SD Abschaltung, TV kann HD, aber WDR nicht?

Micha-

Commander
Hallo

Meine Mutter ist verzweifelt, sie kann ab nächste Woche kein WDR mehr gucken.

Sie hat einen älteren Medion TV.
Empfang läuft über Satellit
Sendersuchlauf habe ich schon gemacht

Es werden alle (!) ARD Sender und dritten Programme in HD angezeigt. Aber ausgerechnet alle WDR Regionalsender werden irgendwie nicht richtig empfangen.

Sie sind im EPG, aber es gibt keine Sender Infos und nur ein schwarzes Bild.

Ich denke auch nicht das sich das zum 07. ändern wird.

Hat jemand eine Idee, warum WDR nicht läuft? 20250104_165842.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DieterDödel
Ich hatte das mal mit anderen Programmen. Der Empfang des Frequenzbereichs wo diese Sender lagen hat nicht funktioniert, schwarzes Bild. Im EPG wurde das Programm wie bei Dir angezeigt.

Den Fehler hatte ich aber nur über den Fersneher. Mit einen externen Receiver hatte ich Empfang von allen Programmen.

Ursache bei mir war scheinbar eine fehlerhafte Verbindung im Kabel. Das Signal war scheinbar für den Empfänger im Fernseher zu schwach, für den Receiver aber wohl noch ausreichend.

Nachem ich alle Stecker von Sat-Schüssel bis Fernseher getauscht habe ging alles wieder auch direkt über den Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Schonmal einen aktuellen Sendersuchlauf gemacht?

Erste Antwort war Mist.

Gehen denn wirklich alle WDR Sender nicht? Gibt ja durchaus verschiedene auf leicht unterschiedlichen Frequenzen mit anderen Lokalnachrichten?

Einstellungen für WDR (Köln):
WDR.jpg

WDR HD war vor einigen Jahren auf einem DVB-S-Transponder (nicht DVB-S2!), der eigentlich nur für SD-Programme der Öffis genutzt wurde. Wurde irgendwann mal umgestellt.
Ja, HD braucht(e) nicht unbedingt DVB-S2 (andersrum hingegen sendet Sky seit paar Jahren ihre SD-Sender über DVB-S2)...

Zuletzt bearbeitet:
Warum für dämliches Streaming (wo man auch nichtmal aufnehmen kann!) zahlen, wenn man Sat hat? Tolle Logik...
Es geht hier um WDR über Sat empfangen und nicht übers Internet.

Edit: Und Zattoo ohne Abo ist nur SD. Auf einem Röhrenfernseher mit ca. 49 cm kann man sich das ja antun, aber nicht auf einem 49" Flachbildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, fr13del und h00bi
cyberpirate schrieb:
Hat Deine Mutter zb Internet? Wenn ja zb mit Zatto kostenlos alle ÖR TV Programme in HD empfangen.
Ja, aber das ist bei dem TV so umständlich, dass raft die nicht mehr.

Leider keine Option.

Ich werde es als erstes mal mit einem neuen Kabel versuchen.

Manuelle Einstellungen kann ich leider auch nicht eingeben.

Das Problem ist nicht das Kabel, hier sitzt es eher vor dem TV^^

Screenshot 2025-01-04 175844.png

Screenshot 2025-01-04 175731.png

WDR HD
---
Satellit Astra 19,2°
Frequenz 11523 MHz
Polarisation H
Symbolrate 22000

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, bart0rn und Vindoriel
Genau das gleiche Problem hatte eine meiner Schwestern auch.
Sender kann man manuell eingeben ... war die Lösung.

Sehe gerade, @onetwoxx hat das schon geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Micha- schrieb:
Ich werde es als erstes mal mit einem neuen Kabel versuchen.
Da drück ich die Daumen , dass das klappt.
Eventuell ist auch der LNB der SAT Schüssel das Problem.

Hat Deine Mutter zb Internet? ...
Ja, aber das ist bei dem TV so umständlich, dass raft die nicht mehr.
Kann sie die ARD Mediathek bedienen?

Dort gibt es nämlich als Livestream auch alle Dritten Programme.

