SD Abschaltung, TV kann HD, aber WDR nicht?

https://www.ard.de/die-ard/10-05-Satellitenfernsehen-Frequenzumstellungen-fuer-SR-und-WDR-100/
"Bündelung" auf T. 21 (HD)
SD lief auf 2 Transpondern; autom. Suchlauf hätte schon lange die Umstellung auf HD bewirken sollen.
Manuell überflüssig und bringt keine Lösung, wie von diversen Nutzern inzwischen festgestellt.

Alle anderen Sender laufen in HD; wo ist der Unterschied zum WDR?
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/programme-frequenzen-100.html
WDR hat die deutlich größte Zahl von Lokalsendern: 11
Ist durch die Bündelung auf T. 21 + höhere Anforderung durch HD der Empfang nur noch bei
OPTIMALEM Signal (am TV-Gerät ankommend) möglich?!

Schwächeres Signal - kein Empfang?!

Quatsch, sowohl Transponder 19 (Das Erste, 11494 H) als auch Transponder 21 (WDR, 11523 H) haben 8PSK bei 22 MSymbols und FEC 2/3 - da geht nicht "mehr" durch. Im Gegenteil, die einzelnen VPIDs müssen bei WDR mit weniger Bandbreite auskommen (das Bild wird Grobkörniger).

Und Deutschland liegt bei beiden Beams mittendrin, die EIRP ist auch für eine 50er Salatschüssel ausreichend.

Was tatsächlich sein kann: Kein Pilotton auf T21, um eine höhere Netto-Datenrate zu erhalten, dafür höherer SNR notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die "Experten" hier all ihre "Kenntnisse" dargestellt haben, ohne einen Lösungsweg für das Problem zu wissen,
"wird guter Rat teuer": Anfrage beim örtlichen Fachbetrieb (der die SAT-Anlage installiert hat?), ob das Problem gelöst werden kann - mit Erfolgsgarantie!

Der Lösungsweg ist der manuelle Suchlauf, dazu braucht man auch kein Experte sein, bei 99,9 % wird der manuelle Schritt das Problem der fehlenden HD Sender lösen, man muss es nur richtig machen
Es ist nunmal der einzige logische Schritt wenn der Automatische Suchlauf nicht die Sender listet.
Der örtliche Fachbetrieb macht auch nichts anderes als die Parameter manuell einzugeben und den Suchlauf zu starten. Dass ist weder eine Raketenwissenschaft noch der praktische Versuch Hawkíngs Multiversumstherorie zu beweisen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, windbeutel1 und Vindoriel
Micha- schrieb:
Firmware Update habe ich natürlich auch versucht, gibt keine neuere
Micha- schrieb:
Mal die Nachbarn befragen, ob die WDR sehen können.
Gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten? Den Hinweis zum zu alten LNB (oder auch Sat-Verteiler) fand ich recht gut. Wenn der manuelle Suchlauf erfolglos bleibt, scheint das die einzig logische Erklärung zu bleiben, da der TV selbst ja auch noch nicht steinalt ist und sämtliche in DE genutzten Transponder empfangen sollte.

Dürfte wohl erst nächstes Wochenende Rückmeldung geben können...
Micha- schrieb:
Naja, in 2 Wochen fahre ich wieder hin, dann kann ich da ja nochmal probieren, bevor ein neuer TV gekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Vindoriel
kurz zur Info für euch alle:

WDR übermittelt im Transponder falsche Daten seit der SD Abschaltung!
korrekt müssen für z.B: WDR HD Köln die hier eingestellt werden:

https://www.satindex.de/channel/32966/

WDR übermittelt aber komplett andere Daten bei den Frequenzdaten

So sieht Qualität bei der ÖRs aus, die Milliarden an Geldern von den Bürgern bekommen. Eine Korrektur innerhalb von einer Woche nach der Umstellung und warscheinlich tausende Nachfragen wird dennoch nicht vorgenommen.

