SD Karten unter Windows 10 sehr langsam

Bisumaruku

Lt. Commander
Hi Com,

ich bemerke seit einigen Wochen jetzt ein Problem unter Windows 10 beim schreiben von Images auf microSD Karten.
Hatte unterschiedliche SD Karten probiert und immer das gleiche Problem, habe es aber auf das InsiderBuild 20H1 geschoben.
Das schreiben ist unendlich langsam. Manchmal läuft es normal mit bis zu 15/16 MB/s und dann bricht es ein bis auf unter 1 MB/s und teilweise auch mit der Meldung "xxx reagiert nicht". Man kann das laufen lassen, irgendwann ist er dann fertig.

Das InsiderBuild habe ich nicht absichtlich drauf, komme aber ohne Neuinstallation nicht mehr davon weg. Ist auch egal.

Heute bin ich nach 3 Wochen Urlaub wieder auf Arbeit und beobachte dort mit 1903 das selbe Problem. Daher vermute ich mal das es irgendwo anders herkommen muss.

Hat das evtl. noch jemand beobachtet?

P.S.: Bitte keine Anfänger Tips, bin seit 20 Jahren im IT Beruf und hab schon alles mögliche überprüft.

Da der Controller in der Speicherkarte sitzt, liegt das üblicherweise an den Karten selbst oder an dem Adapter, so man denn einen benutzt. Das Lesegerät ist eigentlich eher selten Schuld und auch das OS hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Wenn du 20 Jahre im IT-Beruf bist, wirst du in diesem Forum keine passende Hilfe bekommen.
Probleme die du selbst nicht lösen kannst, wird hier sonst niemand per Ferndiagnose lösen.

Wie gesagt:
2 PCs mit 6 unterschiedlichen SD Karten und 2 verschiedenen Lesegeräten (1x USB3 extern und einmal intern). Ein PC mit InsiderBuild 20H1 (das war mein erster verdacht) aber auch ein PC mit 1903.

EasyRick schrieb:
Wenn du 20 Jahre im IT-Beruf bist, wirst du in diesem Forum keine passende Hilfe bekommen.
Probleme die du selbst nicht lösen kannst, wird hier sonst niemand per Ferndiagnose lösen.

Ich weiß auch nicht alles und wollte nur mal hören ob jemand etwas ähnliches beobachtet hat oder was dazu gelesen hat. Ich finde über Google leider nix aktuelles zu dem Thema.

Schon mal mit Formatieren der SD-karte probiert? Die haben ja anders als SSDs keinen TRIM-Befehl.
Siehe dazu den verlinkten Artikel, Abschnitt "Geschwindigkeitsabfall" : c't c't 25/2016: Kleine Karten, groß und schnell
Dort wird explizit empfohlen, das " Format-Utility der SD Card Association" dafür zu benutzen.

Jop habe ich probiert. Hab sogar mit miniPartition Tool alle Partitionen gelöscht und ne neue FAT32 angelegt und mit SDFormater drüber. Aber ich denke nicht das es an den SD Karten liegt, weil ich nicht glauben kann das 6 Stück von heute auf morgen das gleiche Problem haben.

Hm, schwierig. Mit dem kleinen Tool hier kannst Du Dir die Schreibrate mal ansehen: heise H2testw
Gegenprobe, ob es an Windows 10 liegt, wäre, das Beschreiben mal unter Linux zu probieren.
Mit Rufus oder UUNetBootin einfach mal einen Live-USB-Stick von z.B. Linux Mate Cinnamon Edition erstellen, davon booten und die SD-Karten da testen.
Aber das fällt wohl unter "Anfänger Tips "... (-;
(Ergänzung: ansonsten kann man ja auch SSD Benchmark Tools wie AS SSD Benchmark oder Crystal Disk Mark auf SD-Karten "loslasssen", die verraten mehr als H2testw. Danach aber natürlich wieder formatieren, um die Bereiche als "frei" zu kennzeichnen).

