Seagate Backup Plus Portable 4TB hängt/kein Zugriff möglich

VelleX

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.130
Dachte ich poste jetzt doch mal mein Problem hier. Bin zwar schon ein Stück weiter, aber vielleicht hat jemand auch ähnliches Problem, und vielleicht hilft das ja weiter.

Problem:
4TB Seagate Backup Plus Portable (SMR) wird nach dem Anschließen korrekt erkannt, und es poppt das Explorer Fenster auf, in dem auch alle Ordner sichtbar sind.
Kurz darauf allerdings ist kein Zugriff mehr möglich.

Ab und zu hab ich es geschafft mal chkdsk laufen zu lassen, aber das meldete auch keine Fehler im Dateisystem. Oft schafft es aber auch nicht den Test zu beenden, bevor die HDD wieder hängt.
Im Taskmanager sieht man dann immer 100% auslastung aber keine Schreib oder Lesezugriffe.
Auch SMART Werte waren, falls ich es geschafft hatte die Programme rechtzeitig zu starten, alle in Ordnung. SeaTools hatte auch keine Probleme mit SMART und Kurztest etc.
Wollte dann auch HDD Regenerator zum scannen drüber laufen lassen, aber das klappte auch nur kurz bevor sich die HDD dann aufhängt. Auch Testdisk erkannte die HDD zwar, bis sie dann eben hängt.
HDD Habe ich dann auch ausgebaut um sie intern zu testen, wodurch ja dann wohl aber Garantie auch verloren geht. Aber auch da gleiches Problem.
Auch habe ich ein bootable Knoppix Stick erstellt um mal über Linux den Zugriff zu testen, aber auch da Fehlanzeige. HDD wird nach dem Anschließen erkannt, aber kurz darauf hängt sie sich auf.

Danach hab ich allerdings mal einen bootable USB Stick erstellt und dort HDD Regenerator laufen lassen. Nach dem ich aus der Arbeit zurück war, war der Test tatsächlich komplett fertig, aber es wurden keine Fehler gefunden.
Daher scheint die HDD an sich ja irgendwie in Ordnung zu sein, und dachte mir Backup der Daten sollte irgendwie möglich sein.
Dafür wollte ich verschiedene Programme testen zum Clonen, aber auch da wieder Fehlanzeige. Nachdem die HDD erkannt wird geht meist nix mehr.

Irgendwie klang das für mich erst schon bisschen nach Dateisystemfehler, da der reine Sektor Zugriff scheinbar ja doch möglich war, aber so recht ergibt das auch keinen Sinn, da chkdsk ja auch keine Fehler meldet.

Vielleicht hängt das auch etwas mit dem SMR zusammen. Ich hatte komischerweise schon vor paar Monaten mal ein Problem, wo ich zufällig bei der HDD gerade bei 3TB angelangt war. Aber das war vielleicht wirklich nur Zufall. Da wurde die HDD dann garnicht mehr angezeigt, aber irgendwann hat es dann doch mal geklappt.

Jedenfalls habe ich vorsichtshalber noch eine 4TB HDD zum Klonen gekauft, falls ich es doch irgendwie schaffte.

Gestern habe ich dann mal einen USB Stick mit CloneZilla erstellt, und davon gebootet, und hab es tatsächlich geschafft die HDD komplett zu klonen ohne Probleme. Ich hab sicherheitshalber bei CloneZilla gleich ausgewählt dass es "Sektor für Sektor" klonen soll, damit wenn möglich kein weiterer Zugriff aufs Dateisystem erfolgt. Ob es auch anders funktioniert hätte, kann ich jetzt natürlich nicht mehr sagen.

Habe nach erfolgreichem Klonen auch versucht über CloneZilla die komplette HDD zu löschen, also die Partitionen. Aber keine Ahnung ob ich das richtig angestellt habe. Leer war sie natürlich danach.
Über Windows war aber trotzdem kein Zugriff möglich, da jedesmal die HDD sich wieder aufgehängt hat, auch beim versuch sie mit SeaTools zb komplett zu löschen.

Jetzt hab ich es irgendwie doch noch geschafft und lass grad "diskpart clean all" laufen, also dass jeder Sektor genullt wird. Läuft zumindest seit 5 Stunden durch, aber dauert wohl noch weitere 5-6 Stunden. Dann weiß ich ob das überhaupt was gebracht hat, und falls ja, werd ich dann natürlich die HDD mal mit zb h2testw nochmal komplett vollschreiben und testen.

Hat jemand mal ähnliches Problem gehabt, oder hat ne Ahnung woran das sonst liegen könnte?
Garantie ist jetzt ja wohl flöten durch das Ausbauen der HDD? Hatte sie bei Saturn gekauft. Hat da jemand Erfahrungen ob man die trotzdem zurückgeben kann?

 

Anhänge

  • CDI-Seagate.Backup.Plus.Portable.4TB-3.png
    CDI-Seagate.Backup.Plus.Portable.4TB-3.png
    85 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, klingt für mich eher nach einem Problem in der Elektronik der Platte, welches mehr oder weniger willkürlich auftritt.
 
