Details einzugehen, von wann bis wann etwas existierte, wo die Technologie noch alles verwendet wurde, etc., wird man umfangreich korrigiert. Ansonsten interessiert es keinen. Auch wenn SCSI-Befehle heute in anderen Standards (aka Interfaces) benutzt werden, so isses nunmal nicht SCSI - wer aus der Zeit kommt, kennt den fundamentalen Unterschied dieses Standards zum bequemen SATA von "heute".
Anyway ... mein Windows hat nun auch "heimlich" das Update installiert und wartet jetzt auf seinen Neustart.
Anyway ... mein Windows hat nun auch "heimlich" das Update installiert und wartet jetzt auf seinen Neustart.
machiavelli1986
Commander
Wieso sollte das nur Gigabyte Boards betreffen? Ist ja kaum ein exklusiver Treiber von AMD für Gigabyte.
Nordwind2000
Commodore
@machiavelli1986
Genau die Frage stell ich mir auch gerade und vor allem: Was läuft da schief? Treiber Problem oder ein Problem mit der AGESA bzw. der Umsetzung in Gigabyte-UEFIs? Betrifft es wirklich nur Gigabyte?
Genau die Frage stell ich mir auch gerade und vor allem: Was läuft da schief? Treiber Problem oder ein Problem mit der AGESA bzw. der Umsetzung in Gigabyte-UEFIs? Betrifft es wirklich nur Gigabyte?
Riseofdead
Lt. Commander
@Zerwas91 hatte das selbe Problem. Hat sich aber nach dem Drücken der Reset Taste wieder gefangen. Sprich Monitor erkannte wieder ein Signal und meine Peripherie leuchtete wieder. Zur Not würde ich mal den PC für mindestens 15 Sekunden stromlos machen.
Ich war heute auch von dem "Problem" betroffen. Wurde aber schnell wieder behoben.
Hardware: Gigabyte Aorus x570 Elite und 2x Samsung NVMe SSDs (ne 960 und ne 970 Evo)
Ich hab im PCGh Discord schon vorher von dem Problem gelesen. Also dachte ich mir, no risk no fun, zur Not hätte ich den Treiber im abgesicherten Modus wieder runtergeworfen. Ich hab Anfangs erwartet dass das Problem wie meistens aufgeblasen ist und dass das Update problemlos über die Bühne geht. Also Windows Update angeworfen, nach Updates gesucht und da war er auch schon am Installieren (ohne eine Frage ob ich den Treiber überhaupt installieren will).
Dann auf Neustart geklickt, Maus und Tastatur wurde wie erwartet finster, Monitor fand kein Signal mehr. Mein Gedanke war das nach paar Sekunden nach dem POST die Maus und Tastatur wieder leuchten und das ein Signal reinkommt. Nichts ist passiert, ich hab 30 Sekunden gewartet, 1 Minute, 2 Minuten. Dann hab ich gewusst, da ist ja wirklich was passiert. Also Reset Button gedrückt. Nicht mal eine Sekunde später leuchtete alles, die Monitor LED leuchtete blau und das America Megatrends Logo kam.
Meine Theorie das etwas nicht stimmte, wurde nochmals untermauert als Windows mit den Worten "Diagnose des PCs wird durchgeführt" bootete. Das machte er 30 Sekunden lang und dann erneut ein Reboot. Es folgte ein normaler Boot und ich konnte mich normal anmelden.
Hab schon gedacht, ich müsste wieder meinen Bitlocker Key suchen aber war nicht nötig.
Im Geräte Manager hab ich bei den Speichercontrollern (IDE ATA/ATAPI Controller und Speichercontroller) überall die Windows Standard Treiber vom 21.06.2006 (gibts NVMe überhaupt schon so lange? xD) Was ich vorher für einen Treiber oben hatte, wusste ich nicht.
Ich war heute auch von dem "Problem" betroffen. Wurde aber schnell wieder behoben.
Hardware: Gigabyte Aorus x570 Elite und 2x Samsung NVMe SSDs (ne 960 und ne 970 Evo)
Ich hab im PCGh Discord schon vorher von dem Problem gelesen. Also dachte ich mir, no risk no fun, zur Not hätte ich den Treiber im abgesicherten Modus wieder runtergeworfen. Ich hab Anfangs erwartet dass das Problem wie meistens aufgeblasen ist und dass das Update problemlos über die Bühne geht. Also Windows Update angeworfen, nach Updates gesucht und da war er auch schon am Installieren (ohne eine Frage ob ich den Treiber überhaupt installieren will).
