SD Abschaltung, TV kann HD, aber WDR nicht?

@Micha-

Schau dir vorher die Fernbedienung an. Manch neue TVs bringen nur noch sehr kleine mit, wo es keine Zahlen mehr gibt für einzelne Sender ... so Smart TV Steuerungen. Damit wird sich deine Mutter definitiv auch nicht auskennen.

Ggf. direkt im Laden als Zubehör ne passend große Fernbedienung kaufen, wo auch ein Zahlenfeld vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ich finde die ganze Aufregung ziemlich lustig, seit wieviel Jahren gibt es die Öffis in HD?
Wer die jetzt noch in SD geschaut hat ...

sinnerfassendes lesen ist nicht so deins?

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und DieterDödel
Wie alt hat der LNB? Bei mir gingen letztes Jahr auf einmal einige Sender nicht mehr. Der LNB war 15 Jahre alt. Ein Austausch des LNBs war die Lösung. Ich konnte keine ZDF Sender mehr empfangen. Nach dem LNB Tausch lief alles wieder top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ähnliches hatte ich hier im Haus mit einem SD-Topfield: bei Ö2 hing er sich auf und ich mußte neu starten.
Beim NDR war ihm Radio Bremen am liebsten, weil die anderen zweitw. ein paar s beim Umschalten hingen.
Da die alte SAT-Anlage vom Vermieter ist, konnte ich auch nur auf verschlissene Kabel, LNB tippen, da wurde nichts repariert oder überprüft. Weil ich bald umziehe, nehme ich das, was noch geht. Schlimmer wars seinerzeit als die schweizer Sender von Kabel 1 & Co SD abschalteten. Denn diese brachten weniger Nerv-Werbung als die deutschen, besonders nachts.
Ansonsten: DVB-T bekomme ich in bester Qualität mit Zimmerantenne... das genügt mir in den meisten Fällen.

Da das eine größere Wohnanlage ist, kann ich zur Technik nichts sagen. Mal die Nachbarn befragen, ob die WDR sehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also mal ehrlich, ist es so schwer das Menü aufzurufen und die Transponderfrequenz manuell einzutragen?

Ich habe dir hier extra einen Screenshot gemacht und auch die passende Frequenz hinzugefügt
Ergänzung ()

cj2005 schrieb:
die neuen hd frequenzen bei wdr sind 6 oder 7 stellig. wenn der receiver nur 5 stellige frequenzen hat (zb humax icord), dann sind die neuen frequenzen nicht im sendersuchlauf und lassen sich auch manuell nicht konfigurieren.
Sowas gibt es nicht, die Frequenzen waren schon immer 5-stellig
https://www.satindex.de/tv/1/1/

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Wenn man 100km von TV entfernt sitzt ist es ziemlich schwer

• Gefällt mir
Reaktionen: DieterDödel
Ich (bzw. meine Mutter) haben exakt das gleiche Problem (per Receiver allerdings). Es liegt also ziemlich sicher weder an deinem Fernseher noch an unserer Dummheit (daher danke für den Thread hier :)).

100%Laie schrieb:
Ein automatischer Sendersuchlauf NACH Umstellung wird das Problem vermutlich lösen; falls nicht:
WDR fragen.
Das wird morgen mein präferierter Lösungsversuch sein.

Bemerkenswert ist, daß alle anderen HD-Programme problemlos laufen und Umstellungen in der Vergangenheit unproblematisch waren.

100%Laie schrieb:
Alle anderen ARD-Sender laufen in HD: dann liegt es doch nicht am TV, Kabeln etc.
Ich habe diese Situation "alt WDR ... (4 Regionen)" genauso und die Info "Sie schauen ... in SD ..."
beim Empfang über KABEL.
Suchlauf vor ein paar Tagen (ntv plötzlich auf andere Frequenz verschwunden) ohne Änderung bei WDR.
Die Jecken haben wohl ein ganz eigenartiges Procedere (sind ja auch die Letzten) - Dauerkarneval ...
Am Dienstag schalten sie auf eine andere Frequenz, erst dann wird der Suchlauf diese finden können.
Vorher sind Aktionen sinnlos.
Vielleicht haben die Jecken ja auch einen Softwarefehler eingebastelt, von dem sie noch gar nichts wissen!
Genau. Im Moment gehe ich ebenfalls davon aus, daß die Techniker des WDR ebenso "begabt" sind wie deren Redakteure.

Das glaube ich nicht, da die HD Sender schon "ewig" parallel betrieben werden und ich nur von einer SD Abschaltung gelesen habe. Von neuen Frequenzen für HD ist keine Rede. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich suche derweil schon mal auf Amazon nach einem günstigen TV mit Senioren und Söhne kompatibler Bedienung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du nach einem neuen Fernseher suchen? Probiere doch erstmal die manuelle Einstellung (Frequenz / Parameter siehe mein Bildschirmausdruck auf der 1. Seite, WDR lief da auch im Hintergrund).

Und wenn alle Stricke reißen, dann kaufe doch lieber für 50 € einen Sat-Receiver, den Du über HDMI anklemmst (wenn später Aufnahmefunktion oder HD+ für Private gewünscht ist, dann muss man schon genauer nach ein geeignetes Gerät suchen).

