Scythe Orochi passiv im Silverstone Raven 2 auf AMDs Bulldozer

y33H@ schrieb:
Es geht mir hier um's Prinzip. Die meisten TY140 schleifen zudem.

Wenn es dir um's Prinzip geht, ist doch dennoch die Frage, um welches. Prinzipiell reicht der Orochi nicht aus, um die CPU bei maximaler Last ausreichend zu kühlen, also müsstest du prinzipiell mit einem stärkeren Lüfter nachhelfen, der auch zwischen die sehr breiten Lamellen mit ausreichend Druck die Wärme befördern kann - der mitgelieferte kann das nicht.

Abseits vom Prinzip, reicht der Orochi vermutlich de facto, da du die maximale Last der CPU höchstens mit Stresstests dauerhaft erreichst (wenn die CPU nur kurz jenseits der 65°-Grenze ist, juckt sie das wenig), also dürfte das gehen - aber da es dir ja ums Prinzip geht... :p
 
Abe81 schrieb:
Prinzipiell reicht der Orochi nicht aus, um die CPU bei maximaler Last ausreichend zu kühlen [...]
Ich habe meinen i7-920 @ 3,0 GHz mit passivem Orochi und 2x XL1 (Heck + Deckel) gekühlt, auch in Prime 95; Core Damage war damals noch nicht "in".
 
Dann stelle ich mir die Frage, warum du überhaupt diesen Thread erstellt hast, anstatt ein Review zu dieser Leistung, den Orochi eine 130W-TDP-CPU zu semi-passiv kühlen zu lassen, zu schreiben. ;)

Und es wäre auch nach den tatsächlichen Temperaturen und der Lebensdauer der CPU zu fragen. Dass es bei Tests stabil läuft, stellt ja keiner in Frage. Aber du lässt ja auch nicht Prime 24/7 laufen. Im Desktopbetrieb kann der Orochi wesentlich mehr kühlen; die TDP-Angabe der CPU ist ja immer die maximale. Demnach ist es wiederum, wenn du schon schreibst "...aber ich habe mal...", keine Frage des Prinzips, sondern der Empirie... dem Prinzip nach können Hummeln nicht fliegen. :P

Edit:

Das würde dem entgegenstehen, was Dorndi weiter oben geschrieben hat:
In den seltensten Fällen ist es sinnvoll eine CPU semipassiv zu kühlen, da ein guter 120/140mm Lüfter @400rpm nahezu unhörbar ist und dadurch die Kühlleistung gegenüber einem semipassiven Betrieb deutlich gesteigert wird.

Ich würde behaupten, der Orochi wäre ein solch seltener Fall. Wenn du es probiert hast, berichte doch mal hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der liebe Yami muss sich den Orochi kaufen, der scheint ja eine Bombe zu sein. :)
 
@ 1337Kevim

Welch bekannter Shop :p

@ Abe81

Ich habe damals im (meinigen) Silent-Thread über den Bloomfield samt Orochi berichtet, auch mit Bildern iirc. Die Frage, ob der Orochi 125W packt, ist zugegeben rhetorisch gewesen. Es geht mir mit diesem Thread mehr darum, noch weitere Ideen und Detaillösungen zu sammeln, bevor ich das Ganze kaufe, baue und darüber hier berichte. Ich war einst für meine Foren-Reviews hier sehr bekannt und geliebt, u.a. aus Zeitgründen gibt es aber seit Jahren keine Foren-Reviews mehr von mir - dieser Thread ist eine Ausnahme.

Die Lebensdauer interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig, ein Jahr wird die CPU sicher machen und dann wird sie wohl verkauft. idR übertakte ich aber CPUs nicht gnadenlos bei extremen Spannungen, auch betreibe ich sie nicht dauerhaft bei Temperaturen kurz vor dem Notaus.
 
Ja, die B-Revision fügte 1366-Support hinzu.
 
@ 1337Kevim

Welch bekannter Shop
Wenn ich schon die Worte: "schlicht etwas Besonderes", "nicht mehr erhältlich" und "Rarität" höre, wäre ich ja wohl schon zufrieden wenn das Dingen in der hintersten Ecke von Timbukte verfügbar ist:D
Naja Tatsache ist, dass ich von dem Dingen vorher noch nie etwas gehört habe und es in 6-8 Monaten, wenn ein neues System kommt wohl eher nicht mehr verfügbar ist. Warum wurde die Produktion eigendlich eingestellt wenn der Kühler so spitze ist? Passt er vlt. in viele Gehäuse von der höhe nicht? (sprich das Gehäuse ist nicht breit genug?)
 
HR-02 und Orochi sind wohl zu "nischig" und verkaufen sich eher schlecht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben