L
linuxfan
Gast
Meine microSD 64GB-SD-Karte ist anscheinend auf einmal Read-Only geworden. Wenn ich Dateien lösche, egal ob in einer Konsole oder in einem grafischen Datemanager, dann verschwindet die Datei zunächst ohne jegliche Fehlermeldung. Auch "ls" zeigt sie nicht mehr an. Aber ich musste feststellen, dass die Datei nach wie vor da ist. Wenn ich die SD-Karte rausnehme und wieder reinstecke, dann ist die Datei nämlich sichtbar, als wäre nichts passiert.
Wenn ich gparted starte und wild neu formatiere, die Partition entferne, sonstwas mache, dann läuft alles fehlerlos durch als gäbe es keine Probleme. Aber nach dem Refresh ist die alte ext4-Partition wieder da, und alle Daten noch drauf.
Wenn ich als root mit dd Nullen draufschreibe, dann gibt es zwar auch keinen Fehler, aber der Befehl hört sofort wieder auf:
Natürlich ist alles auch nach dem dd immer noch da.
Habe noch nie einen solchen Fehler gehabt. Ist die Karte schrott? Wie kann es sein, dass dann keine Fehlermeldungen kommen?
Ist eine microSD, die keinen Schreibschutzschalter hat. Die Dateien kann ich öffnen und lesen, habe das bisher mit Textdateien probiert, deren Inhalt keine Fehler hatte.
Edit: Ups, habe /dev/null mit /dev/zero verwechselt, aber /dev/zero läuft auch einfach nur normal durch, ohne dass etwas gelöscht wird.
Wenn ich gparted starte und wild neu formatiere, die Partition entferne, sonstwas mache, dann läuft alles fehlerlos durch als gäbe es keine Probleme. Aber nach dem Refresh ist die alte ext4-Partition wieder da, und alle Daten noch drauf.
Code:
sudo dd if=/dev/null of=/dev/sdc
0+0 records in
0+0 records out
0 bytes copied, 0,000134345 s, 0,0 kB/s
Habe noch nie einen solchen Fehler gehabt. Ist die Karte schrott? Wie kann es sein, dass dann keine Fehlermeldungen kommen?
Ist eine microSD, die keinen Schreibschutzschalter hat. Die Dateien kann ich öffnen und lesen, habe das bisher mit Textdateien probiert, deren Inhalt keine Fehler hatte.
Edit: Ups, habe /dev/null mit /dev/zero verwechselt, aber /dev/zero läuft auch einfach nur normal durch, ohne dass etwas gelöscht wird.