Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB Zuverlässigkeit

VelleX,

meine Treiber sind aktuell, auch habe ich noch andere 3TB-Platten verbaut, welche keinerlei Probleme machen. Seit ich in dieser Community (mit) lese und mich an diverse Tipps halte

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-platte-testen-macht-das-sinn-vor-richtiger-nutzung.1081610/page-2

und

https://www.computerbase.de/forum/threads/unkorrigierbare-und-aktuell-schwebende-sektoren.1047777/ Post#18

habe ich einfach ein besseres Gefühl und vertraue auch darauf.:)#

edit: Natürlich bin ich mir im klaren, dass es niemals 100%ige Sicherheit gibt und eine Platte immer von jetzt auf gleich ausfallen kann. Dafür habe ich aber auch Backups.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich halt einfach nur schwer vorstellbar dass es an den zwei HDDs selbst liegen soll. Da wären halt weitere Tests interessant gewesen, aber jetzt im nachhinein lässt sich da nix ändern.

Hattest du denn schon damals andere 3TB HDDs, oder erst danach?

Hatte ich schon vorher, deshalb bin ich ja erst auf den Geschmack gekommen.
Zur Zeit laufen 2 Hitachis/Toshibas á 3TB

http://www.amazon.de/dp/B009AYWYOC/ref=asc_df_B009AYWYOC10474061?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B009AYWYOC&tag=rnwff-20

tadellos im Rechner, welche ich schon VOR den Seagates hatte. Auch diese habe ich anfangs ca. 200 std durchgetestet/gequält ohne Probleme.

Die Seagates haben halt auf ganzer Linie versagt. Ich habe sogar zusätzlich den Rechner gewechselt aber selbst auf meinem Testrechner haben die Seagates intern versagt. Ich kann NICHTS positives über diese Platten berichten.....tut mir leid.

Tja letztendlich kann man sagen das kein Hersteller zu 100% perfekt ist. Man wird immer mal ausnahmen und schwarze schafe haben. zB laufen bei mir die OEM Platten die für den US Markt bestimmt waren am besten. Das kann bei der gleichen serie mit einer anderen Charge schon ganz anders aussehen.

Daher wie schon in meinem ersten Post erwähnt, rate ich bei größeren Projekten auf Preis pro TB zu achten und dies mit Techniken wie Parität, Prüfsummen u. o. Full Backups etc. abzusichern.

JuggernautX schrieb:
Das sind Platten mit 5400 U/min, so wird es jedenfalls angegeben und beworben.

JuggernautX schrieb:
Waren jeweils die ST3000DM001 drin
Die Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) haben 7200 U/min. Irgendwas passt da also nicht zusammen, denn gewöhnlich verbauen die Firmen nicht schnellere Platten als sie bewerben. Wenn da keine Aussage zur Drehzahl der verbauten Platten stehen würde, könnte das viel leichter angehen.

JuggernautX schrieb:
Also ausgebaut, in den PC probehalber eingebaut und per Hard Disk Sentinel (Butterfly) getestet. Beide sind mit Pauken und Trompeten durchgefallen, es kamen sehr viele Fehler und HDSentinel brach den Test ab.
Möglicherweise ist die FW bei den für externen Einsatz in USB Gehäuse von Intenso gekauften Platten eine andere und emulitert keine 512Byte Sektoren um auch unter XP problemlos zu funktionieren, denn wäre es kein Wunder. Deswegen ist die Platte ja nicht automatisch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 5 der besagten 3TB Seagtes seit ca 5 Monaten im 24/7-Betrieb (Standby im Windows aktiviert).

Bisher keine Probleme.

Dann haben die ja mal mehr geliefert als versprochen. Generell ist es bei allen HDDs, vor allem bei denen über 2TB, nicht wirklich empfehlenswert sich eine externe zu kaufen, wenn man in Wirklichkeit die Platte intern verbauen will. Das beginnt mit der Garantie, die man dann nur auf das Gesamtpaket von Platte und Gehäuse gegenüber dem Hersteller hat aber nicht gegenüber dem Hersteller der Platte und geht eben ggf. mit solchen Problemen wie der FW weiter, die womöglich keine 512Byte Sektoren emuliert. Das erlaubt dann die Platte mit MBR zu partitionieren und trotzdem eine 3TB Partition zu haben, was die auch XP nutzen kann, nur können PCs damit intern nicht richtig umgehen.

Holt schrieb:
Möglicherweise ist die FW bei den für externen Einsatz in USB Gehäuse von Intenso gekauften Platten eine andere und emulitert keine 512Byte Sektoren um auch unter XP problemlos zu funktionieren, denn wäre es kein Wunder.
Es ist die gleiche Firmware wie bei allen anderen dieses Modells. Die 512B auf 4K Emulation macht der USB/SATA Bridgecontroller des Gehäuses.

Zurück
Oben