Scythe Orochi passiv im Silverstone Raven 2 auf AMDs Bulldozer

y33H@ schrieb:
Natürlich wäre aktiv mit einem 140er @ 500 U/min. am Orochi klar kühler und technisch auch nicht das Problem.

Ne, wie bereits oben beschrieben, ist sein Vorteil auch seine Schwäche. Der mitgelieferte 140mm-Lüfter läuft mit 500rpm und ist auch bei geschlossenem Gehäuse unhörbar. Allerdings bringt er nicht viel.

Du könntest es so lösen wie ich es mal hatte: An den Orochi anstatt des mitgelieferten Lüfters einen schnelleren (ich hatte den NB PK-3), habe ihn im Desktopbetrieb ausgelassen und im Spielebetrieb mit einem Poti auf ~1000rpm geregelt.

Jetzt habe ich allerdings den HR-02 im Gehäuse, der packt den Desktopbetrieb auch passiv und ist ungleich besser mit Belüftung unter Last.

dorndi schrieb:
In den seltensten Fällen ist es sinnvoll eine CPU semipassiv zu kühlen, da ein guter 120/140mm Lüfter @400rpm nahezu unhörbar ist und dadurch die Kühlleistung gegenüber einem semipassiven Betrieb deutlich gesteigert wird.
Wenn du einen sehr schwachen Lüfter auf dem Orochi packst, kannst du die Gehäsuebelüftung noch weiter drosseln, sodass das System letztendlich bei gleichen Temperaturen leiser wird.
[...]
Der Genesis kühlt bei sehr leisen Lüftern (@~400rpm) wahrscheinlich besser als der Orochi, jedoch ist der Orochi zu schade um ihn verstauben zu lassen.

In beiden Punkten muss ich dir recht geben.

Ich habe in meinem - eigentlich schon dafür gebauten - Gehäuse ewig damit rumexperimentiert (semi)passiv zu kühlen.
Der Effekt bleiben eben immer so, wie Dorndi anfangs beschrieben.
Je nach CPU-Kühler, in meinem Fall der IFX-14, müssen die Gehäuselüfter einfach höher drehen für vergleichsweise gleiche Kühlleistung, weil der Luftstrom eben nicht zwingend direkt durch die Lamellen des CPU-Kühlers "gedrückt" wird.

Wenn man nun stattdessen näml. einfach sagen wir einen 140er auf 400U/min, vielleicht noch komplett entkoppelt, direkt auf den Orochi packst - tja. Der ist mit Sicherheit nicht höhrbar, wenn deine Gehäuselüfter 180er mit 750U/min (? wirklich?) doch deutlich lauter drehen werden.
Schlussendlich wird man mit den 180er auf sagen wir hypotetischen 300 U/min und besagtem Venti auf dem Orochi vermutlich bessere oder gleiche CPU-Temperaturen erreichen können & wohl auch geringere Gesamtlautstärke.
Sofern man die Gehäuselüfter nicht hochregeln muss wegen Grafikkarte/Board & Co.

Ist eben leider so.
Es mag sein, dass du das ganze mit der ohnehin recht hohen Drehzahl der Gehäusekühlung auch semipassiv hinbekommst ohne nachregeln.
Aber dann wäre ein ohnehin nicht hörbarer - weil intern verbauter - 140er auf dem Orochi immer noch besser ;)

Kurzum: Möglich vermutlich schon, die Frage ist nur mit welchem Ergebnis (CPU-Temp) und in welchem Verhältnis das dann zur Lautstärke steht.

edit: Achso und zu 2. Wenn mit Venti @400rmp, dann wäre der Genesis in der Tat ne Überlegung wert, vor allem mit rückseitig passenden Gehäuselüftern für den Tower-Teil des Kühlers. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Es wäre Unsinn den Orochi mit einem 1000rpm Lüfter zu betreiben, denn der Orochi ist bei 1000rpm nicht wesentlich besser als mit sehr leisen 500rpm.
mfg dorndi

Es ist beides nicht das Wahre, da der Orochi von Lüftern nicht wesentlich profitiert. Bei mir zumindest konnte der Scythe-Lüfter nicht viel anrichten, so 3-4° im Vergleich zum (komplett) Passivmodus. Der NB PK-3 konnte immerhin fast 10° 'rausholen (zwischen 7-9°). Das ist zwar immer noch nicht die Welt, aber für eine CPU mit einer TDP >100 kann das unter Last schon helfen.

@ Abe81

Ich werde mir keinen 1.000-U/min.-Lüfter ins Case setzen.

Die werden ja gedrosselt :D Zumal 750 nur 3/4 von 1.000 sind :p

Es gibt leider keine "guten" 180er in diesem Sinne, da dies ein extremes Nischenprodukt ist.

y33H@ schrieb:
@ Abe81

Ich werde mir keinen 1.000-U/min.-Lüfter ins Case setzen.

Deine Entscheidung.
Ich war damit sehr zufrieden, alles passiv laufen lassen zu können. Nur unter Last geht das nunmal nicht mit dem Orochi und einer 125W-TDP-CPU, auch nicht mit dem beigelegten Lüfter - was wäre daran so fatal, einen Lüfter am Orochi zu haben, der bei Last mit 1000rpm läuft? Du nimmst einfach einen gute, wie den TY140, und hörst ihn nicht im Desktopbetrieb, weil er dann ja aus ist, und kaum im load. Wenn überhaupt, denn zumeist ist die CPU ja im load, weil sie für Spiele schwitzt und die sind gemeinhin lauter als gute Lüfter bei 1000rpm.

Es geht mir hier um's Prinzip. Die meisten TY140 schleifen zudem.

Bei Spiele-Last brauchst du bei Bulldozer sicherlich keinen 1000rpm Lüfter auf dem Orochi, denn Spiele werden die 4 Module kaum vollständig auslasten.
Ich habe jetzt schon vier TY 140 (HR-02, Silver Arrow, Shaman) und finde die Lüfter sehr gut, Lagergeräusche konnte ich nicht feststellen (und ich bin da seehr empfindlich).
Soweit ich das ohne professionelles Equipment feststellen kann, sieht es meiner Meinung nach so mit der Laustärke bei gleicher Kühlleistung aus:
Der Noctua 140mm FLX ist lauter als der TY 140, der TY 140 ist lauter als der Vortex.
Den 140mm Silent Wing habe ich auch, jedoch kann ich ihn schwer einschätzen.
Er ist zwar bei gleicher Drehzahl deutlich leiser als die drei genannten Lüfter, jedoch fördert er bei gleicher Drehzahl auch deutlich weniger Luft.

mfg dorndi

Die, die ich bisher hatte, schliefen alle - leider. 140er bleibe ich beim Silent Wing. Und klar, in Spielen reize ich die 125W kaum aus.

Das Schleifen ist durchweg, wenn der Lüfter läuft - unabhängig von der Drehzahl. Daher mag ich die TY-Dinger nicht so; ohne Schleifen wären sie grandios. Den Vortex hat Stephan und ist begeistert, ich war aber bisher zu faul meine Silent Wings zu wechseln. Die Zeiten, in denen ich 25 XL1 gekauft und selektiert habe, sind vorbei :D

Dann hatte ich bei meinen wohl Glück (oder ich höre es einfach nicht), und wie war die Serienstreuung bei den XL1?
Hat sich das Selektieren ausgezahlt? ;)

Edit:
Aus 5cm Entfernung kann ich bei den TY 140 tatsächlich ein Lagerschleifen ausmachen.
Beim 140mm Enermax T.B.Silence kann ich ein ähnliches Lagerschleifen feststellen.
Diese sind weitgehend frei von Nebengeräuschen, wenn man sie mit dem Finger anschubbst:
120 & 140mm Silent Wings
120mm T.B.Silence
140mm Slipstream
120 & 140mm Noctua
Vortex

Die sehr leise Sapphire 6850 @knapp unter 1000rpm ist sehr unangenehm im Vergleich zum Vortex@7V - ein Traumlüfter (der schon ab unglaublichen 8€ zu haben ist).

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitskollege bringt den Running Gag mit den selektierten XL1 bis heute. Waren damals sehr beliebt, als ich sie hier - getrennt nach "Güteklasse" - weiter verkauft habe :p Für mich hat es sich gelohnt, die drei besten habe ich bis heute.

Worauf ich auch achten würde ist die max. temp von bd. Wenn die so "gering" ist wie einst beim phenom 940 x4 (61°) würd ich das knicken^^. Meine Cpu wird @5v Gekühlt also cih höre meinen Pc Selbst unter volllast nicht und beim spielenhat er gerne mal 78-80°c^^. Ich höre halt die festplatten :(. Aber wenn ich noch nen phenom gehabt hätte hätte ich mich das nich getraut. ich hab ja schon im idle gut 45°c^^

Die 61° sind Tcase, nicht Tcore. Also kein Grund zur Sorge idR.

Als ich mir den Thread durchgelesen habe, dachte ich mir nur welchen Zweck das semi-passiv Kühlen der CPU hat, bis (wie erwartet) dann "Natürlich wäre aktiv mit einem 140er @ 500 U/min. am Orochi klar kühler und technisch auch nicht das Problem. Es ist eben die Machbarbeit und das Besondere, was mich reizt - kein 08/15 eben" kam. Mir persönlich geht es genau so und ich habe schon mal ein paar "Experimente" mit meinem NH-D14 durchgeführt, wie er vlt. (semi-)passiv zu kühlen ist. Allerdings ist der NH-D14 natürlich nich optimal für solch ein Vorhaben, wobei es trotzdem gehen würde. Allerdings nur mit genug Airflow im Gehäuse, und um so viel zu erzeugen ist das komplette System deutlich lauter als zB. einen Lüfter @500rpm an den CPU-Kühler zu hängen.
Ich denke mal es wird möglich sein den BD mit 125W für's gaming mit dem Scythe Orochi zu kühlen, nur würde ich mich fragen ob die Zufriedenstellung - "meine CPU wird passiv gekühlt" ein vermutlich höhere Lautstärke sowie CPU Temperaturen gleichsetzt oder übersteigt.
Es macht natürlich Spaß zu schauen was möglich ist und evtl. auch Erfolge zu verzeichnen, nur für den 24/7 Betrieb ist die silent-aktiv-Kühlung wohl sinnvoller. Es reicht meiner Meinung ja auch schon zu wissen, dass es möglich wäre, weswegen ich meine CPU einfach mit niedrig laufenden Lüftern kühle die (fast) unhörbar sind und trotzdem noch gute Tempreaturen hervorbringen.
Ausprobieren solltest du das ganze trotzdem mal, vorallem weil es dein Hobby zu sein scheint und sicherlich auch Spaß macht. Deswegen hf & gl bei der Sache. Wenn es dann so weit ist, kannst du ja mal von deinen Ergebnissen berichten:)
mfG