Notiz SCSI-Update macht Probleme: Windows 10 startet mit neuem AMD-Treiber nicht mehr

Hallo,
So sieht es bei mir aus (mache ich schon immer so), damit ich von bösen Überraschungen verschont bleibe.
System.png
Und ich habe auch nur Windows 10 Home.
Dazu braucht man keine Tricks oder Registryhacks oder sonst was, einfach so einstellen und gut is.
Die Updates werden einen weiterhin angezeigt, nur eben nicht automatisch herunter geladen.
Treiberupdates stehen dann unter optionale Updates, so kann man selber entscheiden was und wann man es installieren möchte.
Aber mal davon abgesehen, darf so was nicht passieren, was in letzter Zeit mit den Updates so los ist.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich konnte das Problem ohne system restore wie folgt lösen:
1. Mit Media Creation Tool (Download) ein Windows10 Abbild auf einem USB-Stick (mind. 8 GB) erstellen
2. Von USB-Stick booten
3. Während dem Setup die Windows-Reparaturoptionen öffnen
4. Eingabeaufforderung auswählen
5. Richtige Windows-Partition ermitteln C: D: E: F: G: und anschließend befehl "dir" ausführen
Wenn der Befehl "dir" mitunter einen Windows-Ordner augegeben hat, hat man das richtige WIndows-Verzeichnis ermittelt. Bei mir war das Laufwerk G: (nicht C:\ wie zunächst vermutet)
6. Im Anschluss mit dem Befehl cd Windows\Inf in das \Windows\INF - Verzeichnis wechseln (Treiberverzeichnis von Windows)
7. Mit dem Befehl dir oem*.inf alle INF-Treiberdateien auflisten.
8. INF-Datei ermitteln welche am Tag der Installation des Updates verändert wurde (Spalte fürs Datum betrachten). In meinem Fall war es die Treiberdatei oem53.inf
9. Bestenfalls diese gefundene Datei nochmals öffnen (oem<XX>.inf eingeben)
10. Stichwort "SCSI Driver" oder "rcbottom"
11. Wenn der Inhalt zutrifft könnt ihr diesen Treiber dann löschen mit folgendem Befehl
dism /Image:<Laufwerksbuchstabe>:\ /Remove-Driver/Driver: oem"XX".inf
Bei mir war es
dism /Image:G:\ /Remove-Driver/Driver: oem53.inf

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, kalkone und Yesman9277
Die Methode um generell automatische Treiberupdates zu unterbinden welche User "Trent" in Post 81 beschreibt habe ich auch schon getestet und auch so eingestellt - aber weitgehend ohne Erfolg ! Windows Update ballert mir zumindest auf meinen recht neuen Laptop gnadenlos monatlich neue Treiber z.B. für diverse Onboard-Komponenten aufs System. Die Treiber werden meistens erst einige Tage unter "optionale Updates" gelistet, dann aber irgendwann zwangsinstalliert. Einmal gab es sogar ein UEFI-BIOS-Zwangsupdate ohne mich vorab zu fragen. Wozu braucht ein PC monatlich z.B. ein Treiberupdate von Realtek für den LAN-Adapter oder den Soundchip ? Das ist doch Schwachsinn. Dabei gehen dann auch noch jedes Mal User-Einstellungen verloren was mega nervig ist.

MS sollte nach den vielen Pannen und der mangelhaften Qualitätskontrolle optional den erfahrenen Usern auf Wunsch die weitgehende Kontrolle über Updates zurückgeben !

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war mal das man selbst die updates wählen konnte. Die software wird immer schlechter. Das wird nix. Die software wird also rückständiger denn je.

Dieses undifferenzierte Gemecker und Gemoser über Microsoft und Windows ist doch echt nur noch nervig und inhaltlich oft falsch.

Ja, es gibt viele!!! Baustellen und ich bin auch mit vielem nicht zufrieden. Aber das macht eine Firma oder ein Produkt nicht komplett schlecht oder "rückständiger denn je" - so ein Unsinn. Windows 10 ist an vielen anderen Stellen so gut wie kein Windows Betriebssystem zuvor. Und an anderen Stellen ist es schlechter, oder manchmal einfach auch nur anders.
Selbst das Fehlen der Funktion, dass man einzelne Updates auswählen kann hat Vorteile - zum Beispiel:
  • Windows bestimmt selbst, in welcher Reihenfolge Updates installiert werden und schließt somit Fehlerquellen aus, die durch unterschiedliche Kombinationen an vorhanden Konfigurationen entstehen können
  • Durch den Update Zwang haben wir einen Großteil an aktualisierten System, die live im Internet hängen und damit deutlich!! weniger aktive Sicherheitslücken.
Insgesamt darf man das ruhig differenziert betrachten.