Sebbi schrieb:
Und welche Daten sollen da falsch sein?
Und wen dem so wäre, warum funktioniert WDR HD dann auf 99,9x % der Empfangsgeräte?

Sebbi schrieb:
korrekt müssen für z.B: WDR HD Köln die hier eingestellt werden:
Und wenn Du diesen Thread auch nur ansatzweise gelesen hättest, dann hättest Du mitbekommen, dass bereits in Post #4 die Daten stehen (mit laufendem WDR im Hintergrund...) und paar Posts später auch noch etliche Male.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Sebbi schrieb:
Wie kommt man denn auf einen Unsinn?

DIe HD Kanäle von WDR laufen jetzt schon fast 4 Jahre auf der 11523 MHz Frequenz, und diese steht nirgends falsch noch wird irgendwo was falsches übermittelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und DarkAngel2401
Vindoriel schrieb:
Und welche Daten sollen da falsch sein?

onetwoxx schrieb:
DIe HD Kanäle von WDR laufen jetzt schon fast 4 Jahre auf der 11523 MHz Frequenz,
hier wurden automatisch folgende Daten übermittelt:

Transponder 101
Frequenz:12,42150 GHz
Polarisation:Horizontal
Symbolrate:27,500 MSym/s
Fehlerschutz:3/4
Roll Off Faktor:0,35
DVB-Verfahren:DVB-S QPSK

das mag korrekt sein für

WDR Bielefeld
WDR Dortmund
WDR Düsseldorf
WDR Essen
WDR Münster
WDR Siegen

aber nicht für andere WDR Sender.

Wenn man dann einen kompletten Sendersuchlauf macht, wo man die Listen auch wieder sortieren muss bei vielen Geräten, wirde das korrekt ausgelesen. Ist übrigens auch deren Lösung wenn was nicht funktionieren sollte.
und das ist offenbar schon immer so, siehe

https://www.computerbase.de/forum/t...-mhz-falsche-frequenz-bildstoerungen.1811158/

https://www.vdr-portal.de/forum/thread/134804-wdr-hd-kanäle-geben-nur-schwarzes-bild/

https://www.sat-charts.eu/service,192E,WDR-HD-Köln,12421H27500,28325.html

Aber die automatische Übermittlung zu korrigieren kommt denen offenbar nicht in den Sinn oder wurde offenbar nicht verfolgt weiterhin, dabei müsste es gerade jetzt bei vielen Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Beiträge sind irgendwie komisch und nicht Zielführend.

Sebbi schrieb:
hier wurden automatisch folgende Daten übermittelt:
Lesen und verstehen, diesedeine TabelleAuflistung steht für die WDR Sender in SD nicht für HD, diese SD Sender wurden abgeschaltet, der Transonder existiert weiterhin und ist nicht verschwunden nur die SD Sender darauf. Wenn man nach WDR SD sucht bekommt man auch nur SD (oder jetzt nichts mehr/Abschaltmeldung)

Man muss die Frequenzen für HD nehmen und nicht wieder nach den alten WDR (SD) Frequenzen suchen.
Wenn man dass macht bekommt man natürlich wieder die alten Adressen wo nichts mehr läuft

Dass ist wie Wohnsitz von einer Familie und deren Addresse
als Beispiel
  • Großfamilie SD/HD hat vier Häuser, alle Mitglieder verteilt
  • die HD Familienmitglieder haben sich ein neues Haus gekauft und and alle HDs ziehen da ein.
  • In den anderen Wohungen wohnen weiterhin noch einige wenige Mitglieder (SD).
  • Fast 4 Jahre später sind jetzt alle SD Mitglieder verstorben, in den Häusern wohnt jetzt niemand mehr
  • Diese Adresse wo die SDs wohnten besteht ja weiterhin, bloß ist da niemand mehr (bis wieder jemand einzieht)

ALT und Sender abgeschaltet

Screenshot 2025-01-12 145346.png
Screenshot 2025-01-12 145426.png
Screenshot 2025-01-12 145628.png

NEU (seit 03.03.2021 )
Screenshot 2025-01-12 145507.png

Screenshot 2025-01-12 150126.png

Folgt man dieser Anweisung erhält man keine falschen Daten noch wird etwas falsch übermittelt
Such man nach der HD Frequenz bekommt man auch HD, sucht man dennoch wieder nach der alten SD Addresse kommt man halt auch SD (oder nichts mehr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und Vindoriel
onetwoxx schrieb:
Lesen und verstehen, diese Tabelle steht für die WDR Sender in SD nicht für HD,

Lesen und verstehen gilt hier für dich - kuck dir die Links an

WDR HD Köln

und nochmal deutlich gekennzeichnet als Screenshot für dich von dem einen Link

1736701617632.png

und noch mal aus der Dreambox, das markierte habe ich MANUELL hinzugefügt! der andere auf der Falschen Frequenz kommt über den Automatismus

1736701908739.png

btw WDR HD Duisburg wird auch auf der falschen Frequenz eingerichtet. Wenn man einen Automatischen Sendersuchlauf durchführt, wird danach alles korrekt gefunden. Ändert dennoch nichts an der Tatsache, das es falsch übertragen wird ohne einen Sendersuchlauf.

Das sind die Einrichtungen deines Programmes dass nicht richtig ausliest und überschreibt
Mach mal eine neue Liste und schmeiß die alte über Bord

Und die Daten aus dem ersten Bild sind von 2020, für die Aktualität der Sendedaten ist der Webseitenbetrieber verantwortlich
Hallo und willkommen im Jahr 2025

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401 und Vindoriel
@onetwoxx

nein - einfach nur nein! Du kannst auch die Bouguet - Liste über den Webbrowser von der DB herunterladen ohne das Programm und da steht das genauso falsch drin in den Dateien.

zudem: die Dreambox ist neu, weil bei denen der alte SAT-Receiver nicht HD fähig war. die haben dann die Einrichtung gemacht, aber nur bei WDR HD Köln kam dann, das kein Stream etc an dieser Positon gefunden wurde - bei allen anderen Sendern außer den WDR Sendern ging alles!
Die DB war zu dem Zeitpunkt schon paar Tage aktiv, so das die alle Updates und hat die neusten Sendelisten ota dann schon bekommen hat.

Daraufhin habe ich erst mit Dreambox Edit die Informationen zu dem Sender geprüft und gesehen, das der so falsch war! Habe dann ich die Daten des Senders korrigiert auf die Werte, die unter https://www.satindex.de/channel/32966/ gefunden hab und siehe da! auf einmal funktioniert WDR HD Köln

onetwoxx schrieb:
Und die Daten aus dem ersten Bild sind von 2020, für die Aktualität der Sendedaten ist der Webseitenbetrieber verantwortlich
Hallo und willkommen im Jahr 2025

hat sich aber offenbar bis heute nicht geändert, das der dort übermittelt wird, obwohl abgeschaltet
siehe https://www.satindex.de/fhistory/1/12422/
Ansonsten würde der nicht so in den Servicelisten landen.

Zuletzt bearbeitet:
Der auf 12421,5 war der alte WDR Köln HD, bevor der vor etlichen Jahren auf 11523,25 wechselte. Guck Dir den mal genauer an, das war die Ausnahme, die ich in Post 4 erwähnte (HD-Sender auf DVB-S und nicht DVB-S2).

Ich habe WDR Köln HD nur einmal drin (auf "Alle" (rot), wo mir sämtliche gefundene Sender angezeigt werden), nämlich auf 11523,25.
WDR.jpg

Und was Du auf irgendwelchen veralteten polnischen Senderlisten findest, interessiert uns die Bohne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben