dorndi schrieb:
In den seltensten Fällen ist es sinnvoll eine CPU semipassiv zu kühlen, da ein guter 120/140mm Lüfter @400rpm nahezu unhörbar ist und dadurch die Kühlleistung gegenüber einem semipassiven Betrieb deutlich gesteigert wird.
Wenn du einen sehr schwachen Lüfter auf dem Orochi packst, kannst du die Gehäsuebelüftung noch weiter drosseln, sodass das System letztendlich bei gleichen Temperaturen leiser wird.
[...]
Der Genesis kühlt bei sehr leisen Lüftern (@~400rpm) wahrscheinlich besser als der Orochi, jedoch ist der Orochi zu schade um ihn verstauben zu lassen.
In beiden Punkten muss ich dir recht geben.
Ich habe in meinem - eigentlich schon dafür gebauten - Gehäuse ewig damit rumexperimentiert (semi)passiv zu kühlen.
Der Effekt bleiben eben immer so, wie Dorndi anfangs beschrieben.
Je nach CPU-Kühler, in meinem Fall der IFX-14, müssen die Gehäuselüfter einfach höher drehen für vergleichsweise gleiche Kühlleistung, weil der Luftstrom eben nicht zwingend direkt durch die Lamellen des CPU-Kühlers "gedrückt" wird.
Wenn man nun stattdessen näml. einfach sagen wir einen 140er auf 400U/min, vielleicht noch komplett entkoppelt, direkt auf den Orochi packst - tja. Der ist mit Sicherheit nicht höhrbar, wenn deine Gehäuselüfter 180er mit 750U/min (? wirklich?) doch deutlich lauter drehen werden.
Schlussendlich wird man mit den 180er auf sagen wir hypotetischen 300 U/min und besagtem Venti auf dem Orochi vermutlich bessere oder gleiche CPU-Temperaturen erreichen können & wohl auch geringere Gesamtlautstärke.
Sofern man die Gehäuselüfter nicht hochregeln muss wegen Grafikkarte/Board & Co.
Ist eben leider so.
Es mag sein, dass du das ganze mit der ohnehin recht hohen Drehzahl der Gehäusekühlung auch semipassiv hinbekommst ohne nachregeln.
Aber dann wäre ein ohnehin nicht hörbarer - weil intern verbauter - 140er auf dem Orochi immer noch besser
Kurzum: Möglich vermutlich schon, die Frage ist nur mit welchem Ergebnis (CPU-Temp) und in welchem Verhältnis das dann zur Lautstärke steht.
edit: Achso und zu 2. Wenn mit Venti @400rmp, dann wäre der Genesis in der Tat ne Überlegung wert, vor allem mit rückseitig passenden Gehäuselüftern für den Tower-Teil des Kühlers.