News Seagate Barracuda Green mit SATA 6 Gbit/s

Markus83Muc schrieb:
Green und SATA 6 in einem Satz bei HDDs verträgt sich irgendwie nicht so wirklich.
Für was brauch ich bei einer normalen HDD bitte SATA6?

Aber vielleicht fängt man damit den ein oder anderen Dummen mehr ein, der glaubt dadurch wäre die Platte jetzt schneller als mit SATA II.

... SATA 6GB Platten kann man an SAS 2.0 Controller anbinden. In einem RAID-0 Verband, zum Beispiel, kann man mit diesen Platten relativ kostengünstige und dennoch angenehm schnellen Puffersysteme für große Datenmengen aufbauen. SATA Platten gewinnen zunehmend Interesse im professionellen Bereich, wo es nicht auf die letzte ms ankommt.

Vielleicht erst einmal nachdenken, bevor man 'Dumme' bezichtigt. Es könnte sein, daß man selber einen etwas beengten Horziont hat, nicht wahr ...
 
Eisenfaust schrieb:
... SATA 6GB Platten kann man an SAS 2.0 Controller anbinden.
Abgesehen von der Geschwindigkeit ist das ein alter Hut...
SAS-Controller waren schon immer mit SATA-Festplatten kompatibel (nur umgekehrt nicht; SAS-Festplatten können nicht an SATA-Controller angeschlossen werden).

Bzgl. deines letzten Satzes - Sag der eine Hase zum Anderen: "du hast aber lange Ohren" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bez. des Sinnes dieser Kombi

..Weitere Neuerungen des Standards sind unter anderem Native Command Queuing-Erweiterungen für isochrones Streaming und die Verwaltung ausstehender Befehle, sowie verbesserte Stromsparfunktionen..
Quelle : Wikipedia

Ich denke mal das dürfte ein nicht unerheblicher Grund sein warum Seagate eine Green-Modell mit SATA 6 Gbit/s ausstattet.

( Man kann das natürlich nur nutzen bei verwenung eines Mainboards bzw entsprechendem Controller der SATA 6 Gbit/s hat.)

Ich bin jedenfals auf Tests dieser Festplatte gespannt.
 
Zurück
Oben