Aber wenns nur so willkürlich auftreten würde, dann würde es denke ich irgendwann im laufe der 10-11 Stunden auftreten, die es immerhin dauert die HDD komplett zu scannen bzw zu klonen.
Aber sowhl der HDD Regenerator Scan unter DOS, als auch das Klonen mit CloneZilla und jetzt im moment auch das Wipen mit Diskpart lief ja jeweils komplett durch. Bzw bei Diskpart bin ich im moment wohl bei ca. 75% der kapazität angelangt. Diskpart selbst gibt ja leider kein Status, aber bei HD Tune Pro Diskmonitor zeigt es mir die momentane Position.

Übrigens hatte ich wohl paar tausend defekte sektoren fällt mir grad ein, damals da vor paar Monaten. Nach dem Scannen mit HDD Regenerator waren die allerdings weg und werden auch nicht unter "wiederzugewiesene sektoren" angezeigt.

EDIT: CDI Screenshot hinzugefügt.
Die Power On Hours stimmen übrigens nicht. Da hat die HDD schon nach einem Tag über 19000 angezeigt. Sind also eher ca. 19600 weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Statusanzeige in CDI gehört meiner Meinung nach entfernt, die ist komplett irreführend. Deine Platte hat extreme Leseprobleme siehe Attribute (01,07,BB,BC) die kannst du in den Elektroschrott geben.

Wie HDD Regenerator die Sektoren "repariert" weiß ich nicht, wenn die Werte einfach zurückgesetzt werden ist das natürlich extrem gefährlich, da du meinst die Platte gefahrlos weiterbenutzen zu können. Und so wie ich das verstanden habe auch noch ohne Backup. Da hast du nochmal Glück gehabt. Also kauf dir jetzt noch eine weitere 4TB (oder NAS etc.) damit du von deiner Datenrettung ein Backup machen kannst.
 
also 01 und 0C interpretierst du denke ich falsch. Da werden ja bei Seagate HDDs bekanntlich die gesamten Lesevorgänge rechts angezeigt, und nur die linken 4 Stellen geben die Fehler wieder.

Und das Wipen mit Diskpart hat nichts gebracht. HDD hängt immernoch.
 
Mit dem 01 hast du recht, ich bin in der Stellenanzahl verrutscht. Du meinst aber sicher nicht 0C (Einschaltvorgänge)?

Wenn du experimentieren willst, versuchs mal mit HDAT2, dort auf defekte Sektoren prüfen und Modus Lesen/Schreiben/Lesen wählen. Verify wäre zwar besser, dauert aber erheblich länger.
 
Willst du dir BB auch schön reden?
SMART zeigt hautptsächlich Werte der Mechanik, es kann aber auch sein, dass die Platine einen Hau weg hat, das merkst du dann nur im Betrieb.
Du schreibst immer was mit Klonen, hast du das Zugriffsproblem denn auch, wenn du die Platte neu partitioniertst? Nur weil chkdsk & co. nichts finden, heißt das nicht, dass es kein Problem gibt.
 
Ich hab die HDD ja schon komplett gewiped, was ja problemlos ging mit Diskpart. Aber danach, als ich eine neue Partition erstellen wollte stieg die HDD schon wieder aus.
 
Kannst du einen aktuellen Screenshot von CDI hochladen?
 
Vorweg, SMR ist was für "ich speichere Daten, um danach (nach Möglichkeit) auf diese nur noch lesend zuzugreifen."

Garantie - Solange der Rückbau ins Gehäuse ohne Gebrauchsspuren erfolgt, why not. Oder only die Platte versuchen.

Kontakte, falls unsicher den Support von Seagate und nutze erstmal das SeaTools in der aktuellen Version:
http://www.seagate.com/files/www-co.../downloads/pdf/SeaTools-for-windows-de-de.pdf
 
CDI war schon aktuell, aber hier nochmal ein neuer
Anhang anzeigen 614944
 

Anhänge

  • CDI-Seagate.Backup.Plus.Portable.4TB-3.1.png
    CDI-Seagate.Backup.Plus.Portable.4TB-3.1.png
    86,5 KB · Aufrufe: 450
Also die Werte haben sich schon mal nicht verschlechtert. Hast du dir schon HDAT2 angeschaut?
 
Noch nicht, aber vielleicht probier ichs gleich mal wenn ich in die Arbeit gehe. Falls der die HDD überhaupt erkennt über USB, sonst muss ich die wieder ausbauen.

Edit: vorhin mal getestet, aber hdat2 hat die HDD über USB nicht erkannt. Es wurden nicht mal alle internen Festplatten erkannt komischerweise. Muss ich dann aber wohl doch wieder ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch fuer uns klingt dies nach einem eventuellen Plattendefekt.
Da die Platte neu zu sein scheint, entschuldigen wir uns natuerlich fuer Unannehmlichkeiten dieser Art und versuchen alles, die Platte schnell und unbuerokratisch auszutauschen:
www.seagate.com/de/de/support-home/
 
Zurück
Oben