Seagate Desktop SSHD wird nicht gemountet (Mac)

funkytown72

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Liebes Forum,
ich habe zwei SSHD Festplatten von Seagate (2x4TB), die beide nicht mehr unter Mac OS gemountet werden.

Die Platten werden als "Datengrab" für Archivzwecke verwendet. Die Fehlersuche lässt sich eingrenzen:
  • Ich nutze im Archiv insgesamt 10 Festplatten. Alle "normalen" HD Platten von Seagate funktionieren einwandfrei.
  • Es ist sicherlich kein Zufall dass "nur" die beiden einzigen SSHD Platten Probleme machen, die alten HD Platten aber einwandfrei funktionieren.
  • Da ich vor ein paar Monaten die Platten ohne Probleme nutzen konnte, vermute ich mal es hängt mit dem Update von Mac OS zusammen. Derzeit nutze ich Mojave.
  • Im Programm "Festplattendienstprogramm" werden die Festplatten zwar angezeigt, sie lassen sich aber nicht mounten.
  • Auf der Webseite von Seagate ist dazu nichts zu finden, auch die Googlesuche brachte nicht wirklich eine Erkenntnis.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Ob eine HDD einen NAND Cache hat und damit eine SSHD ist oder nicht, kann der Rechner von außen nicht erkennen, diese Caches werden transparent durch den Controller der Platte verwaltet. Von daher solltest Du die Ursache nicht darin suchen das es eine SSHD ist. Wenn die Platte bis vor einiger Zeit noch problemlos lief, so würde ich eher vermuten das es an deren Zustand liegt. Poste doch mal die S.M.A.R.T. Werte, bei Windows z.B. mit CrystalDiskInfo auslesbar, bei Linux mit smartctl -A /dev/sdx ( das x entsprechend ersetzen).
 
Im welchen Dateisystem sind denn die Festplatten formatiert?
 
Die Platten sind mit HFS+ formartiert.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Von daher solltest Du die Ursache nicht darin suchen das es eine SSHD ist.

Es kann doch kein Zufall sein, das plötzlich BEIDE SSHDs nicht mehr funktionieren.
 
Poste die S.M.A.R.T. Werte, sonst kann man nur weiter im Nebel stochern.
 
Ich habe mit smartctl die Smart-Werte ausgelesen. Klappt für die interne HDD prima. Allerdings bekomme ich für die Seagates nur: Smartctl open device: /dev/disk3 failed:
 
Ist die dann über USB angeschlossen? Dann könnte es am USB-SATA Bridgechip liegen, denn die erlaube nicht immer das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte. Wenn sie auch intern an SATA angeschlossen ist, dann fürchte ich das sie einen ernsthaften Schaden hat.
 
Ja, die SSHD sind über USB (ICY BOX) angeschlossen. Was kann ich nun tun? Soll ich es mit einem anderen externen Gehäuse und Thunderbolt probieren?
 
Ein anderer externes Gehäuse könnte es vielleicht erlauben die S.M.A.R.T. Werte auszulesen, aber ich weiß nicht ob das Tool überhaupt die S.M.A.R.T. Werte über USB auslesen kann. Am besten wäre sie direkt an einen (e)SATA Anschluss zu hängen oder wenn möglich sie mal an einen Windows Rechner zu hängen und die Werte mit CrystalDiskInfo auszulesen. Dann poste den Screenshot, , ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Ich habe einen iMac. Die einzige Lösung wäre ein Gehäuse mit Thunderbolt Anschluss oder ein Gehäuse mit eSATA Anschluss, welchen ich auf Thunderbolt adaptiere.
 
Kennst Du denn niemanden mit einem PC wo Du mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen kannst?
 
Zurück
Oben