SD-Karte kaputt? Linux gibt keine Fehlermeldungen aus

• Ersteller Ersteller linuxfan
  • Erstellt am Erstellt am
L

linuxfan

Gast
Meine microSD 64GB-SD-Karte ist anscheinend auf einmal Read-Only geworden. Wenn ich Dateien lösche, egal ob in einer Konsole oder in einem grafischen Datemanager, dann verschwindet die Datei zunächst ohne jegliche Fehlermeldung. Auch "ls" zeigt sie nicht mehr an. Aber ich musste feststellen, dass die Datei nach wie vor da ist. Wenn ich die SD-Karte rausnehme und wieder reinstecke, dann ist die Datei nämlich sichtbar, als wäre nichts passiert.

Wenn ich gparted starte und wild neu formatiere, die Partition entferne, sonstwas mache, dann läuft alles fehlerlos durch als gäbe es keine Probleme. Aber nach dem Refresh ist die alte ext4-Partition wieder da, und alle Daten noch drauf.

Wenn ich als root mit dd Nullen draufschreibe, dann gibt es zwar auch keinen Fehler, aber der Befehl hört sofort wieder auf:
Code:
sudo dd if=/dev/null of=/dev/sdc
0+0 records in
0+0 records out
0 bytes copied, 0,000134345 s, 0,0 kB/s
Natürlich ist alles auch nach dem dd immer noch da.

Habe noch nie einen solchen Fehler gehabt. Ist die Karte schrott? Wie kann es sein, dass dann keine Fehlermeldungen kommen?
Ist eine microSD, die keinen Schreibschutzschalter hat. Die Dateien kann ich öffnen und lesen, habe das bisher mit Textdateien probiert, deren Inhalt keine Fehler hatte.

Edit: Ups, habe /dev/null mit /dev/zero verwechselt, aber /dev/zero läuft auch einfach nur normal durch, ohne dass etwas gelöscht wird.

if=/dev/zero

und wenn mans SO angeht ?

zu langsam, sowas kommt mit den vielen Jahren, nu gut

Genau, habe das eben selber gemerkt. Aber selbst damit kann ich die Karte nicht löschen.

Typischer Fehler wenn die Karte defekt ist. Die von SanDisk gehen dann gerne auf ReadOnly.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Intel als System, und ist eine Transcend. Aber wenn das ein typischer Fehler ist, dann wird es wohl so sein. Habe nur noch nie davon gehört, ich dachte immer es hagelt Fehlermeldungen bei SD-Defekten.
dd schraddelt immer noch rum, aber währenddessen kann ich einfach weiter durch Ordner hangeln und Dateien auslesen.

Du kannst es ja mal mit einem Handy testen. Ein Versuch ist es wert.

Die scheint wirklich defekt zu sein. Man könnte nochmal sudo shred -n 1 -v /dev/sdc probieren, aber vermutlich wird das auch nichts bringen, wenns mit dd nicht klappt.

Du liest nun hoffentlich von /dev/zero?

linuxfan schrieb:
dd schraddelt immer noch rum, aber währenddessen kann ich einfach weiter durch Ordner hangeln und Dateien auslesen.
Und du schreibst mit dd auf die Karte als /dev/sdc während du noch ein Filesystem von der Karte gemountet hast und dich da drin rumhangelst? Ganz schlechte Idee! Einem gemounteten Filesystem "unterm Arsch" den rohen Datenträger überschreiben ist böse. Der Filesystem-Treiber hat Zeugs davon gecached und schreibt da ggf. auch noch drauf rum, selbst wenn du meinst nur lesend zuzugreifen dank der geänderten a-times. Du hast damit keine Garantie, dass die Karte nach dem dd-Lauf durchgängig mit Nullen überschrieben wurde.

Also:
Erst alle Filesysteme von der Karte unmounten - mindestens alle, die nicht read-only gemountet sind. Dann das dd anwerfen, aber dem dd ein "bs=1M" als weitere Option mitgeben. Sonst nutzt dd seine Standard-Blockgröße von 512 Bytes, also einem klassischen Sektor. Scheiben in so winzigen Häppchen dauert bei den meisten Geräten UM WELTEN länger.

Kannst vorm Löschen des ganzen Dings mal einen Performance-Test machen, z.B. über 1 GiB mit "dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=1M count=1k" um halbwegs abschätzen zu können, wie lange das Löschen des gesamten Dings dauern wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Hab jetzt dd noch mal ordentlich mit /dev/zero durchlaufen lassen und vorher auch ungemountet, hier die Ausgabe:
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=1M status=progress
63368593408 bytes (63 GB, 59 GiB) copied, 2144 s, 29,6 MB/s
dd: error writing '/dev/sdc': No space left on device
60448+0 records in
60447+0 records out
63383273472 bytes (63 GB, 59 GiB) copied, 2170,43 s, 29,2 MB/s

Hat aber absolut nichts bewirkt, nach dem erneuten Einstecken der SD-Karte sind alle Dateien wieder da. Denke mal, ich kann die Karte wegschmeißen. Hat immerhin 5 Jahre gehalten, trotzdem irgendwie schade ums Geld.

Zurück
Oben