Test Scythe Mugen im Test: Altes Produkt im neuen Namen

Also ich habe jetzt momentan den Freezer 7 pro drauf und der Kühlt meine CPU so auf Last bei 64Grad ca. was meint ihr was mir der Mugen an Temp bringen würde .Nur zu beachten der freezer ist schön ruhig dabei wie sieht es da mit dem Mugen aus.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie man den Lüfter auf der Vorderseite montieren kann. Unten (wenn man einen Lüfter in der Decke hat) oder rechts montiert macht es doch viel mehr Sinn. Auf diese Weise streicht die Luft über die Mobo Heatpipe und fördert die heiße Luft gleichzeitig zu dem Gehäuselüfter oder der Öffnung an der Gehäuserückseite.
Das Verschrauben des Scythe Infinity / Mugen mit Schrauben ist Pflicht, wenn man häufiger mal die Cpu wechselt oder Umbauten macht. Die Push Pins geben sofort den Geist auf.

| Siehe auch hier |

Mit dem richtigen Anpressdruck montiert läuft der Scythe jeder anderen Lösung den Rang ab. Preislich selbst dem Thermalright.

| Siehe auch dort |
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum kritisiert wird, das der Lüfter nicht auf lautlos zu trimmen sei, selbst mit fünf V nicht, aber der Unterschied beträgt doch nur 0,6dBA? Erklärung bitte. Wenn ich mir das so anschaue, erreicht der Mugen bei 5V im Prinzip die Temp. vom Infinity bei 12V und das bei deutlich reduzierter Lautstärke. Ich mein, wenn 30,4dBA den Umgebungsgeräuschen entsprechen, kann das bei 31,0dBA nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen-Lüfter ist bei 5 Volt noch wahrnehmbar. Deswegen hat er mit 31 dBA einen Wert, der über den Umgebungsrauschen liegt. Der alte Lüfter hat mit 30,4 dBA dagegen einen Wert, der vom Umgebungsrauschen NICHT mehr trennbar ist (beim eingehaltenen Abstand). Es ist daher FALSCH zu sagen, der Unterschied betrage nur 0,6 dBA. Ic verstehe schon, dass es schwierig ist, mit den Messdaten umzugehen, wenn man keine eigenen Erfahrungen dazu hat, aber ihr könnt auch mal etwas glauben ;) Ab demnächst wird es Hörproben der Lüfter geben, sodass das ganze Thema etwas greifbarer wird.
 
Davon kannst du stark ausgehen! Musst mal ein wenig suchen - es gibt (auch woanders) sehr viele Tests zu den Modellen von Scythe und selten müssen sie Tadel über sich ergehen lassen.

Ich hätte mir auch gerne einen gekauft, habe nur leider kein Platz im Gehäuse -.-
 
Moin !

Hat den Frezzer 64 Pro auf meinen AMD System.
habe dann auch den Infinity , jetzt Mugen, umgerüstet.
Der Infinity kühlt etwas besser aber abzulutLeise.
Stell dir das so vor..das was der Frezzer bei Vollgas Kühlt , macht der Mugen bei 500 RPM bzw 5 Volt am Lüfter...

Aber is schon ein Brocken...
 

Anhänge

  • DSCF0970 [1280x768].JPG
    DSCF0970 [1280x768].JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 863
Hallo,

der Mugen ist schon echt krass... was das kühlen angeht.

habe hier mal nen screen von everest. Der Mugen läuft im Moment bei mir knapp unter 300rpm! Er wird über das Board geregelt. Und dazu dann die Temps... was will ich mehr:D

MfG

Marco
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 789
Kann mir jemand sagen, ob der Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink in mein Sharkoon Rebel 9 Gehäuse passt ?

Und was für einen Lüfter würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ihn mir kaufe ???
 
sagtmal ist das "Scythe Universal Retention Kit " erforderlich oder gehts auch ohne...ich beweg meinen rechner eigtl fast nie...meine LAN-zeiten sind vorbei...
boad wäre nen ds4 und cpu nen e2140 oder e6750er
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread auskrame, aber ich wollte mal nachfragen, inwieweit dieses Rauschen vom Lüfter kommt oder von der Luft, die über die Kühlrippen strömt?
Benutze den Stdlüfter, würde ein Auswechseln die Lautstärke nochmal senken?
 
Könnte schon sein, aber da die verbauten Scythe-Lüfter schon zu den leiseren Exemplaren gehören, wird eine nochmalige Verringerung der Lautstärke wohl nur entweder über einen deutlich langsamer drehenden Lüfter (mit der Folge schlechterer Kühlleistung :() oder über einen absoluten Top-Lüfter möglich sein - mir fallen da eigentlich derzeit nur der neue Noctua NF- P 12 und evtl. noch die Lüfter von Verax (wenn man einen 4poligen PWM-CPU-Lüfteranschluss nutzt) und Zaward ein. Wobei ich auch bei diesen nicht wirklich glaube, dass die Lautstärke - bei gleicher Kühlleistung, versteht sich! - dramatisch sinkt...


LG N.
 
Danke für den Tipp, aber ich denke mal ich lasse den Lüfter drauf. Habe ihn nun umgestöpselt, sodass er nun schön vom Mainboard gesteuert werden kann (hatte mich davor verstöpselt). Nun ist er im Idle dank Regelung deutlich leiser.


peinlicher Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Scythe Mugen total glücklich, ich komme auf 3600MHz mit meinem q6600 und die Lautstärke ist absolut i.O. und wirklich leise ist sowieso nur ein rein passives System, von daher wen jucken die paar dB.
 
Im Endeffekt hast du Recht, leise ist das Ding allemal! Wenn ich da zurück an meinem Athlon Thunderbird Lüfter denke :D

Der Mugen ist ein Wahnsinnsgerät
 
Habe diesen auch.Hab aber mal ne Frage
ich hab das Gigabyte DS3R
Wenn cih das Mainboard den Lüfter regeln lasse,wonach misst es dann die Temps??Wann dreht er hoch und kann man einstellen aber welcher Temp das MoBo hochfahren soll??
Weil außer Anleitung werd ich net so wirklich schlau^^

Und nochwas,gibt es auch Kühlunterschiede ob Push.Pins oder Retention Kit?
 
Hallo, kann mir jemand sagen, wie man den Scythe Mugen am Besten auf nem Asus P5q Pro anschließt? Läßt sich der Lüfter überhaupt über das Board regeln? Das wär mir natürlich sehr wichtig.

Hat da jemand Erfahrung? Mein Scythe läuft ständig bei 1200 rpm... und läßt sich nicht runter regeln :(
 
Zurück
Oben