MunichRules schrieb:
und was passiert mit der Platte, wenn der SSD Cache sich verabschiedet ? MLC verspricht keine lange Haltbarkeit
Im besten Fall hat man dann eine normale 2TB HDD und wenn man zu wenig Glück hat, dann eine Garantiefall und wenn man wirklich Pech hat, die Garantie also abgelaufen ist oder in den Fall nicht greift, dann einen Haufen Elektroschrott.
MunichRules schrieb:
d.h. für ein Backup brauch ich immer noch eine normale Festplatte
Ein Backup braucht man sowieso immer, alleine schon weil nicht nur Hardwareausfälle die Daten bedrohen.
MunichRules schrieb:
Wie sieht es mit der Lautstärke der Festplatten aus? Gilt immer noch je weniger Platter umso leiser ? also 1TB leiser als 2TB und auch als 4TB?
Die Lautstärke steht doch in der Tabelle der technischen Daten auf der ersten Seite, oder hast Du den Test gar nicht gelesen?
Merlin-.- schrieb:
Weiß jemand, warum gerade 8GB Flash?
Weil MLC NANDs heute eigentlich immer eine Diesize von mindestens 64 Gigabit hat, also 8GB bei MLC die kleinste Größe ist.
Merlin-.- schrieb:
ich behaupte von Anfang an, dass der Algorithmus eher auf die Dateigröße und nicht auf die Verwendungshäufigkeit schielen sollte.
Diese Review greift für eine solche SSHD leider viel zu kurz, aber
bei Hardwareluxx gibt es einen der Momentus XT und da sieht man beim Test mit HD Tune auch deutlich, dass die Zugriffe bis 64k gecacht werden, die mit 1MB aber nicht und daher bei denen die Performance wie bei einer reinen HDD ist.
Da die Platten keine Ahnung von Dateien haben, können sie nur nach den Zugriffslängen gehen, weil sie eben nicht wissen, ob es nun eine kleinen Datei oder ein Teil einer großen Datei ist, auf die gerade zugegriffen wird. Bei langen Zugriffen macht es sowieso keinen Sinn zu cachen, denn die werden ja auch von der HDD recht schnell gelesen und man käme dann mit 8GB auch nicht sehr weit. Im anderen Test sah man übrigens auch gut, dass schon beim ersten Zugriff gecacht wird, beim zweiten Lauf die Performance also schon deutlich besser ist und danach keine deutliche Steigerung mehr erfolgt.
Daher wird auch nichts beschleunigt, wenn ein Benchmark zu viele kleine Zugriffe ausführt und somit die Daten schon ein einem Durchlauf wieder verdrängt, so wie es bei PCMark7 passiert:
Nur beim Test als zweites Laufwerk sind die Werte dann etwas besser, da es hier wohl viel weniger kurze Zugriffe gibt:
Deshalb hängt es eben sehr von der Nutzung ab, ob der Cash was bringt und es hängt eben sehr vom Benchmark ab, ob es so aussieht, als würde er was bringen. Es gibt übrigens auch noch
einen Test der 2TB Seagate bei techreport.