BTT:
Ich habe Windows Update nun wieder aktiviert und der fehlerhafte Treiber ist nicht mehr dabei.

[wege]mini schrieb:
Wer im Jahr 2021 jedoch die Systemwiederherstellung ausschaltet und Treiber automatisch installieren lässt, ist leider aber auch nicht im Jahr 2021 angekommen.
Macrium Reflect... Fullbackup dann und wann mal, braucht man die Systemwiederherstellung nicht und immer die Updates Juckehou ^^

Gruss HL
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
  • Windows bestimmt selbst, in welcher Reihenfolge Updates installiert werden und schließt somit Fehlerquellen aus, die durch unterschiedliche Kombinationen an vorhanden Konfigurationen entstehen können
Was leider nicht ganz wahr ist, auf 7 sowie 8.1 gab es KB's die einige ältere zusammengefasst und abgelöst haben und dummerweise gingen/gehen die halt auch mal in verkehrter Reihenfolge in die todo liste vom Windows Update wenn man es loslaufen lässt...naja...

Bei 10 beobachte ich genau dasselbe, bei mir ist auch immer der Witz das ich Windows Update auch immer selber anhauen muss, sonst rührt sich da bei mir wiederum quasi garnix, vermutlich hätte ich sonst noch 16xx-irgendwas noch drauf oder so, steinalte Treiber etc. :D

Ich hab auch neulich den Microsoft-Store mal "entdeckt" und zum ersten mal in meinem ganzen Windows 10 dasein, seitdem es das mal umsonst gab mit dem key migrieren von 7 sowie 8/8.1...
Obwohl ich quasi nix drauf hab an "Apps"...ich benutze Windows, einen PC und kein Smartphone mit Android...., da kamen erstmal richtig dicke Updates rein :evillol:

----
Ich persönlich muss aber sagen bis auf veraltete Treiber installieren wenn man Treiber runterschmeisst/runtergeschmissen hat z.B. mit DDU um einen ganz neuen fresh installieren zu können und dir dann ein alter vorgeschmissen wird bevor du dazu kommst den neuen zu installieren... weil diese Nvidia-Pakete so gross sind wie Windows selbst... jungejungejunge...

Und wenn man Freunde, Bekannte sowie Verwandte über "Anydesk" dann und wann die Kisten "pflegt" hallejuja.... da kommt freude auf...

Windows an sich rennt aber, wenn ich die Bude einmal eingerichtet habe, keine stabilitätsprobleme oder Lahmerreien, solch ein Problem wie das hier offenbar speziell mit Gigabyte-Brettern ist mir noch nie untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm haltet ihr euch eig. immer auch ans manual von amd? :D Soweit ich weiß, sollten bei jedem BIOS update, das UEFI reseted werden, alle treiber deinstalliert werden und nach dem BIOS update wieder neu aufgespielt werden. Denn ich habe keinerlei Probleme gehabt wie die meisten hier mit dem SCSIAdapter Update per WinUpdate und ich bin mir zu 1000% sicher, dass der WinUpdater es bei mir auch schon installiert hatte. Nur kamen bei mir keinerlei Probleme auf o.O

textract schrieb:
Wie ein Computer funktioniert, hat uns keiner erklärt.

Bei mir ging es Anfang der 90er Jahre auch um Grundlagen und z.B. musste jeder einen Aufsatz schreiben mit dem Thema: "Vom Abakus zum Heimcomputer".

Selbst die "Arbeitsgemeinschaft" genannten Kurse im Pionierhaus oder im Haus der Freizeit, haben schon Grundschülern in den 80er Jahren die Grundlagen der Computertechnik beigebracht.

Möglicher Weise ist das in den letzten Jahren anders geworden. Hier dürfen die Schüler aber gerne ihre Lehrer darum bitten, ihnen Fragen zu beantworten.

Das einfach Absitzen der Zeit und die Beantwortung der vom Lehrer gestellten Fragen ist nun leider einmal keine Garantie für Bildung.

Hier würden wir dann aber abschweifen und müssten anfangen darüber zu reden, wo du warum in welche Schule gegangen bist und wie der soziale Status deiner Region ist.

mfg

p.s.

Als ich diesen Unterricht hatte, gab es noch nicht einmal den Internetexplorer, Netscape war der geilste Shyce und dieses Internet hatte eher eine untergeordnete Position :D

MS hat die Treiberverteilung letztes Jahr geändert.
Unter anderem wurden neue Hardware-APIs (v2) eingeführt, die die alten, ab Ende April 2020 als veraltet (deprecated) geltenden APIs ablösen sollen. Die APIs, wie auch das frisch überabeitete User-Interface im Partner-Center, verwenden künftig als Default die Treiberverteilungs-Option "automatisch". Damit werden die Treiber sowohl als kritisches Update (CU) als auch als dynamisches Update (DU) veröffentlicht.
https://www.heise.de/newsticker/mel...Windows-Update-ausliefern-lassen-4665165.html

Treiber können nicht mehr grundsätzlich als optimal eingestuft werden, womit der Nutzer dann auch nicht verhindern kann, das als kritisch eingestufte Treiberupdates sofort installiert werden.

Bestenfalls kann man die Installation bei getakteter Verbindung aufhalten oder Updates aussetzen. Man kann dann wenigstens recherchieren, was ein Treiberupdate bezwecken soll, bevor man es zulässt mit allen anderen Updates, die sich in der Warteschlange befinden.

So wie ich das sehe, reicht Microsoft über das Windows Update nur die Treiber durch, die die Gerätehersteller einreichen und die Gerätehersteller legen selbst fest, welches Treiberupdate dringend ist und welches optional, wobei optimal die Ausnahme sein soll.
In diesem Fall, hat also Gigabyte die Verantwortung. Geräte anderer Hersteller sind nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X, BurgbachJ und [wege]mini
Bei mir hat er das Update gestern Abend selbstständig installiert.

Beim Herunterfahren hat er den PC neu gestartet und bekam direkt den BlueScreen und hing in einer Neustartschleife fest. Konnte den PC nur per langem Drücken auf den on/off-Knopf aus schalten.
Heute früh hat direkt das Mainboard 3 mal gepiepst und das zwei mal, hat sich selbst aber gefangen. Windows hat eigenständig eine Reparatur durchgeführt und konnte auch hoch fahren. Die angezeigte Uhrzeit ist auf 00:00 zurückgesetzt worden, wird sich aber bestimmt nach nem Neustart wieder anpassen, zur Not passe ich es händisch an.

HAt mich doch etwas überrascht, hatte bisher nie Erfolg mit der "selbstheilung" von Windows und habe mir die Anleitung von @Mystery4499 zurecht gelegt --> Danke dafür!!! :)

deo schrieb:
das als kritisch eingestufte Treiberupdates sofort installiert werden.

Völlig richtig.

deo schrieb:
die Gerätehersteller legen selbst fest, welches Treiberupdate dringend ist und welches optional

Richtig².

deo schrieb:
In diesem Fall, hat also Gigabyte die Verantwortung.

Amen.

btt:

Als kritisch eingestufte Treiberupdates sollten aber auch nicht vom User deaktiviert werden können. :D

mfg

p.s.

Das Ganze gilt natürlich nur, wenn die User sich in diesem sagenumwobenen Internet rumtreiben und damit eine potentielle Gefahr für andere User dieses Internets darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Bei mir war der Treiber am Freitag auch schon bereit für Neustart. Konnte ich dann per device Manager zurückrollen vor dem Runterfahren.
Windows kann zwar viel reparieren, drauf anlegen wollte ich es aber lieber nicht....

Daher von mir ein dickes DANKE für die News und Infos hier im thread.

Soweit ich weiß, stellt Windows die Systemwiederherstellung von alleine gar nicht mehr aktiv @trolljacke.
Aber was hat Gigabunt da veranstaltet, alles etwa im RAID-Mode betrieben? Das muss doch mal wer analysieren können.

[wege]mini schrieb:
Als kritisch eingestufte Treiberupdates sollten aber auch nicht vom User deaktiviert werden können

Was sind denn kritische Treiberupdates ? Also wenn ich einen PC komplett neu aufsetze, dabei händisch alle nötigen und aktuellen Treiber installiere, danach das System einwandfrei funktioniert und sich dann über kommende Monate oder Jahre die verbaute Hardware nicht mehr ändert, besteht doch keinerlei Bedarf neuere Treiber aufzuspielen solange alles läuft. Die Ausnahme wären Grafikkartentreiber fürs Gaming. Bei meinem neuen Laptop - Windows hab ich im Februar neu aufgesetzt - haben sich bisher ca. 50 ( ! ) Treiberupdates im Updateverlauf angesammelt - was für ein Irrsinn. Reine und wichtige Sicherheitsupdates dürfen von mir aus automatisch eingespielt werden. Für alles andere sollte der User wenn gewünscht die Kontrolle übernehmen dürfen.

vobri schrieb:
Windows hab ich im Februar neu aufgesetzt - haben sich bisher ca. 50 ( ! ) Treiberupdates im Updateverlauf angesammelt

Ganz ehrlich habe ich keine Ahnung, was du für ein System hast.

