Test Scythe Susanoo im Test: Kühlgigant mit 4 x 100-mm-Belüftung

Wie erwartet ein sehr spezielles Gerät, noch deutlich spezieller als der Orochi, und nicht für den Mainstreamuser geeignet.

verrückt wie fett und schwer der ist o_O das is wirklich übertrieben xD da greif ich doch lieber zu so einem wie dem prolimatech armageddon und hab ein drittem bis ein viertel der größe bei beinah gleichen temps o_O

Mich hätte mal die Kühlleistung bei offenem Gehäuse bzw. offenem Testaufbau interessiert. Dass das bei geschlossenem Case nix werden kann, ist ja klar. Aber das heißt ja nicht, dass der Kühler keine Leistung hat.

In einem HAF 932 oder ähnlichem Gehäuse kombiniert mit dem 230mm Seitenlüfter könnte der Kühler eine recht gute Semi-Passiv Leistung bringen ...

die hätten auch etwas kürzere Heatpipes nehmen können und den Alublock etwas flacher machen können, dann wäre er auch nicht so hoch und es gäbe das Problem mit der Seitenwand nicht so extrem ...

Ein sehr spezieller Kühler den Scythe da auf den Markt gebracht hat. Die Interpretation der Messergebnisse sollte daher auch sehr speziell erfolgen. Ich jedenfalls finde die Kühlleistung sehr gut. Zumindest im semipassiven Betrieb. Und dafür scheint der Kühler auch entwickelt worden zu sein. Allerdings ist der Preis ziemlich hoch. Aber das ändert sich vielleicht noch.

Doc_Morris schrieb:
In einem HAF 932 oder ähnlichem Gehäuse kombiniert mit dem 230mm Seitenlüfter könnte der Kühler eine recht gute Semi-Passiv Leistung bringen ...

die hätten auch etwas kürzere Heatpipes nehmen können und den Alublock etwas flacher machen können, dann wäre er auch nicht so hoch und es gäbe das Problem mit der Seitenwand nicht so extrem ...
Ich bleib dabei, statt 4x100mm, hätten sie 1x230mm oder sowas machen sollen.
Eben WEIL es da schon Gehäuse mit so großen Seitenwandlüftern gibt, dass das ganze vom Konzept her stimmig genug wäre . .

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige mit dem Finger auf mich zeigen werden, aber meiner Meinung nach gerät der HSF-Markt ins Lächerliche, wenn allen Ernstes CPU-Kühler verkauft werden, die dem optischen Anschein nach auch einen Kleinwagenmotor auf "Unter Null" bringen können ;)

Was waren das Zeiten als ein Zalman 9500 als unfassbar riesig galt! Und so wirklich schlecht war die Kühlleistung auch nicht - bei CPUs, die mehr Abwärme erzeugten. Es scheint wirklich die oft zitierte Materialschlacht ausgebrochen zu sein, denn einen merkbaren Gewinn an Ingenieursleistung kann ich pers. seit Jahren nicht erkennen. Mit der Folge, dass Kühler 1,5 kg wiegen und 90 Euro kosten.

Danke für den test , aber der kühler sieht scheiße aus :D , mir würd das teil nicht in den Rechner kommen , der behindert ja alle teile wen man mal schnell was ausbauen will .

Bild 20 sieht geil aus :D.

Der Kühler konnte mich jetzt auch nicht wirklich überzeugen. Vllt. was für Leute die sich selber nen Gehäuse bauen und dieses so konstruieren dass es ordentlich funktioniert.

MfG

was ist eigentlich mit dem guten altem grad celsius geworden? ich les die ganze zeit nur kelvin... und mir ist durchaus bewusst, dass hochwissenschaftlich auch das kelvin für änderungen der temperatur verwendet werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aktiv belüftet nicht wirklich der Bringer, aber wie erwartet die mit Abstand beste (Semi)Passiv-Performance von allen getesteten Lüftern. Scythe sollte sich vielleicht eine Susanoo Fanless Edition auf den Markt bringen. Ohne dieses ganze Lüftergedöns, dafür 30 € günstiger.

Was ich nicht verstehe, das so ein Monstrum von Kühler mit einer so moderaten Hardware getestet wird, da erwartet man ein anderes System und als GK ne ATI Radeon X850 XT ?
Ein Quadcore mit einer X850 XT, kann mir nicht vorstellen das dies praxisbezogen ist.

cartridge_case schrieb:
"Angaben in °C" wtf?

ah kelvin gefunden :D temp unterschiede werden immer in kelvin angebenen... sogar schon im geografieunterricht :-/

ich finds halt leicht schräg... ich kanns nachvollziehen, wenn ich sowas bei den dipl-ingen lese, aber in nem testbericht... :o

Masterchief79 schrieb:
Mich hätte mal die Kühlleistung bei offenem Gehäuse bzw. offenem Testaufbau interessiert. Dass das bei geschlossenem Case nix werden kann, ist ja klar. Aber das heißt ja nicht, dass der Kühler keine Leistung hat.

Eine Leistungseinordnung bei geöffneter Seitentür ist doch mit der Referenz zum NH-D14 gegeben im Test gegeben?! Und auch dort kann der Susanoo deutlich nicht mithalten. Vielleicht sollte man nicht immer als erstes auf den Comment-Button drücken... .

Also, das ist wirklich der Hammer das Teil von der Größe.
Aber es ist leider auch der Hammer von der miserablen Kühlleistung. Das ist wirklich absolut peinlich für Skythe. So ein schlechtes Teil, das mit soviel Wind daher kommt-oh weia.
Ich dachte so am Anfang, als die News kam: Cooles Teil für Extrem-Overclocking nett. Zeigt mal wieder den Wasserfutzis, was Luftkühlung doch noch alles kann; aber nein. Schlechter gehts nicht mehr vom Material/Leistungs-Verhältnis. ;)

Wie viel Enthusiast muß man sein, um so was in seinen Rechner zu schrauben? Luft muß auch zirkulieren können. Ich hätte Angst, daß mir die Platine ausbricht, oder es mit der Zeit kalte Lötstellen gibt. Eine Wasserkühlung wäre da wohl besser gewesen. Dieses Monster hat ein schlechtes Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

Hallo

Erstmal danke für den Test!

Der Scythe S ist somit im geschloßenen Gehäuse nicht brauchbar. Wird der Kühler denn überhaupt vom Hetrsteller geprüft, oder wie ist dies zu erklären?

Bei 1,5kg stellt sich die Frage wieviel mehr verkraftet denn das Board bzw die Halterung? Bei senkrechter Montage. Backplate ist klar, trotzdem wiegt dat Dingen somit fast soviel wies Board selbst.

Wird Zeit für neues Material mit besserer Wärmeableitung. Oder ein neues Konzept ala VapoKammer.

mfg