Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich finde die Dinger auf 7V, dann schon sehr leise, wobei die dann auch kaum noch Luft fördern, solange du aber kein SLI/CF oder sonst was dran hängen hast sollte ein Mora trotzdem genug Kühlleistung haben.
Hab bei mir übrigens nur welche blasend angebracht (aber keine Enermax).
Bei Lüftern kommt es auch immer darauf an wieviel Eigengeräusche die fabrizieren, sprich Lagerklackern, fiepen etc. Was sich aber nicht vermeiden lässt, ist ein Luftrauschen, ab einer bestimmten Fördermenge. Wenn man eine Lüftersteuerung hat, würde ich immer min. 800 rpm Lüfter nehmen, da kanns dann im Sommer auch mal wärmer werden
Die Lüfter laufen bei mir auf 3,5V was ca. 400 rpm entspricht. Alle 9 Lüfter sind unhöhrbar bei dieser Drehzahl. Was noch erwähnenswert ist, 8 Lüfter laufen bei 2,7V an, der eine braucht 0,1V mehr. Die sind also super geeignet für ne Lüftersteuerung. Der Preis von ~3,70 € kann sich auch sehen lassen. Diese Lüfter gehöhren mit zu den besten Lüftern die ich im Gebrauch hatte, die können in jeder Hinsicht mit den Top Lüftern mithalten.
Danke für dein ausführliches Kurzreview. Andere hier meinten ja, dass sie mit dem Lüfter paar Nebengeräusche hatten und haben deshalb den Enermax empfohlen.
Vielleicht nehmen die sich nicht viel, aber wenn man einen Lüfter mit einer niedrigen Stock-drehzahl nimmt, sind die chancen höher, keine startanlaufprobleme zu bekommen glaube ich. Ich habe wiegesagt keine Lüftersteuerung für die 9 Lüfter zur Verfügung, d.h. die müssen direkt am Netzteil hängen. Aber spricht ja nicht viel dagegen, sie im Sommer auf 9,5V laufen zu lassen und im Winter bei 7V,a lso die T.B. Silence.
Ich würde trotzdem min. die 800er nehmen. Die könnte man dann auf 5V betreiben. Die Nebengeräusche sind in erster Linie vom Lager abhängig und die sind in einer Serie immer die gleichen. Deswegen ist die Chance der Nebengeräusche nicht von der max. Drehzahl abhängig.
Bei den von den meisten Empfohlenen Lüftern gibt es allerdings so gut wie keine Serienstreuung. Deswegen kosten die dann meistens auch ein klein wenig mehr.
keine Ahnung ob noch von Interesse, habe jedoch auch die Enermax TB Silence, einerseits weil mir die Optik gefiel, anderseits weil mich die Daten und tests zu den Lüftern überzeugten.
Sehr gute Lager, wertig, kein klackern schleifen oder sonstiges (oft gehabt bei anderen Lüfter) und bei 500rpm absolute totenstille (ab einer Entfernung von 40-50cm bei leiser Umgebungslautstärke "Nachts"). Mein Rechner (kleiner Cube) steht auf dem Schreibtisch. Ist mit 6 Enermax TB Silence bestückt (4x 120/2x 92er). Habe keine Festplatten im Gehäuse, nur SSD und einen alternativen Kühler auf der GPU (2x 92er).
Freund von mir war geschockt, dass mein Rechner nicht mehr zu hören ist, gleichzeitig aber sehr viel kleiner und leistungsfähiger.
Kann sie Dir also wärmstens empfehlen, steige auch bald auf Wasserkühlung um und werde mir weitere Enermax TB S. kaufen. Allerdings kein Mora/Nova, wäre mir auf dem Schreibtisch zu wuchtig
Hey!
Mein Senf zu den Scythe Slipstreams.
Ich hatte mal das Vergnügen 12 Stück der 800 RPM Version da zu haben (Mora + Gehäuselüfter für einen Kollegen mussten bestückt werden).
Es sind tolle Lüfter aber sie haben eine starke Serienstreuung. Von den 12 hatten 2 Stück eine sehr starkes Lagerschleifen, hörbar bei jeder Spannung (5V, 7V und 12V). 4 hatten ein leichtes Schleifen, was nur bei 12V hörbar war und 6 waren absolut frei von Eigengeräuschen. Bei allen Lüftern war der Luftstrom bei 12V hörbar. Ansonsten ist es auch sehr ausschlaggebend in welcher Position die Lüfter verbaut werden. Je nach Ausrichtung können Schleifgeräusche verschwinden oder erst auftreten.
Kurz gesagt: Sie sind absolut silent tauglich. Falls man es extremsilent haben will, muss man mehr bestellen als man braucht und aussortieren. Oder andere Lüfter für deutlich mehr Geld kaufen, bei denen die Serienstreuung deutlich niedriger ist.
Ich habe für ein Familienmitglied gerade den Silent-Office-PC aus dem Zusammenstellungsthread hier gebaut. Der PC steht dabei neben den Füßen in einem Schreibtischfach. Zimmerlautstärke ist so, dass man die Uhr ticken hört. Dabei fallen mir nun die Gehäuselüfter überhaupt nicht auf (Scythe 500rpm und der im Enermax-Netzteil), da von beiden nur ein tiefes, sanftes Luftrauschen/Säuseln zu hören ist (wenn ich das Ohr dran halte).
Dagegen nervt mich der Scythe Mugen II RevB mit einem deutlich höher sirrenden Betriebsgeräusch - da hätte ich im Nachhinein genauso gut beim AMD-Boxed-Lüfter des Athlon II X 250 bleiben können. Im Office/Fast-Idle-Betrieb wohlgemerkt.
Auch das Klackern der Caicar Green höre ich manchmal trotz Entkoppelung. Allerdings fiel mir das alles nur in den ersten Tagen/Wochen bewußt auf, mittlerweile habe ich mich anscheinend daran gewöhnt, und ich bemerke es nur noch, wenn ich bewußt daran denke und dann darauf achte.
Das mal so als subjektiver Maßstab; der Scythe 500rpm ist beim Silent-PC das geringste Problem. Trotzdem, für mich müsste zum kompletten Unhörbarsein offensichtlich ein PC ohne jeden Lüfter her, und nur mit SSD statt HDD. Aber auch dann fiept sicher noch irgendein Kondensator, lol