Bei mir ist z.B. der Graka Treiber für die GTX1070 mobile vom 09.04.2019.

Graka Treiber können auch niemals wirklich kritisch sein.

Treiber für WLan oder Lan können aber gerne mal kritisch sein, da man hier echt viel Schaden anrichten kann, wenn Sicherheitslücken nicht geschlossen werden.

Wenn jetzt ein Hersteller einen Festplattentreiber als kritisch einstuft, kann das durchaus schon einmal sein. Im Normalfalle ist es aber einfach nur ein schlechter Hersteller des Mainboards.

Die meisten meiner Treiber sind irgend wann von early 2019, da ich mein NB damals neu aufgesetzt habe und es ordentlich gemacht habe.

Ich arbeite z.B. aber immer noch mit Offline Profil im Windows. Evtl. macht das ja einen Unterschied.

mfg

[wege]mini schrieb:
Graka Treiber können auch niemals wirklich kritisch sein.
Gab es nicht vor all zu langer Zeit Graka-Treiber Updates die kritischr Sicherheitslücken geschlossen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
In der GeForce Experience-App zum Beispiel.
https://www.borncity.com/blog/2019/12/24/sicherheitslcke-in-nvidia-geforce-experience-app/
Eine Menge Dell Geräte sind von einer Sicherheitslücke in einem Update Utility betroffen.
https://www.borncity.com/blog/2021/...e-2021-21551-gefhrdet-millionen-dell-systeme/

Diese Update Utilitys und Treiber Aktualisierungstools, die mit Adminrechten jeden Winkel des Systems durchsuchen und ändern können, sind eine Pest, die jede Sicherheitmaßnahme aushebeln können.

Da setzt das Windows Update an, wenn es auch notwendige Treiber aktualisiert und dabei die Angriffsfläche nicht erhöht werden muss.
Deshalb bin ich dafür, wenn die Windows Treiberdatenbank den Job stärker übernimmt, den die Gerätehersteller in den letzten Jahrzehnten nur mangelhaft gewährleisten und dabei immer wieder Ärger verursachen, wenn sie den Support einfach einstellen, um neue Geräte zu fördern. Windows kann dann immer noch Treiber für die Grundversorgung liefern, die den meisten reichen.
Dass dann auch Fehler passieren, ist normal, aber sie sind besser beherrschbar. MS zieht dann ein Update innerhalb kurzer Zeit zentral zurück, während Gerätehersteller oft den Ahnungslosen geben.

Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
Wieso sollte das nur Gigabyte Boards betreffen? Ist ja kaum ein exklusiver Treiber von AMD für Gigabyte.
Genau das frage ich mich auch. Hat Gigabyte vielleicht irgend was an der Firmware gemacht oder setzt eine Firmware ein, die nicht zum Treiber passt? Denn eigentlich müssten doch auch Asus, Asrock MSI und alle Anderen betroffen sein.

Wieso hier wieder alle auf Microsoft schimpfen, ist mir auch nicht klar. Der Treiber kommt von AMD und das BIOS von Gigabyte. Eigentlich hätte AMD oder Gigabyte den Fehler finden müssen und dann den Treiber nicht bei MS freigeben dürfen. MS bietet ja den Herstellern nur den Update Pfad an, damit die Nutzer den Treiber nicht manuell installieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und DaBo87
SV3N schrieb:
Wie es zur Auslieferung des fehlerhaften Treibers kam und ob er in der Zwischenzeit wirklich nicht mehr über Windows Update ausgeliefert wird, ist indes noch nicht zu 100 Prozent gesichert.
Wie darf man den Passus verstehen? Ist der Treiber an und für sich fehlerhaft? Wird er fehlerhaft ausgeliefert? Ist die Version, die man mit Download der Chipsatz-Treiber von support.amd.com herunterlädt, oder wie?

… weiß TechFA

Soweit ich weiß arbeitet SV3N nicht für MS oder Gigabyte oder AMD.

Zurück
Oben