Dann auf Neustart geklickt, Maus und Tastatur wurde wie erwartet finster, Monitor fand kein Signal mehr. Mein Gedanke war das nach paar Sekunden nach dem POST die Maus und Tastatur wieder leuchten und das ein Signal reinkommt. Nichts ist passiert, ich hab 30 Sekunden gewartet, 1 Minute, 2 Minuten. Dann hab ich gewusst, da ist ja wirklich was passiert. Also Reset Button gedrückt. Nicht mal eine Sekunde später leuchtete alles, die Monitor LED leuchtete blau und das America Megatrends Logo kam.
Meine Theorie das etwas nicht stimmte, wurde nochmals untermauert als Windows mit den Worten "Diagnose des PCs wird durchgeführt" bootete. Das machte er 30 Sekunden lang und dann erneut ein Reboot. Es folgte ein normaler Boot und ich konnte mich normal anmelden.
Hab schon gedacht, ich müsste wieder meinen Bitlocker Key suchen aber war nicht nötig.
Im Geräte Manager hab ich bei den Speichercontrollern (IDE ATA/ATAPI Controller und Speichercontroller) überall die Windows Standard Treiber vom 21.06.2006 (gibts NVMe überhaupt schon so lange? xD) Was ich vorher für einen Treiber oben hatte, wusste ich nicht.
@Riseofdead Vielen Dank, ich habe das mal wieter geleitet. Hoffentlich klappt es. Für mich selbst habe ich auf jeden Fall erstmal alle Updates für 7 Tage pausiert
Kokuswolf
Lieutenant
Ich hab bei mir möglichweise einen Weg gefunden das installierte Update vor dem benötigten Neustart zu deaktivieren.
Zuerst habe ich die Updates für 7 Tage pausiert, danach wurde dort nicht mehr der Neustart angezeigt - siehe ersten Screenshot.
Jedoch wurde ja bereits etwas installiert. Ich hab im Gerätemanager gesucht und das "AMD RAID Bottom-Device" gefunden. Soweit habe ich bei mir kein RAID-Controller aktiviert, passt aber am ehesten mit "SCSIAdapter". Im Log zu sehen ist auch, dass hier ein neuer Treiber eingerichtet wurde. Diesen Treiber kann man hier direkt wieder mit "Vorherigen Treiber" zurücksetzen. Danach habe ich neugestartet und konnte problemlos booten, um diesen Post zu schreiben.
(Benutzte ein Gigabyte Aorus X570 Master.)
Edit: Das Gerät heißt danach wieder "Standardmäßiger NVM Express-Controller"
Zuerst habe ich die Updates für 7 Tage pausiert, danach wurde dort nicht mehr der Neustart angezeigt - siehe ersten Screenshot.
Jedoch wurde ja bereits etwas installiert. Ich hab im Gerätemanager gesucht und das "AMD RAID Bottom-Device" gefunden. Soweit habe ich bei mir kein RAID-Controller aktiviert, passt aber am ehesten mit "SCSIAdapter". Im Log zu sehen ist auch, dass hier ein neuer Treiber eingerichtet wurde. Diesen Treiber kann man hier direkt wieder mit "Vorherigen Treiber" zurücksetzen. Danach habe ich neugestartet und konnte problemlos booten, um diesen Post zu schreiben.
(Benutzte ein Gigabyte Aorus X570 Master.)
Edit: Das Gerät heißt danach wieder "Standardmäßiger NVM Express-Controller"
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Admiral
SCSI ist ein fast universelles Protokoll, welches in vielen anderen Protokollen ( ATA/ATAPI, FCoE, iSCSI, SAS, UASP ) in Teilen mit implementiert wurde.Kokuswolf schrieb:SCSI war eigentlich ein alternatives (für u.a. Server) Interface für Festplatten/CD-Laufwerke im Vergleich zu IDE ... daaaamals zur Jahrtausendwende. Eigentlich sollte sowas gar nicht auf einem X570-Chipsatz existieren?!
Das SCSI-Protokoll ist zwar alt, aber wird ständig erweitert, erneuert & in anderen Zusammenhängen implementiert/verbaut.
Es ist ein leistungsfähiges Protokoll zur Übertragung von Daten.
Nullmethode von HisN mal durchgehen.Zerwas91 schrieb:Irgendwelche Ideen, was man hier machen kann?
Bei mir ist übrigens der Samsung NVMe-Treiber installiert, sodass der AMD-SCSI/RAID-Treiber gar nicht über WU erscheint.
Der Samsung NVMe-Treiber ist sehr performant und zumeist auch mit NVMe von anderen Herstellern kompatibel.
@Riseofdead Strom ziehen hat nichts gebracht. Resetknopf gibt es an dem Kasten wohl nicht.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
@Tanzmusikus Alles klar, danke, direkt weitergeleitet
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()
@Tanzmusikus Alles klar, danke, direkt weitergeleitet
Tanzmusikus
Admiral
Falls ein CMOS-Reset auch nicht hilft, müsste evtl. das BIOS neu geflasht werden, falls nicht mehr vorhanden.
Vorher aber bitte alle anderen Möglichkeiten der Überprüfung (Nullmethode) durchgehen, z.B. Monitor, NT, Board, RAM, usw. ...
Vorher aber bitte alle anderen Möglichkeiten der Überprüfung (Nullmethode) durchgehen, z.B. Monitor, NT, Board, RAM, usw. ...
Nordwind2000
Commodore
@Tanzmusikus
Vielleicht nur für die X570er-Boards?
Wo soll denn das UEFI hin? Und wie willst du es ohne spezielle Ausrüstung neuflashen, wenn es ja nicht mehr vorhanden ist? Du brauchst es ja um zu flashen...
Sorry, aber entweder formulierst du es echt komisch oder du redest Mumpitz...
Just my 2 cents...
Vielleicht nur für die X570er-Boards?
Wo soll denn das UEFI hin? Und wie willst du es ohne spezielle Ausrüstung neuflashen, wenn es ja nicht mehr vorhanden ist? Du brauchst es ja um zu flashen...
Sorry, aber entweder formulierst du es echt komisch oder du redest Mumpitz...
Just my 2 cents...
TrinktMehrBier
Newbie
Via Reddit, "Froggypwns Windows Insider MVP":
"Microsoft has removed this from Windows Update, you will no longer be offered this until a fixed version is released."
Vielleicht morgen mal Windows Update zurücksetzen und leeren, und Updates wieder in den Normalzustand versetzen....
"Microsoft has removed this from Windows Update, you will no longer be offered this until a fixed version is released."
Vielleicht morgen mal Windows Update zurücksetzen und leeren, und Updates wieder in den Normalzustand versetzen....
Hayda Ministral
Banned
Kann ich nicht nachvollziehen. Beide wurden um 1984-1986 annähernd parallel entwickelt und IDE war zu Beginn kaum mehr als ein Stecker und Kabel über den die Signale des AT-Bus zum Laufwerk geleitet wurden.Hibbelharry schrieb:IDE war ein "Schmalhans"-SCSI, eine stark verbilligte Form die weniger konnte, aber in SCSI ihren Vater hatte.
Vermischst Du das vielleicht gerade ein wenig mit dem ACSI des Atari ST?
Brimbamborum
Lt. Commander
Der Fehler ist bei mir mit einem Gigabyte X570 Master auch passiert, Inaccessible Boot Device, kompletter BIOS-Reset und eine echte Bootorgie.
wern001
Admiral
MilchKuh Trude schrieb:SCSI? Kenne ich irgendwie nur aus meinen ersten PC Anfängen. Gibt's das noch? Wurde das weiterentwickelt?
SCSI wurde weiterentwickelt zu SAS.
Man kann eine Sata-Festplatte an einen SAS-Controller hängen aber nicht andersrum da SAS noch weitere und verbessere Funktionen für NCQ und ähnliches hat
Ich hab seit über 6 Jahren Archlinux auf mehreren Rechnern in Verwendung.Cool Master schrieb:@mibbio...Ich mag Rolling Releases schon auf Linux nicht da muss Windows den Rotz nicht auch mitmachen.
Hab nicht ein Mal ein Problem gehabt wo ich das System nicht mehr starten konnte, abgesehen von selbst produzierten Fehlern beim rumprobieren :-)
Windows hingegen hat öfters mal was.
Aber Archlinux kündigt bekannte Problem-Updates überlicherweise auch an, sodass man drauf achten kann. Microsoft verschweigt die bewusst. Und selbst hinterher weis man oft nicht was der Patch macht, weil nur dürftige pauschal Infos...
Hans665
Cadet 4th Year
Mich hat es auch erwischt. Kurz bevor ich den Eintrag hier vernommen habe...Gigabyte X570 UD.
Konnte das System aber retten, indem ich den Wiederherstellungspunkt zurücksetzte und anschließend schnell die 7 Tage Pause bei Windows Update setzte.
Hier kommt immer wieder die Frage auf, warum ein veralteter SCSI Treiber installiert wird... weil er nicht veraltet ist. SCSI ist kein reiner Schnittstellenstandard wie noch vor Urzeiten. Unter SCSI wurden diverse andere Software-Schnittstellen realisiert, wie zum Beispiel ATAPI oder AHCI oder sogar NVMe, Und sogar die RAID Konzepte beinhalten SCSI Technologie. SCSI ist einfach überall, weil es ein flexibles Protokoll ist, welches erweitert und angepasst werden kann. Fragt mal die Linux User und SATA. Ein scheinbar veraltetes Protokoll ist nicht die Ursache. Eher sollte man sich fragen, warum ein Treiber ein UEFI Reset auslöst...
