Scythe Universal Retention Kit

llllllll

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
251
Habe überlegt mir den Nnja 2 Kühler zu holen und ihn mit dem Scythe Universal Retention Kit festzumachen. Stimmt es das dadurch eine bessere Kühlleistung erzielt wird?

Habt Ihr vielleicht nen Link zu nem Vergleichstest?
 
ich hab den Ninja 1 und konnte keine Verbesserung der Temperaturen feststellen. Mit dem Retention Modul wirkt es aber wesentlich stabiler.
 
Mit Versand und URK Wäre ich schon bei 40@ ist die Frage nicht doch lieber einen Mugen zu nehmen?
 
Wenn du OC willst, würd ich dir auf jeden fall zum Mugen raten. Musst aber aufpassen, das ding ist hoch. Hab eins ins Sharkoon Rebel 9 Value verbaut, der 250 seitenlüfter musste raus. bzw. lüfter nach aussen verbauen. Und dann aber mit Scythe Universal Retention Kit wegen der stabilität falls du auf LAN´s gehst
 
Nein OC will ich nicht und wenn nur minimal. Dachte eigentlich der Ninja 2 hätte besser Kühlwerte eigentlich. Ich möchte ihn mit 600 Umdrehungen laufen lassen max 800. Da ist der Ninja dann doch besser für oder nicht?
 
dann kannst du eins von dennen hier nehmen machst bei keinem was falsch:
Noctua NH-U9B
OCZ Vendetta
Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini
Cooler Master Hyper TX2
Arctic Cooling Freezer 7 / 64 – Pro
 
Tja wenn du uns Infos zum System gibst, kann man das erörtern.
Aber ohne OC reicht er eigentlich für jede CPU @ 700rpm.
 
Das Retention Kit bringt kaum Kühlvorteile, bei mir hat die Leistung des Mugen sogar nachgelassen. Allerdings habe ich jetzt keine Angst mehr meinen PC zu transportieren. Davor dachte ich jedes Mal, dass der Sockel bricht ^^
 
Hypocrisy schrieb:
Tja wenn du uns Infos zum System gibst, kann man das erörtern.
Aber ohne OC reicht er eigentlich für jede CPU @ 700rpm.


Habe einen Q6600 und einen Q9550, die Kühl-lösung war ursprünglich für den Q6600 gedacht. Laufen beide im Dauerbetrieb unter Vollast nur ein Rechner steht im Keller wo ich es nicht höhre.

Hier eine kleine Zusammenstellung vom System was leise werden soll, habe mich entschieden und bis auf die Kühler und gehäuse ist ja schon alles im betrieb.

Gehäuse CM690
Netzteil Enermax Infinity 650 mit knisternden Lüfter :( Ist das schwer den zu tasuschen?
Eine Festplatte
MSI P7N-Platinum
Intel Quadcore Q9550
5x Scythe S-Flex Lüfter 1200 RPM
Scythe Kaze Master 5,25 Zoll Lüftersteuerung worüber ich auch den CPU Lüfter steuern werde.
512MB MSI N9800GTX Plus-T2D512 derzeit mit Standartkühler aber wird dann mit dem Scythe Musashi Grafikkartenkühler getauscht irgendwann.

amatol13 schrieb:
dann kannst du eins von dennen hier nehmen machst bei keinem was falsch:
Noctua NH-U9B
OCZ Vendetta
Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini
Cooler Master Hyper TX2
Arctic Cooling Freezer 7 / 64 – Pro

Die Sache ist die das ich ihn 24 Stunden am Tag unter Vollast laufen lasse und alles ziemlich heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Retention Kit bringt kaum Kühlvorteile. Eigentlich nur, wenn der Kühler mit den Pushpins nicht richtig sitzt.
Aber da es eben vorkommen kann, dass sich Pushpins lockern würde ich keinen Kühler mit Pushpins befestigen.
Außer kleine Kühler eben.

