News Scythe Ninja 5: Quadratkühler mit zwei langsamen Lüftern

cool and silent schrieb:
ich habe hier auch eine 95W TDP CPU (1800X) und der Rechner läuft sehr leise luftgekühlt unter realistischer Vollast (Prime95-Blend) mit 35°C CPU-Temperatur mit Lüftern @650 RPM (Dark Rock TF + ein Noctua Case-Fan). Was gibt es hier zu verbessern?

Ich bin prinzipiell bei dir, allerdings kann ich mir 35°C unter Vollast nicht vorstellen - sicher, dass das so stimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Es sind angezeigte 31 - 40°C, die Last unter Prime95 - Blend schwankt ein wenig hin- und her. Auch sind die Anzeigen bei so niedrigen Temperaturen nicht 100% zuverlässig, siehe Screenshot mit Tjunction < Tcase (angezeigte Last war in diesem Moment recht konstant)

Prime95-Blend-1800X.png
(20K Offset beim 1800X beachten!)


@tek9

Bin etwas irritiert, ob Du Dein Thema (AIO), welches Du in den Thread eingebracht hast, nun hier diskutieren willst oder nicht. Wenn schon auf meine nach der ATX-Spezifikation, auf die Du Dich beziehst, nur eine schnippische Gegenfrage kommt, wird es wahrscheinlich schwierig über mögliche Fehler im Design Deiner Luftkühlung zu diskutieren, zumal der Rechner ja wohl nicht mehr vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Nun mal Butter bei de Fische :D

Das Gehäuse nicht über 42 Grad aufgeheizt werden sollen, ist nun nichts was es groß zu diskutieren gibt. Wenn du mehr dazu wissen willst, dann kannst du gerne Google bemühen.

Ziemlich plump bis nervig kommt es das du der Meinung bist das irgendwo ein Fehler im Design einer Luftkühlung vorhanden ist, wenn vier 140er Mühe haben mit adäquaten Drehzahlen knapp 400W TDP wegzuschaffen.

Mein alter Rechner hat nunmal 30 Prozent mehr Energie verbraten als die Kiste die du unter dem Schreibtisch stehen hast.

Hast du es nun verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
tek9 schrieb:
Nun mal Butter bei de Fische :D

Das Gehäuse nicht über 42 Grad aufgeheizt werden sollen, ist nun nichts was es groß zu diskutieren gibt. Wenn du mehr dazu wissen willst, dann kannst du gerne Google bemühen.

ich habe mir hier erhlich Mühe gegeben. Das Beste was ich zu diesem Thema finden kann ist von Intel (April 2013)

Power Supply - Design Guide for Desktop Platform Form Factors Revision 1.31

Abschnitt 6.1 Temperature - Recommended +10 bis +50 °C

Dies ist die für die Auslegung des Netzteils empfohlene Umgebungstemperatur. Eine geringere Temperatur im inneren des PC Gehäuses macht in diesem Zusammenhang offenbar keinen Sinn.

Vielleicht kannst Du dann gelegentlich mal das Rätsel lösen, wo die 42°C herkommen?


tek9 schrieb:
Ziemlich plump bis nervig kommt es das du der Meinung bist das irgendwo ein Fehler im Design einer Luftkühlung vorhanden ist, wenn vier 140er Mühe haben mit adäquaten Drehzahlen knapp 400W TDP wegzuschaffen.

Mein alter Rechner hat nunmal 30 Prozent mehr Energie verbraten als die Kiste die du unter dem Schreibtisch stehen hast.

Die Bezeichnung "TDP" in einem OC-System ist grundsätzlich mal mit Vorsicht zu genießen. Sind die 400W geschätzt oder gemessen? Falls gemessen? Bei künstlicher Benchmark-Last oder Gaming?

Du wirst mir vielleicht zustimmen, daß es irgendwie auffällig ist, wenn die 400W sich nicht mit zwei 140mm Exit-Fans @1200 RPM wegkühlen lassen, im lauen Luftstrom zweier AIO Fans mit 600 RPM, die noch gegen den Radiator arbeiten müssen, werden dann aber 2/3 der 400W (der GPU Anteil) problemlos weggekühlt? Die 140mm Fans waren schon richtig herum montiert? An welchen Einbaupositionen waren sie denn montiert?


tek9 schrieb:
Hast du es nun verstanden?

Ich glaube nicht, daß solche schnippischen Bemerkungen hilfreich sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich glaube wir beenden das hier besser.

Mit solchen Fragen ala "waren die Lüfter richtig herum eingebaut" kommen wir hier nicht weiter. Wenn das der Level deiner Tipps ist, dann lass mal lieber.

Du vebaust weiter Tower Kühler und ich mache das was am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Schon wieder eingeschnappt?
Bye und danke für die nette, sachliche und faktenbasierte Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Die Diskussion war von Anfang nicht sachlich weil du davon ausgehst das ein Fehler vorhanden war. Siehe, Lüfter falsch herum eingebaut...

Sowas nennt man im Volksmund auch Besserwisserei.

Eingeschnappt bist du wohl eher weil du mir nicht deine Ansichten aufzwingen kontest :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
50/50 schrieb:
Scythe geht inzwischen etwas mehr aufs Design ein und in Sachen Leistung wird nicht viel anderes als beim Mugen herauskommen, so hatte ich es letztens festgestellt mit dem Ninja 4.
Für Höchstleistungen ist er nicht gemacht, eher für Ruhe für weniger Geld als ein Be Quiet.
Durch den Wechsel zu Federschrauben wird die Leistung eher etwas schwächer sein als mit dem alten System samt hohem Anpressdruck. Scythe ist aber auf jeden Fall schon immer sein Geld wert.
Der Anpressdruck spielt für die Kühlleistung keine Rolle. Der Vorteil ist eher, dass die eingestellte Vorspannung auch dann erhalten bleibt, wenn sich die Wärmeleitpaste setzt. Der Kühler ist vor allem für ruhige Systeme gedachte. Der Lamellenabstand ist sehr hoch, die Luft kann sehr gut und laminar durch die Lamellen strömen. Der kleine Fuma hat ähnliche Außenabmaße aber einen innenliegenden zweiten Lüfter und dazu ein paar Lamellen mehr, so dass die gesamte Lamellenfläche ähnlich ist. Die Kühlleistung ist vergleichbar, bei gleicher Kühlleistung ist der Ninja 4 mit zwei Lüftern aber immer minimal ruhiger als der Fuma gewesen.

Die Lamellen und Heatpipes haben sich zum Ninja vier nicht verändert. Nur die beiden Lüfter, jetzt mit verpessertem Lager, und die neue Abdeckplatte sind neu. Das tolle ist auch, das man die Lüfte rund herum anbauen kann und man damit die Einbaurichtung frei wählen kann. Das ist gerade für alte AMD System wichtig.

800U/min erzeugen nach meinen Messungen bei den Scythelüftern ungefähr denselben Luftstrom, den BeQuiet SW2 Lüfter bei 1100U/min erzeugen. Das reicht für sehr gute Kühlung, es wird aber sehr leise bleiben. Ein für meine Bedürfnisse sehr guter Kühler, der vor allem auf MicroATX Mainboards eine uneingeschränkte Nutzung des obersten PCIe Slots ermöglichen wird.

Es sind rundum gute Verbesserungen zum Ninja 4. Gerade auch, dass die Befestigungsschrauben nun fest an der Haltebrücke fixiert sind, erleichtet die Montage erheblich. Das war beim Ninja 4 eine ziemlich nervige Sache, die Schrauben durch den Kühlkörper zu schieben und blind durch tasten die Bohrungen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Lieber tec9. Ich habe mich nur für dich angemeldet. Ich hoffe du fühlst dich geehrt.