Zuletzt bearbeitet: (Typo, Benchmark-Tools ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
mal mit einer Version vor 1903 probieren, ab da gabs den Ärger dachte ich

und mal testen was mit einer grossen Datei beim Schreiben passiert.

Als Gegenprobe ein Linux vom Stick booten und dann probieren? Wie gesagt, hab vermehrt was von Problemen mit USB und Win1903 gelesen, hab mir leider sonst nichts gemerkt. Viel Erfolg.

E:#9 übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Als Gegenprobe ein Linux vom Stick booten und dann probieren? Wie gesagt, hab vermehrt was von Problemen mit USB und Win1903 gelesen, hab mir leider sonst nichts gemerkt. Viel Erfolg.
hmmm, ich habe Probleme mit meiner externen Festplatte, vllt hängt auch damit zusammen

Die Beschreibung ist doch eindeutig, wenn er sagt, dass alle SDs gleich agieren und lässt nur Gemeinsamkeiten zu, wie OS, Reader, oder Kabel da es ja auch auf dem Arbeits-PC so ist.

Ich würde zuerst die Gegenprobe machen ( zB. Knoppix Live CD),
danach erst DevCon.exe nutzen.

Das wird der Threadersteller abschätzen können. Wie er selbst sagte, ist er nicht auf den Kopf gefallen.

SilentNewbie schrieb:
Hm, schwierig. Mit dem kleinen Tool hier kannst Du Dir die Schreibrate mal ansehen: heise H2testw
Gegenprobe, ob es an Windows 10 liegt, wäre, das Beschreiben mal unter Linux zu probieren.
Mit Rufus oder UUNetBootin einfach mal einen Live-USB-Stick von z.B. Linux Mate Cinnamon Edition erstellen, davon booten und die SD-Karten da testen.
Aber das fällt wohl unter "Anfänger Tips "... (-;
(Ergänzung: ansonsten kann man ja auch SSD Benchmark Tools wie AS SSD Benchmark oder Crystal Disk Mark auf SD-Karten "loslasssen", die verraten mehr als H2testw. Danach aber natürlich wieder formatieren, um die Bereiche als "frei" zu kennzeichnen).
K3ks schrieb:

E:#9 übersehen.
Hatte ich zwar schon probiert (mit dd unter Linux halt) und das lief Problemlos, aber ich check es noch mal gegen nur um sicher zu sein!

EasyRick schrieb:
Ich würde, falls es sich um einen per USB angebundenen SD-Card-Reader handelt, auch am USB ansetzen.

https://www.com-magazin.de/tipps-tr...ungen-unter-windows-zuruecksetzen-891023.html
Den Tip finde ich gut! Der Arbeits PC hat zwar einen internen CardReader, aber ich denke mal der wird einfach auf einem internen USB Header gesteckt sein. Aber selbst wenn nicht, ist das mit dem USB ein versuch wert.

Danke schon mal an alle. Manchmal helfen ja Ideen und Eindrücke von anderen weil man selber den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Also unter Linux tritt das Problem nicht auf. Ich habe nun noch mal eine SSD via USB3 Adapter angeschlossen und auch damit tritt das Problem auf. Meistens so 60MB/s bricht dann zwischendurch auf 0.6MB/s ein bis teilweise Stillstand und dann geht es plötzlich weiter.

Hab auch mal die USB Geräte aus dem Gerätemanager deinstalliert und das Lesegerät neu angeschlossen. Keinen Effekt.

Bin immer noch nicht sicher woher das kommt...evtl. Windows in Verbindung mit USB3? Ich tappe im dunklen.

MSI Z370 GAMING PRO CARBON
Ist ein Intel USB 3.0 Chipsatz drauf

Welche Treiber benutzt du?
Hast du irgendeine Antivirus Software installiert? Schon deaktiviert, oder sogar mal deinstalliert?

Zurück
Oben