Wenn der PC im Keller läuft, dann ist der Artic Cooling Freezer sicher eine gute Möglichkeit.
Wenn du ihn auf voller Drehzahl laufen lässt, kanst du damit sehr gut Temps erreichen und die Lautstärke dabei ist ja egal.
 
Noch mal kurz zu der Frage Ninja 2 oder Mugen? Vielleicht wenn mal alles steht bekomme ich Lust auf übertakten. Daher weiß ich noch nicht so recht welchen CPU Kühler.
 
Der Ninja/Ninja 2 ist vorrangig für sehr leisen Betrieb in semi-passiven Systemen ausgerichtet, was etwas auf Kosten der Kühlleistung geht. Allerdings reicht diese für einen nicht oc C2D völlig aus und dürfte immer noch um einiges besser als der Boxed Intel Kühler sein. Der Mugen ist dagegen mehr auf aktiven Betrieb, ggf. auch mit einem stärkeren lüfter ausgelegt und richtet sich daher mehr an Leute, denen es auf hohe Kühlleistung bei noch moderater Lautstärke ankommt. Hier ist er allerdings mittlerweile nciht mehr das Maß der Dinge, insbes. nachdem Xigmatek seine HDT S 1283/1284 herausgebracht hat. In's Klo greifen wirst Du aber mit Sicherheit bei keinem der beiden :daumen:

LG N.
 
@ Nobbi56 Welche CPU Kühler verwendest denn Du? Falls ich mal Lust bekomme zu übertakten ist der Mugen also schon nicht mehr erste Wahl?
 
@llllllll
Wenn wir schon von Kühlern reden, warum nur Scythe?
Wieviel möchtest du ausgeben und welches Board, CPU und Gehäuse (max. Höhe der Kühler, der ins Gehäuse geht) nutzt du?
 
Hab ja weite r oben beschrieben wie mein System aussieht. Nein mus snicht Scythe sein kann auch Noctua sein oder ein andere war eben nur eine Idee mit Scythe. Der Noctua NH-U12P würde mir auch gefallen. Ich möchte einen Lüfter der wenn ich die Lüfter maximal stelle auch grösst mögliche Leistung erziehtl.
 
@llllllll
Der Noctua NH-U12P ist ein Top Kühler. Ich hatte ihn auch und war sehr zufrieden damit.
Ausgezeichnete Kühlleistung, sicherer Halt und ein sehr guter Lüfter und WLP gleich dabei.
Der Lüfter kostet allein 20€ und die Paste 7€. Wenn man das rechnet ist er gar nicht so teuer wie es sich zuerst anhört.
Kann ihn nur empfehlen.
 
@llllllll
Siehe Sysprofil. Thermalright IFX-14
Der Umstieg war zwar nicht wirklich sinnvoll, wie einige auch gleich sagen werden, aber ein Freund von mir brauchte einen Kühler und ich konnte ihn für einen anständigen Preis verkaufen. Und hab mir einen IFX geholt, denn ich sowieso schon wollte. Das es nicht sinnvoll war, braucht mir keiner erzählen, aber hat ja nicht soviel gekostet der Spass :D.

Aber wie gesagt, der Noctau NH-U12P ist TOP.
 
Der NF-P12 Lüfter was ist da so die Mindestdrehzahl mit der man den laufen lassen kann?
 
@llllllll
Du meinst den Lüfter der dabei ist beim Noctua NH-U12P?
Das ist ein Noctua 1300 rpm Lüfter. Hab 3 von denem im Gehäuse und die sind sehr gut.
Leise und ordentlich Durchsatz haben die. Und mit den Adapter die dabei sind kann man die Drehzahl leicht senken.

EDIT:
Sry, hab mich verlesen.
Habs nie getestet, aber die Mindestdrehzahl kann man ja ca. errechnen.
1300/12*5= ca. 550 rpm
 
Zurück
Oben