Konnte das System aber retten, indem ich den Wiederherstellungspunkt zurücksetzte und anschließend schnell die 7 Tage Pause bei Windows Update setzte.
Hier kommt immer wieder die Frage auf, warum ein veralteter SCSI Treiber installiert wird... weil er nicht veraltet ist. SCSI ist kein reiner Schnittstellenstandard wie noch vor Urzeiten. Unter SCSI wurden diverse andere Software-Schnittstellen realisiert, wie zum Beispiel ATAPI oder AHCI oder sogar NVMe, Und sogar die RAID Konzepte beinhalten SCSI Technologie. SCSI ist einfach überall, weil es ein flexibles Protokoll ist, welches erweitert und angepasst werden kann. Fragt mal die Linux User und SATA. Ein scheinbar veraltetes Protokoll ist nicht die Ursache. Eher sollte man sich fragen, warum ein Treiber ein UEFI Reset auslöst...
charlybrown79
Cadet 3rd Year
Ist bei mir gestern auch passiert... Einerseits beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, ich hab mir schon gedacht, was soll der Mist, und bereits die Entscheidung mir das Aorus Master zu kaufen, in Frage gestellt.
Bei mir war es sogar noch etwas unangenehmer, es kam zum Bluescreen beim Neustart und dann ging plötzlich gar nichts mehr (also kein Bootloop), der Rechner blieb bereits beim Initialisieren vom UEFI stehen (Debug LED Fehlercode 26), Bildschirm schwarz, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen, erste Reaktion: leichte Panik
Daraufhin CMOS Reset, Rechner neu gestartet, jetzt ging wenigstens der Bildschirm wieder an. Also gleich ins Bios, Settings wieder geladen (die ich gottseitdank gespeichert hatte), neugestartet, Windows lädt, und der gleiche Bluescreen kam sofort wieder. Panik Level steigt weiter
Also wieder Bios Reset, diesmal Standard Bios Settings einfach gelassen (kein XMP, PBO, Resizable BAR etc. eingestellt), Windows startet, diesmal wird die automatische Reparatur von Windows gestartet. Windows wird geladen. Puh...
Also noch ein Neustart, wieder die gespeicherten (stabilen) Settings von vor den Crashes geladen, Neustart, Windows startet wieder nicht. What the **** !
Aber was solls, ich hab ja sonst nix vor an dem Tag, also nochmal Bios Reset, erneuter Start mit Standard Settings, Windows Reparatur springt erneut an, Windows startet auch, dann nochmal Rechner runterfahren, zurück ins Bios, gespeicherte Settings laden, diesmal startet Windows wieder ganz normal, Reparatur anscheinend geglückt.
Fazit des Ganzen: extrem ärgerlich und schlecht für meinen Blutdruck
Bei mir war es sogar noch etwas unangenehmer, es kam zum Bluescreen beim Neustart und dann ging plötzlich gar nichts mehr (also kein Bootloop), der Rechner blieb bereits beim Initialisieren vom UEFI stehen (Debug LED Fehlercode 26), Bildschirm schwarz, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen, erste Reaktion: leichte Panik
Daraufhin CMOS Reset, Rechner neu gestartet, jetzt ging wenigstens der Bildschirm wieder an. Also gleich ins Bios, Settings wieder geladen (die ich gottseitdank gespeichert hatte), neugestartet, Windows lädt, und der gleiche Bluescreen kam sofort wieder. Panik Level steigt weiter
Also wieder Bios Reset, diesmal Standard Bios Settings einfach gelassen (kein XMP, PBO, Resizable BAR etc. eingestellt), Windows startet, diesmal wird die automatische Reparatur von Windows gestartet. Windows wird geladen. Puh...
Also noch ein Neustart, wieder die gespeicherten (stabilen) Settings von vor den Crashes geladen, Neustart, Windows startet wieder nicht. What the **** !
Aber was solls, ich hab ja sonst nix vor an dem Tag, also nochmal Bios Reset, erneuter Start mit Standard Settings, Windows Reparatur springt erneut an, Windows startet auch, dann nochmal Rechner runterfahren, zurück ins Bios, gespeicherte Settings laden, diesmal startet Windows wieder ganz normal, Reparatur anscheinend geglückt.
Fazit des Ganzen: extrem ärgerlich und schlecht für meinen Blutdruck