News Scythe stellt weiteren Top-Flow-CPU-Kühler vor

Stinger schrieb:
die noctuas sehn stark aus ... .
Ich warte auch bis anfang Oktober den die neuen von Noctua sehen deutlich besser aus also nicht so klobig.

noctuakhlerb.jpg

frankkl

frankkl schrieb:
Nein,
es gibt auch kompakte Tower-Kühler wie den NH-U9B SE2 !
Bei vielen normalen Computergehäusen mit etwa 18 cm breite gehen keine knapp 16 cm Tower-Kühler (mit 12 cm Lüfter) rein.
frankkl

Was soll mir das jetzt sagen? Es gibt auch kleinere Towerkühler.
Klar gibt es auch kompakte, dazu gehört dieser aber nicht und von dem hab ich aber nicht geredet.

Peace

Einen grösseren mächtigen Top-Flow-CPU-Kühler (im gegensatz zum Tower-Kühler) kann man auch in einen schmaleren Gehäuse nutzen was sonst nur mit einen kleineren Tower-Kühler geht.

frankkl

730g ist n'rechter Brocken. Für ne Push-Pin-Lösung obere Grenze... Beim Yasya ist's ja noch krasser :freak:

Pushpins sind echt ein No-Go!, zumindest bei einem Kühler für über 40€.

Zudem kommt der Kühler mir auch für einen Top Blower ziemlich groß vor,
so das der Größe Vorteil zu einem Side Blower kaum mehr gegeben ist und er so für die HTPC Bauer keine Alternative zum Big Schruiken.

MfG

tmkoeln

"Pushpins sind echt ein No-Go!, "

Naja, vielleicht nicht das ene der entwicklung, aber Meistens ok.
habe den 1. mugen(damals noch infinity oder so) der wiegt nen kilo und die pushpins halten schon seit paar Jahren ohne Probleme.

Nie wieder Push Pins!! War beim Big Shuriken ein einziger Krampf, die gescheit zu befestigen, hatte schon angst mein teuer gekauftes neues mainboard zu schrotten. Und mainboard musste ich sowieso ausbauen, dann hätte man gleich schrauben machen können..

Noctua ist zwar AUSTRIAN QUALITY aber warum sind die lüfter alle so besch***eiden gefärbt....

was interessant wäre wär eine verkleinerte (aber bessere) version des Kama Grand Cross. Dieses V-Design gefällt mir sehr gut, erinert mich an nem Motorblock.
Allerdings ist das teil viel zu groß, und der ältere kleine Kama Cross ist eine einzige enttäuschung was kühlleistung betrifft.

Noctua ist zwar AUSTRIAN QUALITY aber warum sind die lüfter alle so besch***eiden gefärbt....
Ja stimmt aber die Lüfter sieht man vielleicht alle halbe Jahr mal wenn das Gehäuse geöffnet wird zum was erneuern.

Mit Push Pins bin ich sonst ganz gut klar gekommen,
aber beim Big Shuriken den ich mir mal bestellt hatte war die qualität mangelhaft ging sofort wieder zurück.

Würde auch einen Top-Blow-Kühler bevorzugen aber der Tower-Kühler NH-U9B SE2 gefällt mir auch sehr gut.

frankkl

Pushpin Befestigung, aubacke, das wird nichts, die Dinger heben sehr schlecht.

Mich würde zu allererst ein Test dieses Kühlers interessieren, bevor ich mich darüber hermache wie er aufgebaut ist oder befestigt wird.
Immerhin ist der Kühler ja nicht nur für Intel-CPU's sondern auch für AMD-CPU's geeignet und dort wiederum nicht per Pushpins sondern mit normalen Haken montiert.

Dann zur Nutzung des Kühlers in bestimmten Gehäusen (z.B. HTPC):
Nicht jeder Top-Flow-Kühler ist auch dafür konstruiert worden, dass er "NUR" in einem HTPC zum einsatz kommen soll.
Ich würde die Konstruktion eher als Alternatives Modell zu z.B. den Boxed-Kühlern verstehen (mit einem enormen Unterschied in der Kühlleistung, was jedoch erst noch mit einem Test bewiesen werden müsste).

Zum Design lässt sich folgendes sagen:
Wer schaut schon stundenlang in seinen PC rein (ausser wenn er dran rumbastelt)?
Kühler sind in erster Linie zum kühlen da, nicht zum bestaunen.

Und zum Schluss die Lüfterwahl:
Ich weiß nicht warum man sich darüber aufregen muss, dass der Lüfter 1900 upm schafft.
Zumal es ein PWM Lüfter ist und per aktuellem MAinboard auch über dessen Lüftersteuerung automatisch runtergeregelt werden kann (ein gescheites Mainboard vorausgesetzt) oder man den mitgelieferten Lüfterregler nutzen kann um die gewünschte Drehzahl und somit teils auch die Lautstärke selbst zu bestimmen.
Auch ist der Lüfter von 470 - 1900 upm ausgelegt (man muss ja nicht gleich Vollgas geben mit dem Teil^^).
Und wen der Lüfter so oder so stört kann immernoch einen anderen 120mm Lüfter drauf montieren (was ich persönlich bei vielen Kühlern mit 120mm Lüftermontage machen würde).

In diesem Sinne: bringt doch erstmal nen Test des Kühlers raus (mit besonderem Augenmerk auf Montage und Kühlleistung), dann kann man weiter über diesen Kühler und dessen Sinn diskutieren.

Zurück
Oben