Am PC wäre das "Live" , dann in der Liste "WDR" und unter dem Bild dann das gewünschte Regionalfenster auswählen. So ähnlich wäre das wohl auch in der ARD App.

onetwoxx schrieb:
hier sitzt es eher vor dem TV
Das ist möglich, ich fummel ungern an Dingen rum von denen ich keine Ahnung habe. Und es erschien mir eher wie ein Menü für Satelliten, als für Sender.

Naja, in 2 Wochen fahre ich wieder hin, dann kann ich da ja nochmal probieren, bevor ein neuer TV gekauft wird.

Ich finde es halt mega unlogisch, das alle Sender da sind, nur die WDR nicht. Bzw. die werden ja im EPG angezeigt, aber eben "leer". Was ist da der technische Hintergrund?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
hat seine Mutter ja wenigstens Möglichkeiten WDR dennoch zu schauen!
Hat sie nicht, die verweigert sich vollkommen moderner Technologie. TV 1-2-3, mehr will sie nicht. Also könnt ihr eure Diskussion dazu einstellen.

Ich mit 40 Jahren Computer Erfahrung hatte schon Probleme zum live Programm vom WDR zu kommen. Die Mediathek ist, vermutlich absichtlich, so angelegt, daß es möglichst umständlich ist.
Ergänzung ()

100%Laie schrieb:
Ein automatischer Sendersuchlauf NACH Umstellung wird das Problem vermutlich lösen;
Nein, wird es nicht. Die Sender senden ja schon lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es kann sein dass du eine vorkonfigurierte Sender oder Sat Liste ausgewählt hast, aus der Ferne schwer zu beurteilen. Einige TV Hersteller stellen solche vorkonfig. Listen direkt bei der Einrichtung zur Verfügung, und machen dann keinen vollständigen Suchlauf, nur bzgl dieser "Alt"-Liste.

Hinzu kommt die WDR HD Sender irgendwann 2021 die Transponderplätze gewechselt haben, und nicht mehr auf dem alten Transonder liegen. Die EPG Daten können dennoch jahrelang weiterhin auf den alten Plätzen zur Verfügung gestellt werden.
Inzwischen gibt es viele leere Transonderplätze wo zB noch Videotext, EPG oder Info Daten geschaltet sind obwohl kein BIld und Ton gesendet werden und die Sender jetzt irgendwo anders liegen

Es kann auch sein, dass der Transonder nicht in der Medion Transponderliste aufgeführt ist, meist hilft da erstmal ein Software/Firmware Update

Firmware Update habe ich natürlich auch versucht, gibt keine neuere

Alle anderen ARD-Sender laufen in HD: dann liegt es doch nicht am TV, Kabeln etc.
Ich habe diese Situation "alt WDR ... (4 Regionen)" genauso und die Info "Sie schauen ... in SD ..."
beim Empfang über KABEL.
Suchlauf vor ein paar Tagen (ntv plötzlich auf andere Frequenz verschwunden) ohne Änderung bei WDR.
Die Jecken haben wohl ein ganz eigenartiges Procedere (sind ja auch die Letzten) - Dauerkarneval ...
Am Dienstag schalten sie auf eine andere Frequenz, erst dann wird der Suchlauf diese finden können.
Vorher sind Aktionen sinnlos.
Vielleicht haben die Jecken ja auch einen Softwarefehler eingebastelt, von dem sie noch gar nichts wissen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DieterDödel
Kabel ist nicht Satellit

Auch bei Kabel gibt es die ganzen ÖR Sender in HD schon lange.
Was für ein Anbieter soll dass sein der WDR immer noch auschließlich in SD einspeist und erst am Dienstag umstellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1 und Micha-
die neuen hd frequenzen bei wdr sind 6 oder 7 stellig. wenn der receiver nur 5 stellige frequenzen hat (zb humax icord), dann sind die neuen frequenzen nicht im sendersuchlauf und lassen sich auch manuell nicht konfigurieren.

Es ist nicht so, das nur der Transponder gewechselt wurde. Nein es kam ein neuer nie zuvor genutzter Transponder dazu.
Der wird entweder über Netzwerk oder erweiterter Suchlauf gefunden, oder muss händisch in der Transponder Liste ergänzt werden mit den entsprechenden Daten.

OK, ich kauf einen neuen TV. Das ist einfacher. Das kann ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Zurück
Oben