News SCSIFlash-Fast: SSDs mit SCSI ersetzen betagte Festplatten

@Kenshin_01
Selbstverständlich kannst du Schnittstellen hinzufügen. Die baust du entweder ein oder virtualisierst sie.
In deinem Beispiel wäre das so: Du verbindest die Geräte miteinander und das (neue) Programm übersetzt die Befehle in alte Sprache und sendet sie weiter. Da kannst du auch gleich die UI aufmöbeln.

@Nagilum99
Mach dir mal keine Gedanken um die Kompetenzen anderer Menschen.

Was du schreibst, widerspricht meiner Sache nicht: Bei vernünftiger Emulation gibt es solche Probleme nicht.
Wenn die Maschine "Millionen" wert ist, wirst du ja das Geld haben, ein paar "hunderttausend" zu entbehren und einen fähiger Entwickler anzuheuern der eine nachhaltige Lösung schafft.
Ich möchte auch noch ergänzen, falls 99 dein Geburtsjahr ist, musst du hier noch 15J Erfahrung addieren.
Expertise reift über Jahre... ich bin eher der Meinung, die Redner schaffen die meisten Problemfelder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir ebenso in der freien Wirtschaft - bei uns steht eine DMU 125 und die Steuerung ist halt eine ältere Version der Heidenhain iTNC 530, laut BIOS steckt da ein Pentium MMX "Tillamook" drin und laut Handbuch ist Windows 2000 drauf, bis vor gut 2 Jahren hatten wir auch noch ne Haas VF5, über 20 Jahre alt, mit monochromem CRT und 3,5"-Diskettenlaufwerk.
Wir haben auch Ventilprüfstände und die sind eben auch nicht die allerneuesten, da ist auch noch XP auf dem Rechner.
Und ich mache ab und zu was in der QS, da haben wir nen Beschriftungslaser, der ist auch schon wieder ein paar Jahre alt und hat noch Windows 7.
Die Sachen hängen eben alle nicht am Internetz, bei den Prüfständen wird ein Protokoll über einen direkt angeschlossenen Drucker ausgedruckt und dann ist das gut, nur die CNC-Maschinen sind mit einem separaten Netzwerk mit Fileserver verbunden, wo eben die Programme hochgeladen werden.

Bei weiteren Maschinen mit Sinumerik musste mal der Rechner selbst getauscht werden, interessanterweise haben die eine 2,5"-HDD in elastischer Aufhängung, dürfte schon SATA sein, aber da könnte man eben prinzipiell auch eine SSD einbauen.

Mainframes werden ja auch immer noch in so einigen Bereichen verwendet und es wird mittlerweile etwas eng mit Cobol-Entwicklern: https://www.golem.de/news/cobol-60-jahre-alt-und-immer-noch-kein-nachwuchs-in-sicht-2402-181554.html

Und auch in den Sparten Verkehrsmittel und Militär, die 747 der BA wurden noch mit Disketten gefüttert:
https://www.golem.de/news/british-a...-747-kommen-von-der-diskette-2008-150191.html
(dürften noch 747-400 sein, die zuletzt gebaute -8 eher weniger)
Und die Raketenmänner noch vor ein paar Jahren 8"-Disketten :D:
https://www.popularmechanics.com/military/a29539578/air-force-floppy-disks/

Und ich meine mal bei dem Videos von JP Performance zum Eurofighter gesehen zu haben, dass da z.B. das Bedienfeld bei der Tankbefüllung noch recht altmodisch aussah und das bei doch einem der neuesten Jagdflugzeuge, nur ging die Entwicklung vom Jäger 90 eben in den 80ern los und zog sich dann aufgrund von Wiedervereinigung etc. dann bis in die 2000er und da wird man dann auch zu den neueren Varianten hin nicht alle Dinge laufend aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, yummycandy, Snoop7676 und 3 andere
Tigerfox schrieb:
Wie sieht es denn unter Win98SE mit GC und TRIM aus?
Lt. Produktseite dürften GC und TRIM vorhanden sein.
Produktseite

Ich vermute aber, dass diese Funktionen nur unter kompatiblen OS ausgeführt werden.
Ist mir aber wurscht, da ich kaum Daten schreibe. Zwar nur wenige Betriebsstunden, aber ich habe immer noch die Erstinstallation von W98 auf der Platte, seit über 3 Jahren. Und es läuft tadellos. Das war zur Hochzeit von W98 undenkbar, da hatte ich gefühlt alle drei Wochen eine neue Installation :D
 
DaBo87 schrieb:
Das war zur Hochzeit von W98 undenkbar, da hatte ich gefühlt alle drei Wochen eine neue Installation :D
Ich erinnere mich, hatte auch WinME, das war eher noch weniger stabil. Unfassbar, wie viel besser schon WinXP und erst recht alles ab Win7 in der Hinsicht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, medsommer und DaBo87
Rickmer schrieb:
@DaBo87 wärst du bereit, deine mal auf zu schrauben und ein-zwei Bilder vom Inneren zu machen? Bitte?
Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu, da ist mein Interesse nun auch geweckt worden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
DrSeltsam95 schrieb:
Haben wir ebenso in der freien Wirtschaft - bei uns steht eine DMU 125 und die Steuerung ist halt eine ältere Version der
Bei weiteren Maschinen mit Sinumerik musste mal der Rechner selbst getauscht werden, interessanterweise haben die eine 2,5"-HDD in elastischer Aufhängung, dürfte schon SATA sein, aber da könnte man eben prinzipiell auch eine SSD einbauen.
ja, die Teile sind schon uralt, aber haben wie Du selber sagst kein SCSI..
 
Kenshin_01 schrieb:
In den 1990ern sind nicht selten Scanner am normalen Desktop per SCSI-Karte angeschlossen worden. Das war also durchaus nicht nur Server & WS.
Gab sogar SCSI CD Brenner. Wir hatten so einen. War Arsch teuer das Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Duran schrieb:
Den Flash sehe ich jetzt nicht als wirklichen Fortschritt.

Es geht vermutlich da auch weniger Fortschritt, als mehr darum den Bestand am laufen zu halten. Ein Flash speicher dreht sich nicht, braucht weniger strom und dürfte vermutlich ab einen Punkt nicht wesentlich teuerer sein, als Ur Alte, in immer geringen stückzahlen nachproduzierte SCSI Platte...

Also ist jetzt eine Vermutung von mir, aber LVD fängt so bei 996€ pro TB an.... da sind selbst Enterprise SAS ein schnäpchen... Aber wie schon angemerkt, da gehts weniger ums geld als es am laufen zu halten....

1707852089691.png



1707852077314.png
 

Anhänge

  • 1707851666060.png
    1707851666060.png
    360,1 KB · Aufrufe: 44
  • 1707852061587.png
    1707852061587.png
    319,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, stevefrogs, konkretor und eine weitere Person
Mich würde interessieren ob die Fall- und Stoßfetst sind wie SSDs.
 
es sind doch ssds.... also wen man jetzt vom contgroller absieht... warum warum sollte es weniger stoßfest seiin? das was ja eine hdd nicht stoßfest macht, sind die bewglichen teile....
Das teil ist genauso eine platiene, nut halt mit nem uralten scsi anschluss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und stevefrogs
WOW....tauschen solche platten noch aus leider gibt es kaum noch ersatz. No Joke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Zarlak, Ja_Ge und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, .shadow, bad_sign und 2 andere
Nutze schon viele Jahre keine SCSI Festplatten mehr !

frankkl
 
Ich bin einigermaßen erstaunt über diese clevere Lösung und hätte da in meiner Karriere durchaus Verwendung für gehabt. Allerdings habe ich seit Jahren auch kein SCSI System mehr im produktiven Einsatz gehabt, meine Kunden sind aber auch nicht in der Industrie.

SCSI, das wird den wenigsten hier etwas sagen, hat mich in meiner Computerlaufbahn von Anfang an begleitet. So ab 1986 im ersten x86 PC, damals ein unglaublicher 386DX mit 33Mhz. Da war eine Quantum Festplatte an einem Ferrari SCSI Controller und das Ding war teuer und fehleranfällig wie Sau. Der Rechner inklusive aller Peripherie lag damals bei knapp 7.000DM. Teils eingekauft auf der Hobbytronic in Dortmund.

So vergeht die Zeit und heute überlegt man, ob man für 200€ den 6-Kerner oder für 400€ den 12-Kerner nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, stevefrogs, yummycandy und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Letztens fuhr bei uns in der Firma eine Anlage (welche täglich noch in Betrieb ist in der Produktion) nicht mehr hoch.

Habe mir das dann mal angeschaut und sie blieb beim POST hängen bei dem Schritt wo die Festplatten und Laufwerke initialisiert werden.

(AMD K6 166Mhz - 16MB Ram).

Habe dann mit meinem Chef geredet ob ich die Anlage nicht selbst reparieren könnte anstatt sie für teuer Geld weg zu schicken.

Habe das GO dann bekommen und die Festplatte (MAXTOR 2GB HDD) ausgebaut und in einer Dockingstation konnte ich die HDD glücklicherweise noch auf ein "IDE FLASH MODUL" klonen.

Danach habe ich alles wieder zusammen gebaut und mich gefreut als MS-DOS wieder hochfuhr und das Produktionsprogramm für die Anlage startete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, MDM, bad_sign und 2 andere
stabile schrieb:
SCSI, das wird den wenigsten hier etwas sagen, hat mich in meiner Computerlaufbahn von Anfang an begleitet. So ab 1986 im ersten x86 PC, damals ein unglaublicher 386DX mit 33Mhz. Da war eine Quantum Festplatte an einem Ferrari SCSI Controller und das Ding war teuer und fehleranfällig wie Sau. Der Rechner inklusive aller Peripherie lag damals bei knapp 7.000DM. Teils eingekauft auf der Hobbytronic in Dortmund.

So vergeht die Zeit und heute überlegt man, ob man für 200€ den 6-Kerner oder für 400€ den 12-Kerner nimmt.

Ja heute ist ein 7000DM PC auch nur inflationsbereinigt 1500€ wert. Also ganz normal würd ich meinen.

SCSI im privaten Umfeld? Naja wozu das ganze. Hab selber damals 11 HDDs mit IDE RAID Adapter betrieben und anno 2003 schon 2TB Fileserver aufgesetzt. Sogar extra Netzteil für die HDDs. SCSI war sauteuer… und die Platten mit 10 oder 15k Umdrehung laut und energiehungrig.
 
Aus dem Artikel:
"Zudem werden verschiedene Sektorengrößen von 256, 512, 768, 1.024, 2.048 oder 4.096 Bit unterstützt. "

Hmm... sollten das nicht eher Byte sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Duran schrieb:
Wenn die Maschine "Millionen" wert ist, wirst du ja das Geld haben, ein paar "hunderttausend" zu entbehren und einen fähiger Entwickler anzuheuern der eine nachhaltige Lösung schafft.
Wenn du eine Maschine in der Preisklasse hast, fummelst du dir da mit Sicherheit kein eigenes System drumherum, schon alleine weil solche Geräte oft mit irgendwelchen uralten Schnittstellenkarten, Dongles oder anderem Zeug bestückt sind. Du programmiert sicherlich auch nicht eine Simatic nach oder entwickelst eine komplett neue Steuerung für ein Stellwerk.

Es gibt Anlagen, die werden nicht für 5 Jahre gebaut sondern praktisch für die "Ewigkeit" und eine CNC Maschine interessiert es nicht ob die Software 5, 10 oder 20 Jahre alt ist, sie wird dadurch nicht schneller oder irgendwie besser, das System muss nur laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Stern1710, Zarlak und 10 andere
Zurück
Oben