Das einzige was von dir kommt, ist "es ist aber so" ohne das du dies mit logischen Gründen belegen kannst, noch lieferst du Quellen die deine Aussagen Unterstützen.
Ist halt auch schwierig Gründe für seine falschaussagen zu finden, was? xD
silent and cooling hat fachliche Fragen gestellt z.B bei deinem erwähnten Kühlleistungen...und hat diese mit sogar mit Ansätzen derThermodynamik in Frage gestellt (die schlüssig sind). Ist ja nur Physik und keine Magie, die die Hersteller benutzten um unsere Hardware zu kühlen...
Da du hier nun emotional reagiert und wieder einmal nichts außer deiner subjektiven wahrnehmung mit uns teilst und diese sogar mit "weiß doch jeder" versuchst plausibel zu gestalten, lässt mich an deiner Intelligenz zweifeln.
Wo ist der Benchmark in dem die billigen AIOs besser abschneiden? Gibt es NUR, bei "schlechten" Tests, sprich Tests indem der Benchmark 5 Minuten läuft und da durch die langsamere Wärmeaustauschfähigkeit die Flüssigkeit in der wakü noch kalt ist. Sobald du länger testet wird (vorallem eine 60€ wakü) niemals besser sein als so ein Tower. Wieso lügst du so dreist Rum?! Wo kommt deine aussage her? Achja ist halt einfach so, nicht wahr?

Noch interessanter finde ich deine 40°C Gehäuse Temperatur Limit... Bitte welches Teil an deinem PC soll von dieser Temperatur beeindruckt sein!?! Was soll denn bitte kaputt gehen oder schnell altern? Weißt du überhaupt aus was so ein pc besteht!? Nicht nur das ich nichts im Internet finde, kann ich mir auch nicht vorstellen welches Bauteil schade nehmen könnte bei dieser Temperatur xD.

Zu allen anderen Hallo! Ich freue mich ja schon ein bisschen was zu schreiben und nicht nur zu lesen.
Ich wünsche euch frohe Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Schön das du dich hier anmeldest und in einem verbrannten Thread nach 14 Tagen weiter rumrühren willst.

Was ist eigentlich das konkrete Problem daran das ich die Problematik mit der hohen Casetemp bei mir mit einer AIO gelöst habe die als Exhaust montiert ist und die Abwärme der CPU aus dem Gehäuse führt?

Das mein Rechner instabil geworden ist wenn die Temperatur, die vom MB als Casetemp ausgegeben wird, über 45 Grad liegt, kannst auch du nicht wegdiskutieren.

Es steht übrigens jedem frei seine Probleme auf dem Weg zu lösen die ihm am ehesten zusagen. Wenn du AIO nicht magst dann nimm einen anderen Kühler.

Über deinen Intelligenzquotienten können wir gerne per PN weiterdiskutieren :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Na dann lese doch bitte wenigstens einmal deine vorherigen Posts und dessen Aussagen. Oder was ich in meinem Postfach kritisiere.
Vielleicht verstehst du es dann.

Niemand bestreitet, das man seine Gehäuse Temperatur durch ein AIO verringern kann. Weder bestreitet jemand, das du ein subjektives Gefühl hattest, das dein PC mit 41° case temp instabil würde.(obwohl das bestimmt an anderen temps lieg als an deiner Casetemperatur z.B Spannungswandler die durch die hohe Ambiente Temperatur in deinem Case über ihr Limit gingen.)
Nur hast du es als allgemeine Wahrheit verkauft a la "ab 42° case temp ist schlecht, weiß doch jeder!!" was einfach nur banane ist!! Und diese Aussage ist es die aneckt und einfach nur falsch ist...
Dein anderes Argument war das ein 70€ aio leiser und besser kühlt als ein entsprechender guter Tower (du hast sogar den nhd15 als Vergleich genommen)
Auch diese Aussage stimmt einfach nicht. Dies sind einfach falschaussagen, oder wo ist dein Beleg dafür das dies stimmt? Und du belegst keine deiner Aussagen (geht ja auch nicht, ist ja falsch )
Nach dieser Antwort hier denke ich, dass du entweder nicht weißt was du so von dir gibst, oder versucht deine aussage dezent zurück zu rudern xD.
Nochmal es geht hier nicht darum, wer welche Präferenzen hat sondern alleine um deine unfundiertem falschaussagen.

Aber ja alter Thread tut mir leid. Habe ich im der Tat nicht drauf geachtet. Ich muss mir manchmal nur an den Kopf greifen was manche Leute so Posten.
Noch schlimmer finde ich, wenn du entweder gewollt oder ungewollt nicht einmal konkret auf die Kritik antwortest und deine Aussagen plötzlich ganz anders darstellst... Well played sir.
Aber indeed sehe ich ein das auch ich hier Assi reagiere und dich quasi angreifen. Dafür entschuldige ich mich. Nicht mein bester Tag heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
ghostwalk - danke für die moralische Unterstützung aber bevor Du Dich hier aufreibst, schau Dir mal das Profil Deines Diskussionspartners an. In jedem zweiten Topic Streit und Beleidigungen. Zahlreiche Beiträge täglich, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ist mir viel zu spät aufgefallen.

Mit ein paar freundlichen Hinweisen wirst Du hier niemanden umerziehen. Die Absicht ist ehrbar aber der Erfolg wird bescheiden sein, wie man an der Reaktion sieht.
 
Wo habe ich den geschrieben das jeder irgendwas wissen tut?

Tips ala "hast du den Lüfter überhaupt richtig herum montiert" besagen das entweder dümmlich getrollt wird oder der Verfasser von solchem Blödsinn keine Lösung parat hat.

Von daher ist der thread verbrannt.

Spar für die Mühe und lass uns im nächsten Thread weiter diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
tek9 schrieb:
...Besorgt euch eine AIO mit 280er Radiator und lasst die Pumpe auf 7V laufen...
Wer sich einmal eine Grafikkarte durch Wassertropfen aus einer AIO zerstört hat, nimmt so etwas nie wieder, egal, ob es im Gehäuse minimal wärmer wird. Die Hauptabwärmequelle ist die Grafikkarte, dort eine Wasserkühlung zu installieren ist immer sinnvoll, denn nach unten tropfendes Wasser stört nicht weiter und der Effekt zur Gehäusekühlung ist merklich besser. Das hat aber alles nichts mit dem Ninja 5, einem der effektivsten Kühler überhaupt, zu tun. Wer eine Lüftkühlung möchte, interessiert sich nicht für kompakte Wasserkühlung mit Pumpen, die niemals Silentansprüchen genügen, ganz im Gegensatz zu dem neuen Scythelüfter, der minimale Lagergeräusche mit hoch effizienten Lüftergeometrien vereint. Ich habe die Lüfter in der Variante bis 2000U/min und bin schwer begeistert. Den baugleichen Ninja 4 halte ich ebenso für einen in jeder Hinsicht genialen Kühlkörper.

knoxxi schrieb:
Warum sollte? Meinen dicken Noctua haben alle Boards bisher gut überstanden. Wenn ein Rechner dauerhaft am selben Ort steht wird da nichts kaputt gehen.
Hängt sehr von der CPU ab, Die alte Scythe Anhängung ohne Federn konnte man sehr gefühlvoll festziehen und oben etwas mehr als unten, um das durch den Kühler indizierte Versatzmoment auszugleichen
Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Leser berichtet über Defekt sogar im stationären Betrieb
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Skylake-CPU-Kuehler-Defekt-1187828/

Wenn Dich das Thema Befestigung interessiert, hier ein paar grundlegende Gedanken ind Informationen, die seit Skylake und den dünnen Substraten immer mehr an Relevanz gewinnen.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ng-und-gleichmaessigkeit-der-vorspannung.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hi - danke für diesen Beitrag,

Habe vor, den Kühler in Verbindung mit einem i7-10700 in Einsatz zu bringen

Noch sind nicht alle Teile hier: Ich hab alles erstmal bestellt.

zur Installation
Die Installation soll ja im Grunde sehr einfach sein: Ich habe gelesen, dass das auch bei bereits im Gehäuse verbautem Mainboard ohne Probleme möglich sein sollte. Das gilt vor allen Dingen dann, wenn man auf der Rückseite des Mainboards noch den Zugang zum CPU-Sockel hat.

Weil ich erst mit dem kpl. Aufbau des Rechners anfange, denke ich dass ich ohnehin alle Möglichkeiten habe:

Es soll im Grunde relativ überschaubar sein:

a. Man baut einfach die Backplate ein
b. danach ist es so dass man dann den Kühler mit einem mitgelieferten sehr langen Schraubenzieher nur mit zwei Schrauben von oben festzieht


Ich bin sehr sehr gespannt wie es werden wird.

VG
 
Zurück
Oben