Scythe Musashi sehr schlechte kühlung. FEHLER?

case-modder

Cadet 3rd Year
hey leute,
ich habe mir einen scythe musashi gekauft und auf meiner radeon 4870 referenzdesign gebaut.
Nun ist mein problem das im idle meine temps bei 62 grad sind obwohl die lüfter auf 100% stehen..
brauche hilfe!
habe mich nicht getraut es unter vollast zu machen...
vielleicht sollte ich noch sagen das ich 2 radeon 4870 im CS betreibe und auf der anderen 4870ger habe den arctic cooling accelero s1 drauf und der is passiv bei 45grad warm wegen meinen 7 Lüftern in meinem Azza Toledo gehäuse..
deshalb finde ich es etwas unlogisch das obowhl mein s1 passiv ist er viel besser kühlt als der musashi..

danke schonmal :)

du machst 2 verschiedene referenzkühler auf die gleiche karte im crossfire modus? ungewöhnlich..:D
wlp richtig aufgetragen?-stelle sicher, dass der Kühler plan auf der gpu aufliegt. es ist richtig dass du die Karte im Idle gelassen hast, 62 grad sind deutlich zu viel... ist die wärmere karte oben oder unten ins mb eingesteckt? ...also entweder da liegt ein materealfehler vor oder die wahrscheinlichere variante,-du hast irgendeinen fehler beim zusammenbau gemacht...
MfG

sie ist die obere karte.. Und flasch zusammengebaut habe ich sie auch nicht.. Habe es schon 3 mal wieder neu nach der anleitung im world wide web gemacht...
wlp ist auch richtig drauf..
was soll ich tun ?!
danke

hmm... vielleicht ein designfehler? ich hab mal kurz im web nachgeschaut und da hieß es, die schrauben seien etwas zu klein zur befestigung, deshalb hat der Kühler auch etwas Spiel.. was du jetzt tun könntest weiß ich leider auch nicht, warte mal bis hier ein experte vorbeikommt...
Ergänzung ()

welche werte hattest du denn mit dem originalkühler?

im idle 61grad und unter last 70grad..
aber der kühler war dann auch auf 60 prozent..
mfg
Ergänzung ()

PS: der hat sich angehört wie ein laubgebläse :)

Also ich habe das auch mal gemacht mit der selben konstellation und hatte dann ca 30grad.
Ich habe allerdings den standartkühlkörper für ram und trans... kühlung draufgelassen statt den kleinen dingern, aber das wird sich sicher nicht so stark auf die gpu temp aufgewirkt haben.
Wenn CF ist dann wird vlt so eng sein das die Karte keine möglichkeit hat iwie an frische luft zu kommen aber im Idle ist das dann doch recht viel.
Sicher das du die regler richtig rum gedreht hast? XD
den kannste ja eh permanent mit 100% betreiben und hörst nie etwas.

Ansonsten kann ich mir wirklich nur vorstellen das das ding nich richtig sitzt und/oder zu viel WL Paste bzw nicht ordentlich gesäubert wurde.
Wenns schlechter ist als vorher denke ich nicht das es an der Karte liegt.

Fass doch einfach mal die rückseite an...vlt auch ein sensordefekt.

die karte wird superheiß..
und ja,ich bin mir sicher das die auf 100 laufen weil die recht laut sind im gegensatz meiner 7 lüfter höre ich die!
mfg
versuche morgen mal beide karten zu tauschen und gucke dann mal die temps an :)

mal ne dumme frage: Pusten die Lüfter in die richtige Richtung? ;)

so,habe es jetzt mal ohne der 2. Grafikkarte versucht und siehe da, 32grad in idle! :)
auch nach starkem übertakten( 850mhz gpu und speicher 1150) ging alles einwandfrei und war bei 35grad.
jetzt würd ich gern wissen was ich tun könnte..
mfg

in eine grafiklastige anwendung gehen und da die temperaturen nach längerer zeit auslesen. noch besser wärs mit furmark. Wenn hier alles okay ist nimm die Aktiv gekühlte karte als untere, dann kann sie sich kühle luft saugen und die abwärme nach oben ist nicht ganz so extrem.

das problem ist nur das der accelero s1 zu weit über den rand geht und ich deshalb einen sehr langen crossfire kabel brauche den ich nicht habe..
mfg

dann wirst du warscheinlich einen 2. musashi oder was vergleichbares brauchen um die 2. auch mitzukühlen. ich hab noch einen da ;)

für nen 10ner XD

Zurück
Oben