Scythe Infinity + Silverstone FM123 ?

Lord Sethur

Captain
Hallo!

Ich suche eine möglichst Leistungsfähige CPU-Luftkühlung. Dabei hätte ich an einen Scythe Infinity (https://www.computerbase.de/2006-10/test-scythe-infinity-cpu-kuehler/) gedacht, allerdings würde ich den montierten Lüfter gegen einen Silverstone FM123 (https://www.computerbase.de/2007-06/vier-neue-gehaeuseluefter-von-silverstone/) tauschen, da dieser im Vergleich zum Original 180 m^3 statt 80 m^3 pro Stunde schaufelt.

Glaubt ihr, dass das geht? Fällt jemandem noch etwas leistungsfähigeres ein?

P.S.: Lautstärke spielt nur eine sekundäre Rolle. Nur wenn zwei Lösungen gleich gut kühlen, spielt der Lärm eine Rolle.

Danke, Lord Sethur

Da der Infinity meines Wissens kompatibel zu jedem Lüfter mit den Standardmaßen 120 x 120 x 25 ist, wird das schon gehen, aber - zumal, wenn Du den Lüfter nicht regeln kannst - vermutlich eine infernalische Soundkulisse erzeugen :eek: ... und wie stark die Kühlleistung davon profitiert, ist ja auch fraglich, weil Scythe möglicherweise die Struktur des Kühlers (Anzahl, Form und Dicke der Lamellen usw.) auf hauseigene Produkte, die nicht mehr als 1600 U/min "machen", hin optimiert hat...

Wenn es Dir um brachiale Kühlleistung ohne Rücksicht auf Lautstärke geht, Du aber den (dann eigentlich konsequenten) Umstieg auf WaKü scheust: hast Du schon einmal über einen Peltier-Kühler nachgedacht? Kühlt (noch) mit Luft aber erreicht (bei guter Konstruktion) eine weit bessere Kühlleistung, vgl. hier, wo gegen den Vigor Monsoon (Peltier) beim oc kein Kraut gewachsen war und selbst gestandene Luftkühlgiganten wie der Tuniq Tower 120 und der TR 120 ultra extreme die Segel streichen mussten...

Wenn der Infinity in Dein Gehäuse passt, würde wohl auch der MACS passen - Nachteil (neben der Lautstärke bei Vollast) ist allerdings, dass er konstruktionsbedingt bis zu 50 W zusätzlich aus'm NT saugt...:rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab, wie man in der Sig sieht, den Sonic Tower mit diesem hübschen Lüfter gepaart :D

Das kühlt sowas von.
Ich bin im Dachboden, Mit großem Sonnenseite Fenster, die CPU ist derbst übertaktet, aber selbst im Sommer erreich ich max 50° C

40€ gesamtwert, kühlung wie S-A-U :D

@ Nobbi56

thanks, ich hab gar nicht gewusst, dass es Kühler gibt, die Peltier-Kühlung einsetzen. Die Teile scheinen echt was drauf zu haben, aber um den Preis - hast du vollkommen Recht - kauf ich besser eine Wakü. Schade, dass das mit dem Scythe aufmotzen nicht wirklich geeignet ist.

@ Sir OC-a-lot

Um den Preis bekomme ich aber einen Scythe Infinity - mit Lüfter. Trotzdem danke. P.S.: Du bekommst meine Stimme zum Mr. Avatar 2007 ;)

Ich glaube ich nehm dann doch einfach einen Scythe Infinity um 36,xx € bei Amazon - Versandkosten fallen weg. Den Ausschlag hat einfach das Preis-Leistungsverhältnis gegeben.

Der Infinity ist ja auch gut, wird aber nicht so gut kühlen wie meine Kombo

Ich wette der könnte meine CPU unter den Vorraussetzungen nicht unter 50° halten
Wenn du bei dir nicht diese enormen anforderungen hast ist der infinity auch absolut ausreichend

EDIT
Danke fürs Voting :daumen: aber ich glaube das Kind ist schon in den Brunnen gefallen

Zuletzt bearbeitet:
So langsam bekomme ich Interesse an deiner speziellen Lösung. Der Sonic Tower ist doch eigentlich ein passiver Kühler. Wie hast du es geschafft, da einen 120 mm Lüfter draufzuknallen? Oder ist das schon vorbereitet?

Danke, Lord Sethur

Ja das istn Passiv Kühler, aber man kann an allen 3 Seiten nen 12cm Lüfter befestigen
An 2 Seiten ist es vorgesehen, um ihn in der Mitte zu befestigen (Sandwich) so wie ich es gemacht habe, muss man allerdings bisl basteln ;)
man muss 3 Kühlrippen entfernen und gedreht aufsetzen damit die Bohrungen für die Lüftermontage in der Mitte des Kühlers sind

Aber das musst du selbst abwägen ob du sowas machen möchtest, zumal die Dinger sich echt nicht leicht lösen lassen
Danach hat man aber einen Lüfter mit einem unschlagbaren P/L Verhältniss
Wie gesagt, ich denke nicht dass der Infinity drankommt, aber das wertet ihn ja auch nicht ab
36€ inkl. Versand sind schon top

Sieht am ende dann so aus
(Beispielfoto)

Zurück
Oben