Micha- schrieb:
Wenn man 100km von TV entfernt sitzt ist es ziemlich schwer
Dann einfach mal am Wochenende hinfahren, manuellen Suchlauf machen und schon ist das Problem gelöst und deine Mutter wieder glücklich

So oder so, einen neuen TV muss man auch komplett neu einrichten,
Ein manueller Suchlauf ist da sicherlich die einfachere und schnellere Variante, und wenn es daran schon scheitert, dann bei einem neuen TV gleich doppelt und dreifach

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen Medion MD30580. Vielleicht ist der ähnlich.
Die Suchlauffunktion ist unter Installation.
Hab jetzt mal manueller Suchlauf aufgemacht, damit Du die Parameter siehst.
Wo lebt Deine Mutter denn?

Anhänge

• IMG_20250107_113332.jpg
    IMG_20250107_113332.jpg
    730,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20250107_113441.jpg
    IMG_20250107_113441.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20250107_113354.jpg
    IMG_20250107_113354.jpg
    764,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Muss definitiv am WDR liegen. HD Empfang war schon immer ausbaufähig. Habe jetzt an drei Geräten (HD+Receiver Technisat, Sky Receiver und direkt an einem TV) Sendersuchlauf manuell und automatisch gemacht. Nichts gefunden. Die vorhandenen WDR HD Sender schwarz. Mit mehreren Bekannten gesprochen. Alle das selbe Problem. Bin gespannt wie die Profis vom WDR das lösen......

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
markus1979 schrieb:
Muss definitiv am WDR liegen.
Nö, hab diverse TVs + Receiver hier und im Familienumfeld - und keiner hat Probleme mit WDR HD.

Vielleicht fehlt bei dir der Transponder in der internen Transponderliste. Bei einem manuellen Suchlauf kann i.d.R. auch ein nicht vorhandener Transponder anhand der Daten angegeben werden, dieser hier wäre (wie auch schon weiter oben mehrfach genannt): 11523,25 MHz, horizonale Polarisation (untere Ebene), Symbolrate 22.000 kSymbols, Forward Error Correction 2/3. WDR Köln HD hat dabei die SID 28332, VPID 101 und APID 102 bzw. 106 (AC3) ... und schlummert auf diesem Transponder seit knapp 4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
markus1979 schrieb:
Muss definitiv am WDR liegen. HD Empfang war schon immer ausbaufähig. Habe jetzt an drei Geräten (HD+Receiver Technisat, Sky Receiver und direkt an einem TV) Sendersuchlauf manuell und automatisch gemacht. Nichts gefunden. Die vorhandenen WDR HD Sender schwarz. Mit mehreren Bekannten gesprochen. Alle das selbe Problem. Bin gespannt wie die Profis vom WDR das lösen......
Ein Gedanke, den ich aber in den vergangenen Tagen immer wieder verworfen hatte:

sendet der WDR mit einem schwächeren Signal als die übrigen ARD-Sender?
Für SD war es ausreichend, für HD nicht mehr - abhängig von der Region, der Ausrichtung der Schüssel o. ä.?!

Deshalb keine automatische Umschaltung auf HD in der Vergangenheit (im Gegensatz zu den übrigen Sendern)
regional unterschiedlich?!

Ich bin schon fast geneigt mal bei der Hotline anzurufen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man dort effektiv Hilfe bekommt.

markus1979 schrieb:
Muss definitiv am WDR liegen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dann hätten aber sehr viele Leute das Problem.
Bei mir läuft der WDR in HD schon seit Jahren ohne Probleme.
Da stimmt etwas bei den Einstellungen nicht.
Hatte am Jahresanfang bei einem Bekannten einen schon älteren Tochiba Fernseher, welcher den MDR, RBB und HR in HD nicht gefunden hat bzw. nur ein schwarzes Bild angezeigt hat.
Die Lösung war, ich musste die Frequenz manuell eingeben und als neuen Transponter speichern.
Wenn es eine Netzwerksuche oder Blindscan in den Einstellungen gibt führe diese mal aus, da werden alle verfügbaren Transponder abgesucht.
Bei Automatischen Suchlauf wird nur eine interne Liste abgearbeitet, neue Transponder werden gar nich erst gesucht.

Micha- schrieb:
Ich bin schon fast geneigt mal bei der Hotline anzurufen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man dort effektiv Hilfe bekommt.
Dann machs doch, die werden dir auch nur sagen du sollst einen neuen Sendersuchlauf machen. Es gibt keine Unterschiede zu anderen HD Sendern.

Hast du oder deine Mutter jetzt mal einen manuellen Suchlauf mit den WDR HD Senderparametern gemacht?
Wenn nicht dann wird sich auch nichts an der Situation ändern. Die fehlenden HD Sender werden nicht auf magische Weise erscheinen
100%Laie schrieb:
sendet der WDR mit einem schwächeren Signal als die übrigen ARD-Sender?
Für SD war es ausreichend, für HD nicht mehr - abhängig von der Region, der Ausrichtung der Schüssel o. ä.?!
Nein, nur die Anforderung des Signalqualität liegt höher als bei SD, dass trifft aber auf alle HD Sender zu, da gibt es keine Senderausnahmen.
https://www.satindex.de/tv/1/1/
100%Laie schrieb:
Deshalb keine automatische Umschaltung auf HD in der Vergangenheit (im Gegensatz zu den übrigen Sendern)
regional unterschiedlich?!
Es kann generell keine automatische Umschaltung geben, wenn die Transponderfrewuenzen nicht dieselben sind

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben