SD-Karte als "Festplatte" nutzen

Ichthys

Lt. Commander
[Erledigt] SD-Karte als "Festplatte" nutzen

Hallo,

habe mir für meinen "Klapprechner" eine SSD gegönnt. Nun habe ich schon ein par Mal gelesen und gehört, dass man solche Programm bzw. deren Cache wie IE, Firefox usw. eher von der SSD runternehmen sollte.
Da dies ja in meinem Falle eher schlecht geht, dachte ich mir, dass ich einfach eine SD-Karte mit z. B. 8 Gb kaufe und dort alles ablege.
Ist diese Idee sinnvoll oder würdet ihr davon eher abraten?

Grüße,
Ichthys

Zuletzt bearbeitet:
SD Karten werden zu langsam beschrieben -> eher nicht

technisch machbar, prakisch sinnlos -um nicht zu sagen kontraproduktiv. Lassen!
Warum sollte man den Cache von ner SSD auslagern? Gerade für sowas sind sie doch predestiniert. Wegen der angeblich Abnutzung durch häufiges Schreiben?

Was du da gehört hast ist absoluter Bullshit. Wenn man die Programme/Cache von der SSD runternimmt geht doch sämtlicher Vorteil der SSD flöten. :rolleyes:
Solang man die SSD normal verwendet sind die Schreibzyklen erst dann verbraucht, wenn es SSDs mit der 10x-Kapazität zum 1/10 des heutigen Preises gibt.

Wär genauso, als wenn man sich ne 4 GHz-CPU kauft und diese dann auf 2 GHz runtertaktet, weil durch den niedrigeren Takt/Spannung die CPU länger lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hauptsächlich nur deswegen. Oder ist das bei solchen Sachen eher zu vernachlässigen?
Wie gesagt, habe immer nur gehört, dass man das eher nicht auf der SSD lassen sollte.
Oder stammt diese Aussage noch aus den Anfangstagen und kann jetzt vernachlässigt werden?

Wenn es mal so war, dann ganz am Anfang. Ansonsten wie schon beschrieben wurde: Programme und Caches sollten GERADE auf eine SSD.

Ok, wie ich sehe, habe ich den Sinn der SSD hervorragen verstanden. :D
Gut, dann vielen Dank für eure Antworten!

Es macht durchaus Sinn, den Browsercache in eine RAMDisk zu legen. Eine RAMDisk mit ~150MB reicht da schon aus.
Browsen wird dadurch spürbar schneller, die SSD wird geschont und der Cache wird beim Herunterfahren quasi automatisch gelöscht.

Das sollte man auch ohne SSD machen. So wird die ("normale") HDD auch nicht unnötig durch die vielen Minidateien fragmentiert.

Und zu Zeiten von 4GB, 8GB oder mehr RAM in den Rechnern kann man ja locker rund 150MB für eine RAMDisk opfern ;)

Es ist also kein Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der SD-Karte ist wirklich sinnlos.
Aber das Auslagern vom Cache ist nicht generell sinnlos, wie es viele hier rüberbringen.

In dem Punkt hast du recht. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber ner SSD ist allerdings gering. Wenn überhaupt vorhanden.

freshprince2002 schrieb:
Ja das mit der SD-Karte ist wirklich sinnlos.
Aber das Auslagern vom Cache ist nicht generell sinnlos, wie es viele hier rüberbringen.

In welchem Fall ist es denn sinnvoll Cache auszulagern ?

Cache auszulagern auf ne RAMDISK (und nicht ne SD Karte) ist dann sinnvoll wenn man zb: viele Youtube (Stream) Videos ansieht, da hier die SSD am deutlichsten abgenutzt wird.

Hm, kannst Du da ein Programm zur Ramdisk-Erstellung empfehlen?

Dataram Ramdisk (freeware) wäre mal ein anfang ;)

Jap, Dataram Ramdisk kann ich auch empfehlen.

Naja, ob das die SSD jetzt so großartig verschleißt oder nicht sei mal dahingestellt. :rolleyes:

Dazu braucht man aber keine Ramdisk, das kann Firefox von Haus aus.

about:config in die Adressleiste eingeben.
Den Wert browser.cache.disk.enable auf False setzen
Einen neuen Integerwert per Rechtsklick erstellen mit Namen: disk.cache.memory.capacity
Wert für die Cachegröße eingeben:
32768 für 32MB
65536 für 64MB
131072 für 128MB usw
Firefox neustarten - Fertig

@DarDaru Also ich kenne jetzt nicht die genaue Speicherverwaltung vom FireFox, aber beim Opera kannst auch browser.cache.disk auf 0 setzen und alles auf Ram, aber trotzdem lagert er immer was auf die Festplatte aus (zwar weniger, aber dennoch)

Ich schätze mal, dann mache ich es eher mit der RAM-Disk. Das hat dann den Vorteil, dass dann der Browser egal ist, den ich verwende.

Nein, Firefox lagert dann nichts mehr auf die Platte/SSD aus.
Kann man u.a. mit about:cache nachsehen.

Zurück
Oben