Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Scythe bringt neuen VGA-Kühler „Setsugen“
- Ersteller Arne
- Erstellt am
- Zur News: Scythe bringt neuen VGA-Kühler „Setsugen“
Wie stellt ihr euch denn eine "anständige" Spannungswandlerkühlung vor?
Auf jedem Wandler ein Kupferblock mit 2 Heatpipes?
Oder 120mm-Lüfter mit 2000+ Umdrehungen, damit der Luftstrom auch bis zu den Wandlern durchkommt?
Eine Platte, oder besser wäre ein Heatspreader wie auf dem VRAM, und etwas Luftzug, viel besser kann man es in bezahlbaren Regionen doch gar nicht machen.
Zumindest ohne Radial-Quälgeist.
Edit:
Und was DHE angeht, kann ich y33H@, Tom und Lapeno nur zustimmen.
Oder 120mm-Lüfter mit 2000+ Umdrehungen, damit der Luftstrom auch bis zu den Wandlern durchkommt?
Eine Platte, oder besser wäre ein Heatspreader wie auf dem VRAM, und etwas Luftzug, viel besser kann man es in bezahlbaren Regionen doch gar nicht machen.
Edit:
Und was DHE angeht, kann ich y33H@, Tom und Lapeno nur zustimmen.
y33H@
Fleet Admiral
@ palaber
Zudem SpaWa-Kühler ... bei den 394.855 PCB-Designs der GTX200 kostet ein gescheiter Kühler einfach zu viel. Ergo selbst bauen oder sein lassen. Für die GTX260er (egal ob 55 oder 65 nm) reicht ohnehin ein geringer Luftstrom, 285 idR auch. Einzig die GTX280 ist verdammt hitzig.
Eben doch, da der Lüfter die Wärme praktisch absaugt. Ich denke, wenn das Design crap wäre, dann würden die es nicht bringen. Scythe-Produkte waren in den letzten Jahren immer gut - die werden wohl kaum patzen (hoffe ich zumindest).Der Lüfter, der von der Karte weg bläst halte ich für nicht optimal, da dann weitere Komponenten wie RAM oder gerade die SPAWAs keinem richtigen Luftzug mehr ausgesetzt sind.
Zudem SpaWa-Kühler ... bei den 394.855 PCB-Designs der GTX200 kostet ein gescheiter Kühler einfach zu viel. Ergo selbst bauen oder sein lassen. Für die GTX260er (egal ob 55 oder 65 nm) reicht ohnehin ein geringer Luftstrom, 285 idR auch. Einzig die GTX280 ist verdammt hitzig.
palaber
Captain
Anständig = unter normalen Bedinungen max. die gleiche Temp wie beim Stock kühler.
Wenn die SPAWAs gegen 110°C gehen und Grafikkarten mit alternativer Kühlung abstürzen ist
das für den Hersteller mehr als peinlich und für den User ärgerlich.
Ein blick hierauf genügt:
http://www.google.de/search?hl=de&q=hr03+gtx+spannungswandler&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
Wo wäre das Problem auf einem solchen Kühlblech eine Struktur eines RAM Kühlers o.ä. anzubringen?
Die 3€ mehr könnte ich bei einem Preis ab ~35€ aufwärts auch noch berappen.
Aber nein, ich biege ein paar Blechausschnitte hoch, die müssen reichen...
Edit:
@ y33H@:
Ok, thx für die Info - trotzdem bin ich enttäuscht, das es bei Kühlern zwischen 40€ und 50€ solche
Probleme gibt. Ich möchte nicht unbedingt 50€ ausgeben um dann nochmal großartig zu basteln.
Wenn die SPAWAs gegen 110°C gehen und Grafikkarten mit alternativer Kühlung abstürzen ist
das für den Hersteller mehr als peinlich und für den User ärgerlich.
Ein blick hierauf genügt:
http://www.google.de/search?hl=de&q=hr03+gtx+spannungswandler&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
Wo wäre das Problem auf einem solchen Kühlblech eine Struktur eines RAM Kühlers o.ä. anzubringen?
Die 3€ mehr könnte ich bei einem Preis ab ~35€ aufwärts auch noch berappen.
Aber nein, ich biege ein paar Blechausschnitte hoch, die müssen reichen...
Edit:
@ y33H@:
Ok, thx für die Info - trotzdem bin ich enttäuscht, das es bei Kühlern zwischen 40€ und 50€ solche
Probleme gibt. Ich möchte nicht unbedingt 50€ ausgeben um dann nochmal großartig zu basteln.
Zuletzt bearbeitet:
Ranopama
Lieutenant
Bin mit dem Referenzkühler der GTX 285 sehr zufrieden. Schön leise in allen Lagen. Wenn man den absteckt und manuell über ein 3-Pin anclipst kann man ihn nochmals runterregeln und man hat absolute Ruhe im Desktop. Wozu dann ein Alternativprodukt? Wenn er mal stirbt, dann vielleicht den Accelero aber auch nur wenn es eine zweite Rev. gibt!
Zuletzt bearbeitet:
Tunfisch-Tin
Lieutenant
Hab mich schon gefreut für meine EVGA GTX260 superlocked die bald kommt.
Aber als ich gesehen habe das dieses Ding erst in 3 Monaten verfügbar ist
Schwachsinn !, ach und das mit den Spawas ist auch net das wahre.
Der Schuss ging schon nach hinten los.
Aber als ich gesehen habe das dieses Ding erst in 3 Monaten verfügbar ist
Schwachsinn !, ach und das mit den Spawas ist auch net das wahre.
Der Schuss ging schon nach hinten los.
A
Adam Gontier
Gast
jopi24johannes schrieb:9800GTX ist keine HighEnd Karte. Und mit einem S1 kann man sicher besser passiv kühlen. In einem gut belüfteten Case + Undervolting + S1 ist das möglich. Meine 8800GTS G92 lief auch passiv mit einem S1. Aber wenn man sich die Scythe Kühler mal genauer ansieht, erkennt man, dass die eher für schnelle Lüfter ausgelegt sind - im Gegensatz zum S1. 8800GTs und 9800GTs werden auch von Werk ab mit S1 passive gekühlt, deshalb ist es naheliegend, dass ein ambitionierter Bastler auch eine 9800GTX passiv hinbekommt.
Ich meine damit alle Karten ab einer 9800GTX+, weil da nämlich High-End anfängt.
Beispielsweise eine 4870 oder GTX 275(falls passende ,,Setsugen" Modelle dafür rauskommen sollten.
Airbag
Fleet Admiral
high end von gestern ^^Ab einer 9800GTX+ fängt High-End an?
high end ist für mich die karte mit der meisten leistung
im single gpu bereich ist es die gtx285 und dual die gtx295
alles unter dem ist von low end bis obere mittelklasse
Tunfisch-Tin
Lieutenant
Aber eine GTX260 wie eine Superlocked von EVGA würde ich auf jeden Fall zu High End stellen !
Sowas wie GTX295 oder 4870x2 ist enthusiast.
Sowas wie GTX295 oder 4870x2 ist enthusiast.
Tunfisch-Tin
Lieutenant
Die Wird dann auch Mars mäßig viel kosten wa ?`
Airbag
Fleet Admiral
klarDie Wird dann auch Mars mäßig viel kosten wa ?`
kosten ja nur umgerechnet 1200euro^^
digitalangel18
Vice Admiral
Doenner schrieb:Wie stellt ihr euch denn eine "anständige" Spannungswandlerkühlung vor?
Die Platte müsste einfach mehr Oberfläche haben, einfach ein paar Lamellen so wie die VRam Kühler, dann wär das überhaupt kein Problem. Ist schon verwunderlich, Speicherkühler (die eigentlich garnicht unbedingt nötig sind) gibts überall dazu, aber an der überaus wichtigen SpaWa Kühlung wird gespart. Vollkommen unverständlich.
H
H@ckinTosh
Gast
Bin mal auf Tests gespannt. Für kleine Gehäuse wäre das Ding nämlich evtl. echt gut!
Z
ZeroBANG
Gast
3 Monate? uff lange Wartezeit, und genau über den Somer *hmpf*
gestern hat meine GTX260 mit Standard Kühler das erste mal 83°C erreicht... schmeckt mir ja nich so.
gestern hat meine GTX260 mit Standard Kühler das erste mal 83°C erreicht... schmeckt mir ja nich so.
Tunfisch-Tin
Lieutenant
Hui, das ist nicht ohne.
Aber es gibt doch noch welche von Arctic Cooling ? Wie ist es mit denen
Aber es gibt doch noch welche von Arctic Cooling ? Wie ist es mit denen