Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-D14 für i5 2500K OC?

BaumgartnerHöhe

Cadet 4th Year
Guten Morgen
Für mein neues System Suche ich nen Kühler um nen i5-2500K auf ungefähr 4.5GHz zu bringen. Da sind mir die zwei Kühler Scythe Mugen 2 und der Noctua NH-D14 aufgefallen. Welcher davon würde reichen um einen i5-2500K gut @4.5GHz zu kühlen?
Der Noctua kostet mich 35€ mehr...

Geht mit beiden, der D14 hat allerdings etwas mehr Reserven. Ich persönlich würde zu Noctua greifen, kann dir dafür aber keinen rationalen Grund liefern. Ist eine Geschmacksfrage.

Kannst mit beiden machen, der Noctua kühlt vielleicht 3 oder 4 Grad besser. Musst du wissen ob du wegen den paar grad 35 € mehr ausgeben willst...(Ich würde den Mugen nehmen wenn ich mein Geld nicht "verschleudern" wollte :D)

orangerot. schrieb:
Kannst mit beiden machen, der Noctua kühlt vielleicht 3 oder 4 Grad besser. Musst du wissen ob du wegen den paar grad 35 € mehr ausgeben willst...(Ich würde den Mugen nehmen wenn ich mein Geld nicht "verschleudern" wollte :D)

Naja Service ? Schon mal etwas davon gehört ? Verlötete Finnen ? Wesentlich bessere Verarbeitung. Besser Wiederverkaufswert ? Dummes einbauen beim Mugen usw. rechtfertigen den Preis von Noctua dann schon ordentlich.
Aber ich weiß eh nur billig ist gut denn nur der Geiz ist wirklich Geil.

Na ja der Service... Der wäre mir persönlich bei so einem Kühler egal ;) Gut das mit der verarbeitung stimmt natürlich, aber sie reicht völlig aus... UNd die Finnen halten auch sehr gut, weil du wirst deinen Kühler wohl kaum so rumwerfen das die abbrechen, bei normalem Gebrauch ist das vernachlässigbar. Und mal ehrlich, warum sollte man seinen Kühler verkaufen??? Den kann man später auch in ein neues Sys mitnehmen. Und wenn man sich überlegt ne wakü einzubauen, dann baut man den Lukü halt in anderes Sys ein(Fast jeder hat ja heut zutage 2 pcs). In meinen Augen ist es unsinn, wegen diesen Gründen soviel mehr Geld auszugeben, mir reicht mein Yasya aus ;) Aber das ist auch persönlicher Geschmack/persönliche Meinung der Leute!! Manchen reicht ein "billiger"(und trotzdem sehr guter) Scythe Kühler andere KAufen sich lieber High End Kühler wie den Noctua oder einen Prolimatech. Am ende muss jeder selbst wissen was er braucht/haben will(Entweder billig und gut oder teurer und ein kleinen Tick bessere Leistung, Verarbeitung und ein besserer Service)

Für den TE reicht meiner Meinung nach der Mugen aus, da es mir scheint, als würde er nicht soooo gerne die 35 € mehr ausgeben :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen sollte dafür ausreichen. Frage ist aber auch welches Gehäuse du hast. Ich selber habe den Mugen2, der passt ich viele Gehäuse noch recht gut rein. Ein Kollege von mir hat den Noctua und der ist wirklich nicht ohne von der Größe her!

orangerot. schrieb:
Und mal ehrlich, warum sollte man seinen Kühler verkaufen??? Den kann man später auch in ein neues Sys mitnehmen.

ich bin froh dass leute ihren kühler verkaufen :D hab für 13 € nen TOP Megahalems bekommen =) ob ich meinen Mugen 2 nun verkaufe oder nicht weiß ich nocht nicht der wechsel war aber allein aus optischen gründen :) für 13 € ist das auf jeden all n guter schuss =)

Das hängt vorallem davon ab, wieviel du ausgeben möchtest. Der Noctua istnatürlich in jeder Beziehung bessser, aber eben teurer. De rMugen 2 sollte aber prinzipiell reichen.

Ausser den beiden gibt es aber noch eine ganze Armada weiterer guter Kühler, persönlich finde ich bspw den Dark Rock Advanced ganz attraktiv. der kühlt etwas besser als der Mugen ist deutlich besser verarbeitet, und kommt mit besserem Lüfter. Preislich ist er dafür 10€ teurer als der Mugen.

Habe ein "altes" Big Tower Chieftec Dragon. Ist 21cm breit (gerade gemessen). Also ist das Dark Rock Advanced besser als der Mugen 2? Mir ist der Aufpreis im Grunde "egal" nur könnte ich das gesparte Geld halt in mehr Ram oder dergleichen investieren ;)

Investiere es lieber in mehr ram, da wirst du warscheinlich (wenn du es für bild/videobearbeitung brauchst) mehr von haben, als einen teureren Kühler zu kaufen! Der Mugen reicht aus, um deinen i5@4,5ghz zu kühlen ;)

das hängt aber auch stark von der gehäusebelüftung ab! wenn die warme luft nicht abgeführt wird siehts mitm mugen trotzdem schlecht aus...sage das aus erfahrung ;)

Neeee. Er meint nur, dass der Mugen nix taugt wenn der airflow nicht stimmt. Aber dann kannste jeden Kühler in die tonne kloppen ;).. Am besten vorne ein reinblasender Lüfter und hinten(ggf auch oben) einer der die luft rauspustet. Der Lüfter am kühler sollte die luft vom frontlüfter aufnehmen und an den hecklüfter weitergeben! Dann funktioniert auch mit dem mugen alles gut :D

Aso. Naja mein Gehäuse steht sowieso 90% vom Betrieb offen weil ich einfach Luft rauslassen will und oft einfach raunschauen will :D

Habe über große Probleme beim einbauen des Mugen 2 gehört. Kann das jemand bestätigen?

ich fand es ehrlich gesagt nicht allzu schwer, könnte nur probleme geben wenn du ram mit hohen heatspreadern hast aber ansonsten habe ich keine probleme gehabt

Habe Kingston ValueRam mit halber Bauhöhe ;) Die bemerkt man garnicht das sie drin sind :D

Zurück
Oben